Sharp TM-100 nutzbar mit Imode und WAP / O2 Flat?

• Hallo,

Ich habe nun das NEC N 400i und das Sharp TM-100 in Erwägung gezogen, aber vorher möchte ich was wissen. Und da das Sharp für T-Mobile hergestellt wird, was passiert mit ner O2-Sim wenn man auf die T-Mobile Taste klickt ??

Und zwar: Ist es überhaupt mit diesen beiden Handys möglich, die O2 WAP-Flat zu nutzen ?? Das wäre schon super, weil mir die beiden Handys wegen ihrer enormen Display-grössen gefallen.

Das is schon was anderes als ein Sony E. T630.....

Greetz
    softdown3

• Ich habe zwar beide Geräte noch nicht in der Hinsicht testen können, habe aber schon etwas Erfahrung mit dem WAP-Zugang mit NEC und Sharp-Handys.

Das N400i ist nunmal ein i-mode Handy, mit allen damit verbundenen Einschränkungen. Die Nutzung der O2-Flatrate sollte damit möglich sein, aber dafür kann ich nicht garantieren. Das Display ist, soweit ich mich erinnere, ziemlich gut und der ACCESS Browser akzeptiert jetzt endlich auch Seiten, die mehr als 10kb groß sind. Das Limit liegt jetzt bei 20kb. Das ist zwar immer noch nicht berauschend, aber es lassen sich jetzt endlich mehr für PDAs optimierte Seiten anzeigen.
    Was mit einem NEC i-mode Handy grundsätzlich nicht geht, ist die Nutzung von MMS mit einer fremden Karte. MMS laufen über den i-mail Dienst und ohne Eplus-Karte läuft da absolut nichts. Für die Nutzung mit O2 würde ich kein N400i empfehlen.

Bei den Sharp GX-Modellen, die bekanntermaßen extrem Vodafone-gebrandet sind, kann man die WAP- und MMS-Einstellungen frei ändern. Der Druck auf den Vodafone Live-Knopf führt dann zwar leider immer noch zum Versuch, die Seite live.vodafone.com zu laden, aber man kann dann das Browsermenü aufrufen und z.B. die selbst gewählte Startseite laden, Bookmarks aufrufen oder eine beliebige Adresse eingeben. Wenn man die Vodafone-Seite umgehen will, kann man den Browser auch direkt aus der Bookmarkliste heraus starten.
    Der eingebaute Openwave Mobile Browser 6.x gehört zum besten, was man in ein Handy packen kann und die Implementierung bei Sharp hat Referenzqualität. :top:
    Mit meinem GX10 kann ich die O2-Flatrate prima nutzen und die meisten Seiten, die im PDA-Portal http://gewappnet.de/pda.html aufgeführt sind, aufrufen.
    Besser sind nur noch Symbian-Telefone mit Netfront 3.x oder Opera.
    Wenn es um das WAPpen geht, kann man also Sharp-Telefone uneingeschränkt empfehlen. Laß Dir das TM100 doch mal in einem T-Punkt vorführen und schau nach, ob man die Einstellungen ändern kann. Ich habe da zwar keine Zweifel, aber es schadet ja nie, sich Geräte vor dem Kauf mal in Realität anzusehen. ;)
    Und das Display des TM100 ist mind. genauso gut, wie das des N400i. Über die Einschränkungen bei den derzeitigen Sharp-Geräten in Bezug auf Kalender und IR informiere dich in den entsprechenden Test-Threads. Beim GX15 entfallen fast alle Einschränkungen, aber das hat nur ein 120x160 Pixel Display. :rolleyes:
    Mal schauen, was dieses Jahr noch so von Sharp kommt. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Tja das ist nun wirklich net gut. Das TM-100 will ich nich mehr, weil es einfach net gut aussieht und das NEC sieht gut aus, aber ist ja wirklich nicht zu empfehlen. Leider. Das hätte ich für nur 100 € bekommen.....

