Hallo zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem, daß mich schon die gesamte letzte Nacht gekostet hat... ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Internetgateway Linksys WAG54G gekauft, damit ich unabhängig voneinander mit meinem Desktop (über Kabel an den Router angeschlossen) oder meinem Notebokk (über WLAN) im Internet (ADSL) surfen kann. Das funkioniert soweit auch alles prächtig - zumindest vom Notebook aus. Wenn ich jedoch über den Desktop ins Internet gehe, treten folgende Verzögerungen auf: Ich tippe die Adresse im Browser ein, und es dauert ziemlich genau 16 Sekunden bis sich die Seite in gewohnter Geschwindigkeit aufbaut. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist absolut normal, nur dauert es 16 Sekunden, bis die Übertragung der Seite überhaupt beginnt. In der Browser-Leiste steht dann "Suche nach Host http://www.telefon-treff.de". Das Problem tritt immer auf, egal welche Seite ich eingebe, egal ob das Notebook ebenfalls im Netz ist oder nicht: 16 Sekunden warten, erst dann geht's los.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß es sich um eine Einstellung am Router handelt. Immerhin läuft ja das Notebook einwandfrei. Ich denke, es handelt sich um irgendein Problem im Netzwerksetup meines Desktops. Nur was macht da Probleme?
Ich habe bereits die neuesten Treiber der Netzwerkkarte installiert. Da ich zwei Netzwerkkarten onboard habe, habe ich auch die Netzwerkkarte zum Gateway mal gewechselt. Ich habe auch mal alle Protokolle auf der Netzwerkkarte (außer TCP/IP) deaktiviert. Kein Erfolg.
Weiß jemand von Euch Rat? Wäre super. Im Internet habe ich nämlich unter "Router Internet Pausen" auch nichts passenden gefunden...
Viele Grüße!
J