Malariaimpfung für Dom.Rep.?

• Da ich vorhabe in der Dom.Rep. Urlaub zu machen wollte ich Euch mal fragen ob es nötig ist sich gegen Malaria impfen zu lassen.
    Das Tropeninstitut UNi Mainz meint es sei nicht notwendig, Malaria würde nur im Landesinneren vorkommen.
    Die Arzthelferin meines Hausarztes meint eine Impfung gegen Malaria wäre notwenig.
    Was nun?

• seit wann kann man sich gegen Malaria impfen lassen?

meines Wissens gibt es nur eine Prophylaxe mit Medikamenten die ganz gerne mal ihre Nebenwirkungen ausspielen...

Viele Grüße
    Martin

• Ich habe nach einer Impfung gefragt. Wurde wohl falsch beraten oder es wurde die Prophylaxe gemeint.

• Malariaprophylaxe ist für die Dominikanische Republik nicht nötig. Malaria tritt in der Dominikanischen Republik nicht auf (zumindest nicht dort, wo man sich als Tourist aufhält) In einigen Gebieten an der Grenze zu Haiti (und auch in Haiti selbst ) ist man aber gefährdet. Ich nehme an, daß Du Dich dort wohl nicht aufhalten willst. Vor einigen Jahren (ich glaube im Jahr 2000) gab es mal einen Malariafall in der Nähe von Punta Cana. Man hat dann aber sofort reagiert und das Problem in relativ kurzer Zeit in den Griff gekriegt. Nachher gab es auch nie wieder Malariafälle dort.

Eigentlich soll man sich trotzdem vor Mückenstichen schützen, weil es Mücken dort gibt, die das Dengue-Fieber übertragen. Aber 24stündiger Mückenschutz ist fast unmöglich. Habe ich auch noch nie praktiziert.

Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß in der Dominikanischen Republik. Es ist ein wirklich tolles Land. Ich war schon mehrmals dort, zuletzt im Februar. Und ich werde auch so schnell wie möglich wieder hinreisen.

Noch ein Tip: Nimm ein Triband-Handy mit und kaufe Dir in einem Orange-Shop eine Prepaid-Karte (Orange Card). Dann bist Du aus Deutschland günstig erreichbar, Dich kosten eingehende Anrufe nichts und Du kannst äußerst
    günstig nach Deutschland telefonieren (rd. 25 Cent pro Minute).

Edit:

Schau mal hier: Auswärtiges Amt

und für Infos zur Prepaid-Karte hier: http://www.orange.com.do/planes/card/tarifas.jsp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!