Bewerbung als Krankenpfleger und Problem.....

• Also ganz kurz:

Ich beende bald meinen Zivildienst und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Krankenpfleger.
    Die Fachoberschulreife erlangte ich mit recht guten Noten. Dnach besuchte ich eine Höhere Berufsfachschule für Technik. Aufgrund von imensem Mobbing und aufgrund dessen schlechter Leistung und da ich merkte, das Technik nichts für mich ist, verlies ich die Schulform nach anderthalb Jahren.

Mein Abgangszeugniss ist miserabel und ich kann damit eigentlich nichts anfangen.

Meine Bewerbungen habe ich mit dem Zeugniss der Fachoberschulreife eingereicht, allerdings fordern die angeschriebenen Stellen jetzt eine Kopie des Abgangszeugnisses der Berufsfachschule und das ist katastrophal!!!

Frage:
    Was sollte ich am Besten tun?
    Wie soll ich diese schlechte Leistung und den Abbruch der Schulform erklären? Die Sachen muß ich schriftlich einreichen.
    Wäre es eventuell möglich eine Schulbescheinigung einzureichen, mit dem Hinweis, das die Schulform abgebrochen wurde und daher kein Zeugnis existiere?
    Ich brauche echt gute Tipps.........

• Du hast die Technikschule also nicht abgeschlossen, oder?
    ergo besitzt du von deiner letzten Schulform auch kein Abschlusszeugnis...

Soweit ich weiss interessieren sich die Arbeitgeber doch nur für das letzte Abschlusszeugnis welches Auskunft über den "zuletzt erreichten Abschluss liefert".

Vielleicht setzt du dich mit deinem Ansprechpartner der potenziellen Ausbildungstelle telef. in Verbindung und klärst das erstmal vorab und schilderst denen deine Situation.

• Da du ja nicht in einem technischen Beruf bewirbst ist der Abbruch nicht allzu tragisch.
    Du solltest nur kurz und schlüssig schreiben warum du abgebrochen hast und wenns gut gegangen ist beim Vorstellungsgespräch dann mit Nachfragen rechnen (Wieso haben sie damit dann überhaupt angefangen, Warum haben sie so kurz vorm Ziel abgebrochen, Sind sie denn sicher dass dieses der richtige Beruf für sie ist...). Wichtig ist nicht weinerlich (vorsicht wg. mobbing) oder unentschlossen (...dass Technik nichts für mich ist...) oder theatralisch zu wirken und möglichst nicht die Schuld auf andere zu schieben.
    Mit einer Formulierung kann ich nicht dienen, die muss ins Gesamtbild (Bildungsweg, Eltern, Schulische Leistungen, Aussehen,...) passen.
    Wenn du langhaarig und mit Strickpullover rumläufst wird dir z.B. keiner abnehmen wegen der guten Verdienst/ Karriere aussichten mit einer technischen Ausbildung angefangen zu haben, wenn du sehr selbstsicher auftrittst nimmt dir keiner ab dass dich deine Eltern dazu gedrängt hatten, erst recht nicht wenn sie nicht aus der Branche kommen.
    Grundprinzip: Du musst Begründen warum du der Richtige für die Stelle bist, dabei nicht sehr übertreiben, erst recht nicht untertreiben und ein schlüssiges positives Gesamtbild abliefern.
    Nicht einfach, aber das haben viele andere vor dir auch schon geschafft :top:
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!