Das nächste Handy, das in Frage käme, wäre das Sharp GX-30, aber das kostet mich 189 € und das ist leider ein bisschen viel. Ich will ein Handy mit minimal 240x320 Pixel Display und das mit der O2 Flat uneigeschränkt nutzbar ist. Was könntest du mir sonst noch empfehlen. Das Handy MUSS ausserdem die Termine aus Outlook oder ner anderen Software synchronisieren können, über BT wäre natürlich Luxus, wenns aber möglich wäre, ok !!

Greetz
    softdown3

• Also das SHarp kommt nach einem Blick auf mein Konto doch in Frage ;-) !!
    Das kann ich doch aber mit O2 benutzen, oder ?? Und mit dem O2 Surf&Email pack.

GReetz
    softdown3

• Mit der Synchronisierbarkeit der Kontakte beim GX30 kenne ich mich nicht so gut aus. Soweit ich das verstanden habe, geht das per Kabel und Infrarot, aber eben leider nicht per BT. Termine kann es mit Sicherheit nicht synchronisieren, weil es gar keine echte Terminverwaltung hat, sondern nur Tagesnotizen ohne Erinnerungsfunktion kennt. :rolleyes:
    Das gleiche gilt auch für das GX20, das ebenfalls ein 320x240 Display hat und sich genauso gut zum Surfen eignet.
    Erst das GX15 hat eine Terminverwaltung und Synchronisierung über BT, aber leider nicht dieses hochauflösende Display. Ich habe es heute mal in der Hand gehabt. Zum Surfen reicht diese Auflösung auch voll aus. Es sind zwar letztlich sogar ein paar Pixel weniger als beim T630, aber ich denke schon, daß man damit besser surfen kann als mit dem Sony Ericsson. Wobei da mittlerweile der Browser auch schon spürbar verbessert wurde, gegenüber den ersten T610-Versionen.

Handys mit 320x240 Pixel Display werden in den nächsten Monaten auch von anderen Herstellern auf den Markt kommen, aber momentan ist hier Sharp auf dem europäischen Markt führend.
    Wenn das GX30 in finanzieller Reichwerte liegt, könntest Du evtl. auch das Nokia 6600 in Betracht ziehen. Das hat ein gutes 65k TFT 176x208 Pixel Display, einen sehr ordentlichen Browser und man kann eben Symbian-Programme installieren. Synchronisierung über BT gehört zur Standardausstattung.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Also das GX-30 hat Bluetooth !!

Das Nokia 6600 lohnt sich eigtl. nicht, weil das Gerät zu fett und das Display kleiner als das beim Sharp ist. Ausserdem unterstützt das gx-30 Java und da gibt es zu 101% ein Javaprogramm für Termine. Dass das dann evtl. nicht mit Outlook synchronisierbar ist, na gut damit muss man leben, aber dann hab ich ne Terminfunktion.....

Bietet Vodaphone eigtl. auch ne Flat an ??

Und welche Handyversicherung ist für dieses Handy (NP: 450 €) sinnvoll ??
    Dies ist mein erstes Handy und wäre ist natürlich schade, wenn es weg wäre....daher wollte ich mich absichern....

Leider muss ich auf 125 FreiSMS verzichten, aber leider kann ich deswegen doch nicht zu vodafone, weil nur O2 diese WAP-Flat anbietet. Oder gibts was von Vodafone, das du mir empfehlen könntest ?? GG-maximum: 15 € pro Monat.

Greetz
    softdown3

• Zitat

Original geschrieben von softdown3
    Bietet Vodaphone eigtl. auch ne Flat an ??

Antworten wir mit einem großen JaNein ;).

Derzeit ist de VodafoneLive! Tarifoption de facto eine Flat, aber das wird voraussichtlich zum 30.09. geändert. Dann werden nur noch Portalzugriffe pauschal abgerechnet und alles andere geht vom 1MB Inklusivvolumen ab und danach muss extra bezahlt werden.

