Dr. Matthias Rath und seine Krebsforschung

  • Ist dieser Dr. med. Matthias Rath ein seriöser Mediziner oder ein Wunderheiler? :confused:


    Ich habe einiges über ihn gelesen, und in diesen Texten wirkte er auf mich mehr wie ein Sektenführer oder Wunderheiler, als wie ein Arzt.


    Hier seine Websites:
    http://www.dr-rath.com/
    http://www.stopping-cancer-naturally.org/


    Bei meiner Recherche bin ich auch auf folgenden Text gestossen:
    http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite592.htm
    Obwohl die restlichen Artikel der Seite offenbar überall böse Regierungsverschwörungen aufdecken, ist dieser durchwegs positiv.


    Dieser Artikel hier ist schon etwas kritischer:
    http://www.tages-anzeiger.ch/t…ArtId=180850&ausgabe=2241

    Zitat


    Rath will die Medizin revolutionieren und den Pharmakonzernen den Garaus machen. Seine zwei Zauberworte: Zellular-Medizin und Vitamine. Fast drei Stunden lang liess er ein rhetorisches Feuerwerk auf die mehrheitlich älteren Zuhörer und vor allem Zuhörerinnen niederprasseln, dass ihnen Hören und Sehen verging. Dabei verheimlichte Dr. Rath - ohne Titel ging es nicht, auch wenn er von sich selbst sprach, was häufig vorkam - dem staunenden Publikum nicht, dass er den Ruf eines Scharlatans habe. Der Arzt kokettierte selbstverliebt mit der Rolle des Märtyrers. Und als solcher hatte er gar Schauriges zu erzählen. «Die Pharmaindustrie hat mehr Tote produziert als alle Kriege zusammen.» Totenstille herrscht, die Angst ist mit Händen zu greifen. Doch der Erlöser ist nicht weit. «Wer ist Dr. Rath?», fragt er das Publikum und projiziert die Antwort mit grossen Buchstaben auf die Leinwand: «Ein Arzt und Wissenschafter, dessen Entdeckungen Millionen Menschenleben retten.» Applaus brandet durch den Saal.


    Hier wurde ein eingenes Forum über Dr. Rath eingerichtet - überwiegend contra.
    http://www.netdoktor.de/diskussion/frame.asp?forum_id=236


    Objektiv würde ich sagen, dass Dr. Roth ein Scharlatan mit Sektenführer Qualitäten ist, dessen einziges Mittel gegen Krankheiten der Placebo Effekt ist.
    Aber auf subjektiver Ebene steht dem immer die Hoffnung gegenüber. :(


    Wie seht ihr das? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ihm?

  • Ich denke nicht dass sein Auftreten und seine Methoden seriös zu nennen sind.
    Jedenfalls kann er gut reden und lebt sicher nicht schlecht davon

    \/\/olfgangS

  • Schaden tuts auf jeden Fall nicht, außer evtl. dem Geldbeutel.
    Unumstritten ist, dass Vitamine vorbeugend und bei Mangel sinnvoll sind.
    Warum seine Produkte besser sein sollen als gesunde Ernährung und normale Multivitamintabletten wird nicht erklärt. Die angebrachten Studien sind oft sehr allgemein (Wirkung von Vitaminen) oder sind mit wenigen Probanden (Fallbeispiele) durchgeführt.


    In den Broschüren von Dr. Rath zeigt sich manchmal sogar medizinischer Unverstand:

    Zitat

    Vitamin C hat sich in seiner fettlöslichen Form (Ascorbylpalmitat) als wirksames
    Mittel zum Schutz der gesunden Zellen und gleichzeitig bei der
    Abwehr und Beseitigung von kranken Zellen (einschließlich Krebszellen)
    erwiesen.


    aus Ökotest

    Zitat

    E-Nummer: 304 Name: Ascorbylpalmitat und -stearat Gruppenname: Antioxidantien Bewertung: Gesundheitliche Bedenken bestehen nicht. Hinweise:
    Wird aus E 300 und Palmitinsäure bzw. Stearinsäure synthetisiert. Kann in dieser Form auch Fetten zugesetzt werden. Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuß der EU nimmt an, "dass es während des Verdauungsvorgangs Ascorbinsäure erzeugt". Tierversuche ergaben "die Bildung von Blasensteinen, bei einigen Tieren, die zu den Gruppen gehörten, denen hohe Dosen verabreicht wurden". Vom Ausschuss wurde dies "als nicht relevant für den Menschen beurteilt".


    Leider wird also sein wertvolles Ascorbylpalmitat zu normalem Vitamin C verdaut, bevor es evtl. wirken kann...
    Ist eigentlich auch logisch, das der Esther schon vorher in Magen (pH1) bzw. vom Verdauungsenzymen gespalten wird. Falls doch noch etwas aufgenommen werden sollte, dann wird es spätestens in der Leber metabolisiert . Falls der Stoff also wirkt, dann ist es sinnlos ihn als Tablette zu geben.


    Insgesamt wird zu viel versprochen, ein Allheilmittel ist es nicht.
    Seriös ist etwas anderes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!