Casio Z40 - Wie gut ist sie wirklich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, mir eine Casio Z40 zu kaufen weil ich die Abmessungen, das große Display und das Speichermedium (wegen SX1) sehr gut finde.
    Habe versucht mich durch diverse Tests und Nutzerbemerkungen auf verschiedenen Seiten über die Qualität und Leistungsfähigkeit der Cam zu informieren.
    Ich muss aber echt zugeben - ich habe von "kaufen, kaufen, kaufen" über "eine sehr gute Cam mit scharfen Bildern" bis zu "die schlechteste Cam aller Zeiten" alles gefunden.
    Das kann doch nicht sein!!!


    Das es mal ein Montags-Gerät gibt ist ja immer mal drin. Aber im Gesamten sollte doch die Qualität der Bilder immer gleich sein.


    Jetzt meine Bitte: Kann mal jemand, der die Cam hat (!!!) beschreiben wie er damit zufrieden ist und evtl. sogar Vergleiche zu anderen Cams ziehen?


    Dann noch ne Kleinigkeit, ich habe des öfteren gelesen, dass die Z4 erst gute Bilder nach einem Firmware-Update gemacht hat. Ist etwas über ein solches Udapte für die Z40 bekannt?


    Danke schon mal!


    Grüße
    Sven

  • Hi Sven, ich denke ich kann dir da helfen :) Ich habe hier die Casio EX-Z30 und die Sony DSC-W1. Die Z30 hat zur Z40 nur den Unterschied dass sie 3 Megapixel hat, Optik ist aber die selbe, Bildqualität auch.


    Um es vorweg zu nehmen: die DSC-W1 ist eindeutig besser.


    Was ich an der Z30 mag:
    +geringe Größe, passt locker in Hosen- oder Hemdtasche
    +großes 2" Display, etwas "körnig" aber sehr schick
    +Geschwindigkeit: anschalten in 1.6 Sekunden, wenn erst mal fokussiert keine wahrnehmbare Auslöseverzögerung
    +unglaubliche Akkuleistung (ich habe 2 256MB Karten hintereinander voll geknallt, mit Blitz Auto und Display an, danach war der Akku erst zur hälfte leer)
    +sehr gute und schnelle Bedieung
    +SD-Karten (günstig, schnell)
    +Blitz: der Blitz ist stark, hohe Reichweite


    Negativ an der Z30:
    -Blitz: bei Makroaufnahmen mit Blitz ist der zu stark, lässt sich nicht einstellen und dauert zu lange um sich wieder auf zu laden
    -Dockingstation: die Z30 kann NUR in der Dockingstation geladen, und Bilder transferiert, werden. Kein direkter USB oder Netzteilanschluss an der Z30. Ungünstig für Reisen
    -kein TV-Out
    -die Dockingstation kann nur USB 1.1, dauert bei 256MB schon recht lange
    -in "schwierigen" Lichtverhältnissen hat die Z30 oft Probleme richtig zu fokussieren, mann muss es dann 3-4 mal probieren; nervig
    -- Bildrauschen, das Killerkriterium. Bei Innenaufnahmen ohne Blitz oder sonst weniger Licht rauschen die Bilder ohne Ende
    - keine manuellen Blenden und Verschlusszeiten


    Was ich an der DSC-W1 mag:
    +Display ist noch besser als bei der Z30 (2,5"), hat einen höhere Auflösung und ist auch bei Sonnenlicht noch gut benutzbar
    +Fokus: sehr schneller Autofokus, Fokus Hilfslicht ist genial, selbst in totaler Dunkelheit kann man scharfe Bilder machen!
    +kein bis maximal wenig verrauschte Bilder
    +wesentlich natürlichere Farbwiedergabe als die Z30
    +Videos in 640x480 und 30fps (NUR mit Memory Sticks PRO)
    +Blitz: nicht ganz so stark wie der der Z30, aber regulierbar, Makroaufnahmen nicht überblitzt, lädt super schnell wieder nach
    +manuelle Einstellmöglichkeit für Blende, Verschlusszeit, ISO, Fokus
    +TV Ausgang
    +USB 2.0
    +Standard-Akkus


    Negativ an der DSC-W1:
    -Größe: sie ist knapp doppelt so dick wie die Z30
    -Memory Sticks: langsamer als SD-Karten und wesentlich teurer
    -Bedienung etwas gewöhnungbedürftiger als bei der Z30


    Jetzt kann sich jeder selbst sein Urteil bilden, bzw. schauen was einem wichtiger ist. Der einzige Nachteil der DSC-W1 ist eigentlich Ihre größe. In die Hemdtasche passt sie auf keinen Fall, Hose nur bei Gangstern mit Baggy-Pants.