Ob das "Einführungsangebot" mit der kompletten Flat verlängert wird, weiß derzeit niemand. Damit rechnen würde ich nicht unbedingt. Wenn du bereits bei D2 bist, dann kannst du es ja bis Ende September ausprobieren, einen extra Vertrag dafür würde ich nicht machen. Da ist die WAP-Flat bei o2 sicherer.

• So mein örtlicher Händler sagte mir nach einem Telefonat mit nem Grosshändler, dass ich das GX-30 mit nem O2 Select Vertrag bekomme ABER:

- Das Problem ist das Surf&Email Pack......Es besteht die Möglichkeit, dass ich das Handy mit dieser Flat nicht benutzen kann....

lanturlu hat ja gesagt, dass es definitiv möglich ist, wenn ich einfach nur die Seite irgendwas.viaginterkom.de aufrufe, dann kann ich kostenlos im O2 Active Portal surfen. Ist das korrekt ?? Denn wenn ja, nehm ich das Handy sofort....

Das Branding entfernen kann man bei dem Sharp ja nicht, oder ?

Greetz
    softdown3

EDIT: Das heisst, wenn ich bis 30.9 bestelle, bekomme ich eine WAP Flatrate für alle WAP-Seiten, aber danach bekomme ich nur noch ne Flat für das D2 Live-Portal ?? Das wäre ja dann toll. Dann hab ich bei Vertragsverlängerung doch einfach die Möglichkeit entweder den kleineren Service zu übernehmen oder einfach zu O2 zu wechseln, da gibts ja immer Angebote. Was kostet denn die Tarifoption ?? Habe bei vodafone noch nix gefunden....

• Zitat

Original geschrieben von softdown3
    EDIT: Das heisst, wenn ich bis 30.9 bestelle, bekomme ich eine WAP Flatrate für alle WAP-Seiten, aber danach bekomme ich nur noch ne Flat für das D2 Live-Portal ?

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Die VL!-Tarifoption für 5,00€ pro Monat beeinhaltet 1MB Inklusivvolumen sowie die Pauschalabgeltung für alle Zugriffe (außer speziell tarifierte Inhalte) auf das Vodafone Live Portal. Bis zum 30.09. werden aber *alle* Abrufe über den WAP-APN pauschal abgerechnet und sind somit im Grundpreis enthalten. Ab 30.09. wird vermutlich die Erkennung ob Portal oder andere Sachen funktionieren und damit wird das getrennt bepreist - oder eben nicht, falls Vodafone das "Einführungsangebot" verlängert. Aber verlassen sollte man sich nicht darauf.

Daher meine Empfehlung keinen Vertrag speziell im Hinblick auf die Tarifoption abzuschliessen. Da ist die o2-WAP-Flat "sicherer".

Da du auch beim GX-30 die WAP-Einstellungen ändern kannst, wirst du es auch mit der o2-Flat einsetzen können. Das Vodafone-Branding kannst du allerdings nicht ändern.

• Aber dann habe ich doch vollen Zugriff auf das Vodafone Portal, wo ich wie bei O2 mit google suchen kann und bei ebay mitbieten kann und emails schreiben kann ??? Mehr brauch ich ja nicht....

Welche Flat deckt denn mehr ab ?? Die von O2 oder die von Vodafone ??
    Ich will wie gesagt bei ebay mitsteigern, news erhalten, mails schreiben (web.de zum Beispiel oder gmx.de) und natürlich auf den von Google gefunden Seiten surfen. Alles was drüber hinausgeht wird ja dann berechnet, bei beiden (im moment bei vodafone noch nicht). Was würdest du mir denn raten ??
    Referenztarif zum Select wäre ja wohl fun mit 4,95 GG und 5 € Mindestumsatz oder ?

Weil Vodafone würde halt auch zum Handy passen. Sind SMS eigtl. von Vodafone zu Vodafone billiger ?? Weil keiner meiner Freunde hat O2....

Greetz
    softdown3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!