Casio Z40 - Wie gut ist sie wirklich?

• Sieh es mal so: eine Speicherkarte kaufst du dir auf jeden Fall. Also auch bei der W1. Da kostet die SanDisk 256 MB MSPro ~60 EUR. Eine SD Karte der selben Größe kostet ~50 EUR.
    Das einzige was wirklich gegen die W1 spricht ist eben die Größe. Aber das muss jeder selbst wissen. Am besten gehst du mal in einen Media-Markt oder Saturn in deiner Nähe, und guckst dir beide an.

Die Ixus fällt wegen dem kleinen Display von vornherein raus.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo,

ja, guck sie dir einfach mal in natura an, da hat schon so manch einen der Schlag getroffen :D

Also, ich habe jetzt mal Bilder mit der Z4-Version 1.0, der Z4-Version 1.02 und der Z40 Version 1.0 gemacht.
    IMHO ist die 1.02 schon etwas besser als die 1.0 bei der Z4, aber man darf da keine Wunder erwarten.

Die V1.02 und die V 1.0 der Z40 sind mehr oder weniger identisch. Habe jedenfalls keinen großen Unterschied sehen können. Bei der Z40 gibt es den BestShot Mode, wo man zwischen 20 vorinstallierten Einstellungen wählen kann und wenn man diese richtig einsetzt, dann sind die Bilder bestimmt noch besser.

Im Makrobereich sind alle 3 getesteten Versionen gleich gut. Da habe ich überhaupt keinen Unterschide erkennen können. Im Makrobereich muss sich diese Kamera auch nicht hinten den großen verstecken. Die Bilder sind einfach nur gut!

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass der Blitz bei der Z40 stärker als bei der Z4 ist.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Grosses Display der Exilim hin oder her: In meinen Augen wurde bei der Entwicklung da nicht zu Ende gedacht.

Die geringe Auflösung ist ok. Das ganze aber mit diesem "Spiegel" zu schützen ist echt schon dämlich,sorry. Wenn da die Sonne drauf scheint hast du nur noch einen grossen Reflex.

Und der zweite Punkt ist: Durch die angesprochene Scheibe ist der höchste Punkt der Rückseite das Display.

Dreimal dürft ihr raten was da als erstes verkratzt.

Und schneller sind die neuen Sony´s allemal. Also kauf dir die W1 oder die W12. Die 12 ist das gleiche Gerät nur mit 2 Sätzen Akkus und Ledertasche und einem schwarzen Gehäuse.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• denkt ihr denn, dass die Sony sogar besser ist als eine Ixus 430 oder 500?

rein optisch gefällt mir die Exilim, oder eine Ixus besser, aber die Bildqualität steht dann doch an erster Stelle...

Allerdings wiegt die Sony gleich mal das doppelte (obwohl sie eigentlich gar nicht mal soo groß ist...!?)

Casio Exilim Z40: Gewicht: 121 g, Maße: 87x57x23 mm
    Sony W1: Gewicht: 244 g, Maße: 91x60x36 mm
    Ixus 500: 185 g, Maße: 87x57x28 mm

• Hallo,

die Gewichte sind aber netto, sprich ohne Karte (O.K. wiegt nichts) und ohne Akku!

So wiegt die Z40 151gr

Dementsprechend müßtest du noch einmal 20-30gr pro Kamera dazurechnen.

Ich weiß nicht, ob du die 100gr. mehr der Sony in Kauf nehmen willst, ich habe es nicht gemacht.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Grosses Display der Exilim hin oder her: In meinen Augen wurde bei der Entwicklung da nicht zu Ende gedacht.

Die geringe Auflösung ist ok. Das ganze aber mit diesem "Spiegel" zu schützen ist echt schon dämlich,sorry. Wenn da die Sonne drauf scheint hast du nur noch einen grossen Reflex.

Kann ich nur bestätigen, in direktem Sonnenlicht (z.B. am Strand, auf der Wiesn...) sieht man nichts mehr auf dem Display! Die Sony ist da wesentlich besser, auch weil sich die Helligkeit des Sony-Displays regeln lässt.

Zitat

Und der zweite Punkt ist: Durch die angesprochene Scheibe ist der höchste Punkt der Rückseite das Display.

Dreimal dürft ihr raten was da als erstes verkratzt.

Also das kann ich nur teilweise bestätigen. Meine Z30 hat 3 Wochen hier-und-da-hinschleppen und hosentaschentragen sehr gut (sprich ohne Kratzer) überstanden. Aber auch da gibt es abhilfe in Form von Displayschutzfolien. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit http://www.m5000.de gemacht.

Horizon:

Zitat

Original geschrieben von Horizon
    denkt ihr denn, dass die Sony sogar besser ist als eine Ixus 430 oder 500?

Ja, auf jeden Fall. Die W1 ist wirklich sehr gut für eine Kompakte.