    Da die DSC-W1 nur knapp 50 EUR teurer als die Z30 ist, würde ich die W1 nehmen. Aber unbedingt gleich einen 256MB Memory Stick PRO dazukaufen, dann ist die Cam nochmal schneller und man kann super Videos in 640x480 mit 30 Bildern pro Sekunde und Ton machen :top:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Hi,


    ich würde mir an deiner Stelle nochmal die Pentax Optio S4 angucken!
    Habe mir die gekauft und bin wirklich äusserst zufrieden mit Funktionsumfang,
    Größe/Gewicht und Bildqualität!


    Viele Grüße, len

  • Danke Eckoman für deine ausführliche Beschreibung!


    Die W1 hab ist mir auch schon aufgefallen. Da ist aber das Speichermedium das Problem. Da ich ja das SX1 mit MMC hab, wollte ich mir ungern noch einen zweiten Standard aufhalsen. Und wie du schon gesagt hast, MSPro sind ja echt nicht billig!
    Deshalb scheidet die W1 eigentlich (leider) schon aus!
    Natürlich weiß ich nicht, ob es letztendlich wirklich sooo ein großer Nachteil wäre sich noch eine andere Kartenart ins Haus zu holen. Wenn ich das machewn würde, würd ich glaub ich eh zur IXUS430 greifen.


    Kannst du noch was zur Bildqualität der Z30 sagen? Oder sogar Beispielbilder posten? Macht sie wirklich sooo schlechte Bilder? Kann ich mir doch eigentlich fast nicht vorstellen....



    len
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Z30/40 das die gleichen Objektive etc wie die Pentax haben. Steht auch außen drauf, dass die von Pentax geliefert werden. Von daher sollte doch die Bildqualität auch nicht anders sein. Und das kleine Display stört mich ehrlich gesagt auch bissel...



    MfG
    Sven

  • Zitat

    Original geschrieben von memo666   len
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Z30/40 das die gleichen Objektive etc wie die Pentax haben. Steht auch außen drauf, dass die von Pentax geliefert werden. Von daher sollte doch die Bildqualität auch nicht anders sein. Und das kleine Display stört mich ehrlich gesagt auch bissel...


    Genau so ist es. Die Optio S4 hat im Gegensatz zur Z40 zwei große Nachteile: Display (ist bei der Pentax VIEL kleiner), Bedienung. Die Knöpfe der Pentax leiern sehr schnell aus und sind IMHO schlecht zu bedienen, da klein und "gnubbelig". Also bei dem Vergleich ist auf jeden Fall die Casio Z40 überlegen. Die Tasten haben einen super-Druckpunkt und leiern nicht aus.


    Zur W1 und MSPro:
    Willst du die MMC vom SX1 wirklich für die Cam verwenden? MMC ist laaaangsam. Ausserdem müsstest du die ständig zwischen SX1 und Z40 wechseln - äußerst nervig. Ich kaufe mir für jedes Gerät eine eigene, passend große Speicherkarte. Und da sind 256MB für eine Digicam im Moment IMHO optimal.


    Vergleichsbilder einer Innenaufnahme bei normalen Lichtverhältnissen:
    -Z30 ohne Blitz
    -Z30 mit Blitz
    -DSC W1 ohne Blitz
    -DSC W1 mit Blitz


    Die Bilder sind nicht in der Original Auflösung, da das doch erheblich Traffic verursachen würde. Aber wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst, kann ich dir auch die Originalbilder schicken.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Ich habe die Z4, welche ja ausser den Akku und der verk. Video-Funktion keine Unterschiede hat.


