Rufnummeranzeige bei einem anlogen Festnetzanschluß und Gigaset 4000

  • Hallo miteinander,


    da ich über die Suchfunktion nicht weiterkomme, bitte ich hier um Hilfe.


    Also, ich habe einen analogen Festnetzanschluss und mir ein Gigaset Comfort der 4000er Reihe angeschafft. Bei ankommenden Anruf zeigte der Hörer dann "Ruf von Extern" an.
    Dann bin ich in den T-Net 100 Tarif gewechselt (Wegen Clip +Clir) zur Rufnummeranzeige. Die Übertragung der Rufnummer bei abgehenden Gesprächen sowie die fallweise Rufnummerunterdückung klappt seitdem auch einwandfrei.
    Soweit so gut. Jetzt sollte es bei ankommenden Gesprächen ja wie folgt aussehen:
    Nummer wird übermittelt ------------> Rufnummeranzeige im Höhrer
    Nummer wird nicht übermittelt------> Unbekannte Nummer


    es ist jedoch so das zu 50% immer noch "Anruf von Extern" im Höhrer erscheint.


    Darauf hin habe ich bei der Hotline der Telekom angerufen, wobei mir die freundliche Dame mitgeteilt hat; das alle Einstellungen in Ordnung sind und der Fehler folglich im Endgerät zu suchen ist.


    Also Anruf bei der Siemens Hotline und zwei Tage später bekam ich eine neue Basisstation im Austausch. Basisstation angeschlossen: keine Veränderung.


    Ein weiterer Anruf bei der Hotline der Telekom verlief anfangs wie der erste "Bla bla bla von uns aus ist alles richtig eingestellt bla bla bla" Da ich mich diesmal nicht abwimmeln ließ folgte dann "O.K. wir schicken einen Techniker raus!"
    Ergebnis: Der Techniker kam zu früh, ich war noch auf der Arbeit, meine Freundin hat ihn werkeln lassen. Er hat ein Sinus irgwas mitgebracht, angeschlossen 3-4-mal probiert und ist mit einem „Von uns aus ist alles in Ordnung“ wieder weg: Zustand Unverändert: Folge da kein Fehler festzustellen war, wurde die der Aufwand berechnet und mit abgebucht. (Anmerkung: manchmal klappt es 10 x hintereinander dann aber auch vielleicht 10 x nicht)


    Mittlerweile habe mehrere Höhrer angemeldet und alle verhalten sich gleich (nur mit dem Unterschied das der ein Höhrer der 3000er Serie nicht zwischen Extern und Unbekannt unterscheidet, kann)


    Was zum Teufel kann das sein? Ein Bekannter von mir sagte: „Frag jemand der sich damit auskennt“, den hab bei der Telekom bisher leider noch nicht gefunden.


    Deshalb jetzt hier an die Profis, wer hat einen Tipp


    Vielen Dank im Voraus
    2wheel-rider


    Ps.: Es hat nichts mit einer unterdrückten Rufnummer bzw. Inkognito zu tun. Wenn ich mich mehrmals hintereinander, z.B. mit Handy, anrufe, wird die Nummer manchmal angezeigt bzw. das andere mal erscheint „Anruf von extern“ ohne das irgendwelche Einstellungen verändert wurden.

  • Hallo senderlisteffm,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Meine Wohnung befindet sich in einem ca.40 Jahre altem 5 Familienhaus mit noch zusätzlich 2 Gewerbebetrieben im Erdgeschoß. In den Jahren haben hier natürlich schon jede Menge verschiedener Famielien gewohnt. Für mich endet mein Anschluß an der TAE-Dose und verschwindet dann (noch immer im unberührten) Zustand in den Keller. Ab da herscht dann reinstes Chaos. Jede Menge gebrauchte und auch alte Leitungen. Offene Post-Telefon
    dosen usw. Seit den 10 Jahren in denen ich hier wohne, sind schon vielfach Subunternehmen der Post bzw Telekom dageweisen die irgendwas gestrickt haben. Die letzten haben sogar Telefonleitungen auf ca. 3 cm von der Isolierung befreit, sehr wahrscheinlich um ein Signal, zum widerfinden einer Leitung, abzugreifen.
    Als ich damals eingezogen bin, ist mir die TAE-Dose mit Telekom Aufdruck in meiner Wohnung gesetzt worden und genau dort fängt doch erst meine Zuständigkeit an, oder lieg ich da falsch.