Zitat

rein optisch gefällt mir die Exilim, oder eine Ixus besser, aber die Bildqualität steht dann doch an erster Stelle...

Genau so habe ich auch entschieden :D

Zitat

Allerdings wiegt die Sony gleich mal das doppelte (obwohl sie eigentlich gar nicht mal soo groß ist...!?)

Wie gesagt, die W1 ist doppelt so dick wie die Z30 - im direkten Vergleich ein Brocken. Aber die Bildqualität ist halt bei mir entscheidend.

• Hallo!

Ich hab heute eine Z40 zum testen gekriegt! Ich kann dann auch mal Bilder posten.
    Leider ist muss ich jetzt erst noch den Akku laden :(
    Werde dann also erst morgen zum testen kommen.

Äußerlich macht sie aber einen sehr guten Eindruch - gute Verarbeitung!
    Und die Doking-Station find ich eigentlich auch recht praktisch....hätt ich nicht gedacht! Sicher nicht gaaaanz so flexibel wie wenn man nur ein Kabel dran stöpseln muss, aber auch nicht viel doofer ;)

Grüße
    Sven

• Hallo zusammen!

So, ich hatte heute morgen endlich Zeit, die Z40 zu testen.

Die Bilder, die man mit dieser Cam zu Wegen bringt sind echt gut! Kann ich nicht anders sagen. Für Hobby-Freizeit-Party-Knipser wie mich, reicht diese Cam allemal aus! Klar hab ich jetzt keinen Vergleich zu einer nobleren Cam, aber wenn man sich die Bilder am PC anschaut, kann man keine Farbverfälschungen oder ähnliches feststellen. Ich hab sowohl drinnen als auch draußen Bilder gemacht, sind alle gut geworden!
    Aufpassen muss man nur, dass man den richtigen Bestshot-Modus erwischt. Mit "Party" ein Landschaftsbild zu machen war eine genauso doofe Idee, wie ein Innenraum-Bild mit dem "Landschafts-Modus". Aber das kriegt man glaub ich ziemlich schnell raus, welche Einstellung man für was benutzt.

Ein kleines Manko ist - wer hätte es wirklich ernsthaft gedacht - das Display!
    Die Größe ist sicher der Knaller! Aber wenn man eine dunkle Fläche anschaut, kriegt diese auf dem Bildschirm einen etwas roten Stich und das Bild flackert auch ein klein wenig. Und wie oben schon erwähnt, Casio hätte in dieses große Display ruhig mehr als ca 80.000 Pixel reinpacken können! Das muss ich schon zugeben...

Zur MMC ist zu sagen - die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall in Ordnung. Konnte mich bisher nicht beklagen! Denke also, dass ich dieses Format weiter nutzen werde!

Also, um ein kurzes Fazit zu ziehen:
    Ein Kumpel von mir hat sich für 80 Euro eine Cam bei ebay ersteigert und als wir die ersten Bilder aufm PC angeschaut haben, dachte ich nur - sche**e sind das schlechte Bilder. Ebenso bei diversen Handy-Cams.... An diesen Bildern hat man echt keine Freude!
    Bei der Z40 passiert das garantiert nicht! Ich bin mir zwar sicher, dass sie schlechtere Bilder macht als eine größere, teurere Cam der gehobenen Klasse. Aber mal ehrlich - wer hockt sich denn hin und vergleicht jedes seiner geschossenen Bilder mit dem einer besseren Cam? Sicher niemand! Die Bilder sind wirklich gut, und ich glaube, dass jeder Spass mit diesem Gerät hat!

ich werd die Z40 auf jeden Fall behalten!

MfG
    Sven

• Nagut, wenn die Qualität für dich ausreicht, ist ja alles in Butter. Mich hat aber nach kurzer benutzung die laaaaange Zeit genervt, die sich die Z40 nimmt um den Blitz nachzuladen. Genau so der Autofokus, der häufig nicht will. Alles Probleme, die ich mit meiner DSC-W12 nicht habe :D
    Aber wenn sie dir gefällt ist ja alles in Butter. Viel Spass damit, ist eine schicke Cam!

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Wie gesagt, die W1 ist doppelt so dick wie die Z30 - im direkten Vergleich ein Brocken. Aber die Bildqualität ist halt bei mir entscheidend.

Naja nur 1,5 mal ;)

Aber bei deinen Beispielbildern oben von dem Poster (nochmal Danke dafür) finde ich die Bilder von der Sony doch deutlich besser als die von der Exilim.

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist ja sehr gering (beide ~ 330€) nur kommen bei der Sony die etwas teueren Memory Stick Pro dazu. Passen denn bei der Sony normale Batterien rein?

Meint ihr denn, dass die beiden Digicams in der nächsten Zeit noch etwas im Preis fallen?
    Eigentlich brauche ich nicht "jetzt sofort" eine Cam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!