    Ich hab vor ca. einem viertel Jahr eine kleine, kompakte "Click & Shot" Cam gesucht, die SD-Cards annimmt.


    Die Wahl war schnell auf die Optio S4 und der Exilim EX-Z4 beschränkt.
    Bei der Optio fand ich die Haptik und Qualität irgendwie garnicht toll, auch das Design gefällt mir irgendwie nicht.
    TV-Out oder sowas brauch ich sowieso nicht.


    Also hab ich mir die Z4 gekauft und gleich das Update auf die FW 1.02 (IMHO wichtig!) draufgezogen. Dazu noch eine 256MB UltraII von Sandisk und los gings!


    Mich hat vorallem der sehr gute Macromodus beeindruckt! Man muss halt immer berücksichtigen, dass es eine Campactcam ist, eigentlich keine Proficam wie die "Monster" von Sony (damit meine ich nicht die W1).


    Das mit dem Überbelichten stimmt zwar, aber auch nur wenn man ganz nah ran geht (so zumindest bei meiner Z4).


    Anmerkung: Alle SonyErisson Bilder bei http://www.telefon-galerie.de habe ich mit der Z4 gemacht.


    Ein AV-Licht wäre zwar nicht schlecht, aber ich habe auch so vor kurzem bei einer Kurs-Fete, welche im Keller stattgefunden hat, seht schöne Bilder gemacht!


    Also als kleine, leichte, kompakte SD-Cam kann ich die Z4 (Z40) jederzeit empfehlen.



    Chris

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Anmerkung: Alle SonyErisson Bilder bei http://www.telefon-galerie.de habe ich mit der Z4 gemacht.


    Kann ich die Bilder nicht anklicken und vergrößern?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Hallo,


    habe seit heute auch die Z40 und die Bilder sind nicht von einer Superqualitat, allerdings doch recht brauchbar.


    Habe sie mal mit Bilder von einer Canon G2 vergleichen, wobei die Casio natürlich den Kürzeren zieht, allerdings ist die G2 viel größer und mehr als 2 1/2 mal so schwer.


    Irgendwo müssen eben Kompromisse gemacht werden.


    Für Funaufnahmen, wie z.B. auf Partys oder auf der Straße reicht sie vollkommen aus, da sie super in die Hosentasche passt und was nützt mir eine große Kamera mit tollen Bildern, wenn ich die Kamera nicht dabei habe. ;)


    Wenn du prof. Bilder machen willst, dann solltest du doch eine andere Kamera wählen, wenn du aber eine kompakte Kamera für spontane Fotos suchst, sie du überall mit hinnehmen kannst, dann nimm die Z40.


    Evtl. wäre die Canon Ixus 500 eine Alternative (da bin ich noch am überlegen), allerdings ist sie auch gleich 50gr schwerer und hat das kleinere Display. Dafür sollen die Bilder wirklich gut sein.

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Also ich werd auf keinen Fall Profibilder machen, von daher leg ich schon mehr Wert auf was kompaktes!
    Zu den Speicherkarten - ich werd mir schon ne extra Karte für die Cam kaufen. Ich dachte halt nur, dass ich flexibler bin, wenn ich das selbe Kartensystem in all meinen Geräten verwende.
    Ist MMC sooo viel langsamer als SD? Das wäre natürlich schon sch***e....


    Primetime
    Du hast einen entscheidenden Punkt schon erwähnt! Du hast dir die Z4 gekauft und "...gleich das Update auf die FW 1.02 draufgezogen...".
    Vor diesem Update war die Quali der Z4 nämlich auch eher bescheiden. Nach diesem Update war die Qualität viel besser, manche Nutzer sprechen sogar von einer Verbesserung fast an eine IXUS 430 oder 500 heran.


    Deshalb hatte ich ja auch schon anfangs die Frage gestellt, ob es die Chance gibt, dass für die Z40 auch so ein Update rauskommt.



    Ich bin jetzt echt verwirrt muss ich sagen!
    Zwischen IXUS430, Sony W1 und Casio Z40 kann ich mich echt nicht entscheiden....eine W1 mit MMC wäre wohl das tollste *gg*


    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!