Verzögerungen beim Internetzugang über Router

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein merkwürdiges Problem, daß mich schon die gesamte letzte Nacht gekostet hat... ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen das Internetgateway Linksys WAG54G gekauft, damit ich unabhängig voneinander mit meinem Desktop (über Kabel an den Router angeschlossen) oder meinem Notebokk (über WLAN) im Internet (ADSL) surfen kann. Das funkioniert soweit auch alles prächtig - zumindest vom Notebook aus. Wenn ich jedoch über den Desktop ins Internet gehe, treten folgende Verzögerungen auf: Ich tippe die Adresse im Browser ein, und es dauert ziemlich genau 16 Sekunden bis sich die Seite in gewohnter Geschwindigkeit aufbaut. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist absolut normal, nur dauert es 16 Sekunden, bis die Übertragung der Seite überhaupt beginnt. In der Browser-Leiste steht dann "Suche nach Host http://www.telefon-treff.de". Das Problem tritt immer auf, egal welche Seite ich eingebe, egal ob das Notebook ebenfalls im Netz ist oder nicht: 16 Sekunden warten, erst dann geht's los.


    Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß es sich um eine Einstellung am Router handelt. Immerhin läuft ja das Notebook einwandfrei. Ich denke, es handelt sich um irgendein Problem im Netzwerksetup meines Desktops. Nur was macht da Probleme?


    Ich habe bereits die neuesten Treiber der Netzwerkkarte installiert. Da ich zwei Netzwerkkarten onboard habe, habe ich auch die Netzwerkkarte zum Gateway mal gewechselt. Ich habe auch mal alle Protokolle auf der Netzwerkkarte (außer TCP/IP) deaktiviert. Kein Erfolg.


    Weiß jemand von Euch Rat? Wäre super. Im Internet habe ich nämlich unter "Router Internet Pausen" auch nichts passenden gefunden...


    Viele Grüße!
    J

  • Hi,


    das riecht nach einem Problem mit der DNS-Auflösung.
    Wie sieht es den beim Notebook aus, wenn du über WLan die Seite aufrufst ?


    Wenn es besser aussieht, solltest du mal die Netzwerkeinstellungen überprüfen, spezielle was DNS betrifft und dort auf dem PC direkt die DNS-Server deines Providers eintrage.


    Oder du trägst diese auf dem Router ein und am PC dann den Router als DNS-Server. Nutzt du dort DHCP, geht dies PC-seitig automatisch.



    Was besseres fällt mir jetzt gerade auch nicht dazu ein


    Thomas

  • Hast du schon probiert auf dem Desktop den Standard Gateway manuell zu setzen, indem du ihm die IP des Routers dort übergibst?


    Genau sowas meine ich:

    Zitat

    spezielle was DNS betrifft und dort auf dem PC direkt die DNS-Server deines Providers eintrage.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wie sieht es den beim Notebook aus, wenn du über WLan die Seite aufrufst ?


    Auf dem Notebook läuft alles einwandfrei - ohne irgendwelche Verzögerungen.


    Zitat


    Oder du trägst diese auf dem Router ein und am PC dann den Router als DNS-Server. Nutzt du dort DHCP, geht dies PC-seitig automatisch.


    Wenn ich mich über t-online einwähle, sitze ich meistens auf dem DNS in Köln. Ich habe mal folgendes probiert: Der Netzwerkkarte des Desktops zum Router hin habe ich eine feste IP gegeben. Ebenfalls habe ich auf dieser Netzwerkkarte den DNS in Köln eingetragen. Am Router habe ich probeweise mal DHCP deaktiviert.


    Das brachte jedoch keine Besserung. Die Verzögerungen von 16 Sekunden bestanden immernoch - egal ob DHCP am Router aktiviert oder deaktiviert war.


    Ich habe auch mal die IP des Desktops probeweise geändert - brachte jedoch auch nichts.


    Ich bin am überlegen, ob ich einfach das ganze Betriebssystem nochmal noch installiere. Nur ob der Fehler damit behoben ist, weiß ich auch nicht.


    Viele Grüße!
    J

  • Moin,


    hast du am Desktop alle einstellungen richtig ?


    Also auch den Router als Gateway eingetragen, als Protokoll auf der Netzwerkkarte nur TCP/IP eingetragen usw.
    Hast du auf dem Desktop evtl. ne Firewallsoftware laufen, die auf dem Notebook nicht ist. Ist die WinXP firewall aktiv ?


    Was unterscheidet die beiden noch ?


    DHCP würde ist sowieso komplett abschalten, das macht im Heimnetz nicht wirklich Sinn, die beiden Rechner kannst du besser mit festen IP´s versehen.


    Ansonsten könntest du mal die Verbindungseinstellungen im InternetExplorer kontrollieren, evtl. ist da noch was im argen, evtl. eine Proxykonfiguration drin, die nicht gebraucht wird.

  • Hallo zusammen!


    Danke nochmal für alle Tips, aber ich habe das Problem mittlerweile mit dem windows-internen Universal-Hilfe-Befehl [I]format c:[I] gelöst. Jetzt läuft auch der Desktop so, wie ich mir das gedacht habe.


    Keine Ahnung, was das Problem genau war. Irgendwann, nachdem ich meiner Meinung nach alles durchprobiert hatte, hatte ich dann keine Lust mehr weiterzusuchen. :rolleyes:


    Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!