    Gruß 2wheel-rider

  • Zitat

    Original geschrieben von 2wheel-rider
    Als ich damals eingezogen bin, ist mir die TAE-Dose mit Telekom Aufdruck in meiner Wohnung gesetzt worden und genau dort fängt doch erst meine Zuständigkeit an, oder lieg ich da falsch.


    Nicht ganz, aber es vereinfacht die Lage nicht. Im Prinzip hört die Zuständigkeit des Signals an der Verteilerbox der Telekom auf, es sei denn, sie hat die Verkabelung im Haus erstellt.


    Kommt also der Telekomiker und stellt fest, das Signal am Übergabepunkt ist tadellos, mußt Du nach den neuen Bedingungen sogar noch den Serviceeinsatz bezahlen.


    Und dann, was ist "tadellos"? Ich habe noch nie irgend ein Dokument gesehen, auf das man sich vertraglich berufen könnte, wo die Telekom irgendwelche elektrischen Mindestwerte garantieren würde.


    Ruft ein Techniker an und fragt "Können Sie mich verstehen?" und Du antwortest wahrheitsgemäß mit "Ja!" wird das für tadellos wahrscheinlich ausreichen. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe jetzt am Hausanschlußkasten ausfindig gemacht, wo mein Aderpaar rauskommt. Die Kiste war offen, die Leitungen hängen wirr da raus und sind teilweise mit so Schnellverbinder frei in der Luft zusammengepopelt. Dabei ist mir aufgefallen das meine Leitung in eine graue Kiste geht, aus der dann 2 Anschlüsse wegführen. Also einmal Amt und 2 Teilnehmer. Auf der Kiste steht T-KOM und dann irgendwas mit PCM.
    Kann es sein das diese Kiste mit meinem Problem zusammenhängt?
    Wenn ich mich recht erinnere steht PCM doch für PulsCodeModulation. Was hat das mit meinem analogen Anschluß zu tun?


    PS. Mein Aldi Rechner mit eingebauter Analogmodemkarte baut auch immer nur eine Internetverbindung von 26,? kbps auf. Besteht da vieleicht ein Zusammenhang.


    Gruß 2wheel-rider

  • Hi,


    PCM ist eine Mehrfachausnutzung der Leitung und wird verwendet, wenn nicht genug Leitungen zur Verfügung stehen. Du teilst Dir also quasi eine Leitung mit dem Nachbarn.
    In diesem Zusammenhang habe ich schon sehr oft Schwierigkeiten mit der Rufnummernanzeige gehört. Das aber wohl herstellerabhängig (sowohl vom PCM-Kasten als auch vom Endgerät).
    Ich glaube, die einzige zufriedenstellende Lösung wird sein, dass Du eine direkte Leitung bekommst. sofern das überhaupt möglich ist.


    cu erbze


    http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

  • Hallo Erbze,


    danke für die Info, das habe ich schon fast vermutet. Ich werde wohl nochmal die Hotline anrufen.


    2wheel-rider


    Ps: Natürlich hab ich jetzt auch mal in dein Forum reingeschaut; prima ->weiterso

  • Also erstmal würde ich die Telekom Technik anrufen und denen Feuer unter den Hintern machen...


    Du hast doch hoffentlich das Geld für den 1. techikereinsatz zurückbekommen?! Wenn nein dann gegen die Rg. Widerspruch einlegen.


    Ich denke der Fehler liegt an denen oder am Leitungsnetz im Haus. In keinem Fall am Gigaset.


    Übrigens nach meinem Kenntnisstand endet die Zuständigkeit der DTAG nicht am Hausanschluss im Keller sondern an Deiner ersten TAE...

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