Also ich hab mal einem Bekanntem gefragt der das Programm hat. Der hat mir folgenden Auszug aus der Readme gegeben.
ZitatAlles anzeigen5.2 Applications
Specify the "Nokia GSM Data 3.0" as the modem in all data and
fax applications.
It is recommended that you use "Zmodem" as the default transfer
protocol.
It is recommended that you use fax class 1 as the default fax
class.
Ausserdem habe ich aus einer Beschreibung von einem E-Bay-Artikel folgendes:
ZitatAlles anzeigenNOKIA DATA SUITE 3.0
Lieferumfang
CD-ROM mit der Software und dem Benutzerhandbuch in elektronischer Form (Online-Hilfe)
Serielles Verbindungskabel DAU-9P
Installationshandbuch
Von überall ins Internet
Gerade für Geschäftsleute ist das Internet ein interessantes Medium. Die Data Suite ist Ihr Tor in diese virtuelle Welt, die Sie schneller als jede Nachrichtensendung über die neuesten Entwicklungen informiert. Wenn Sie sich z. B. im Ausland befinden, können Sie die aktuellen Bewegungen an der deutschen Börse beobachten und analysieren. Und im Zuge der Globalisierung können Sie weltweit nach günstigen Angeboten Ausschau halten
Das Null-Gramm-Modem
Die Data Suite ist eine vollausgereifte Software,die mit Windows 95 kinderleicht zu bedienen ist. Sie installieren die Data Suite einfach per "Setup" auf Ihrem Laptop und schließen Ihr Mobiltelefon an. Jetzt können Sie loslegen: z. B. Faxe sowie Dateien senden und empfangen oder e-Mails verschicken. Sie können außerdem auf andere Computer zugreifen, z.B. auf den Zentralcomputer Ihrer Firma. Und da die Data Suite auf Ihrer Festplatte ein Gewicht von Null Gramm hat, genügt Ihr Handy, ein Laptop und das Verbindungskabel, um immer bestens informiert zu sein. Wenn Ihr Mobiltelefon einen Infrarot-Ausgang hat, können Sie sogar auf das Kabel verzichten.
Technische Daten
Unterstützung des drahtlosen AT Befehlssatzes sowie de-facto Industriestandards
Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 14,400 bps
9600 bps (mit V.42bis compression)
mit Nokia 5100er, 6100er Serie und kompatibler GSM900/1800 Telefone(über 9-Pin serielles Kabel)
mit den meisten PC´s mit dem Betriebssystem Windows 95/98 oder Windows NT 4.0
Werde es nächste Woche einmal ausprobieren...
Ich meld mich auf jeden Fall nochmal...
Mir wär es egal ob ich extra ein Programm starten muß, damit der PC das 5110 als Modem erkennt... Mal abwarten...
bye, koech!