SMS: normale oder Mehrwertnummer?

• Hallo,

ich nutze in Berlin den Service des OeNVP-Anbieters BVG sich fuer eine Haltestelle die aktuellen Ankunftszeiten von Bussen aufs Handy geben zu lassen. Dazu sendet man die Nummer der Haltestelle an die handynetzuebergreifende Nummer 77377 und erhaelt dann die aktualisierten Ankunftszeiten der naechsten Busse.

Die BVG schreibt dazu, dass dafuer nur der Preis fuer die SMS zu entrichten sei, so wie vom Netzbetreiber jeweils vereinbahrt. Klingt also wie eine normale SMS.

Eplus im Privattarif berechnet allerdings 20 Cent fuer diese SMS an Stelle von normal 19 Cent und verrechnet die nicht mit dem Mindestumsatz!

O2-Loop dagegen laesst diese SMS im Rahmen des Frei-SMS-Kontingents gelten.

Nun, es geht nicht um die Welt und ich bekomme deswegen keinen Schaum vor den Mund. Aber merkwuerdig ist das schon: Mehrwert-SMS oder normale SMS?

Wolfgang

• IMHO sind doch alle SMS die an eine 5-stellige Nummer gesendet werden Mehrwertnummern. Auch wenn diese dann verschieden abgerechnet werden.

Ich würde mich einfach freuen, dass es mit o2 funktioniert und einfach mal bei E-Plus nachfragen. Aber die werden dir wohl sagen, dass es eben eine Mehrwertnummer ist und deshalb nicht unter den Mindestumsatz fällt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Also lt. e-plus Tariftabellen handelt es sich hierbei um eine Mehrwert-Nummer, die mit EUR 0,20 berechnet wird.

Das nachfolgende Zitat beweist, dass die BVG hier eindeutig mit falschen Aussagen wirbt, m.E. ist dies ein Verstoß gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs.

Zitat FAQ der BVG: http://www.bvg.de/plan/faq-sms.pdf
    "Von Seiten der BVG ist dieser Service für Sie kostenfrei. Für Ihre Anfrage per SMS fallen lediglich die zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkanbieter vereinbarten Gebühren zur Versendung einer Standard-SMS an (diese liegen, je nach Vertrag, zwischen 0 und 19 Cent)."

Mir wurde (trotz ausreichender frei-SMS) in meinem e-plus-Vertrag EUR 0,20 berechnet.
    Übrigens mein Test dieses Services verlief sehr negativ.
    Habe am Ku-Damm an einer Bushaltestelle die Haltestellen-Nummer per SMS losgeschickt und... es passierte nichts.
    Erst genau 1 Stunde(!!!) später trudelte dann eine SMS ein, die die in kürze ankommenden Busse auflistete.

Also, dieser "Service" ist eindeutig nicht zu empfehlen...

Bye... Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!