Nokia 5110 als Notebook-Modem verwenden?

• Also ich hab mal einem Bekanntem gefragt der das Programm hat. Der hat mir folgenden Auszug aus der Readme gegeben.

Ausserdem habe ich aus einer Beschreibung von einem E-Bay-Artikel folgendes:

Werde es nächste Woche einmal ausprobieren...

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal...

Mir wär es egal ob ich extra ein Programm starten muß, damit der PC das 5110 als Modem erkennt... Mal abwarten... ;)

bye, koech!

Meine Handy´s: Siemens P1 (Portable), Siemens S3com, Nokia 2010, Siemens S4, Siemens, S6, Siemens S10E (e-plus free&easy), Nokia 3210, Nokia 5110, Nokia 6150, Panasonic GD70, Nokia 7110, Siemens SL45i, M55, A60, Alcatel 735, Siemens SX1 ach und noch viele mehr aber in Benutzung HP iPAQ HW6515 mit Windows Mobile 2003SE mit ner SIMply-Karte

• Mag sein dass ich da ganz falsch liege aber ich hab in Erinnerung, dass von den Nokia Einsteigerhandys KEINES ! Fax/Daten unterstützt, speziell das 5110 und das 5130 nicht .. auch nicht mit einer Software, die ein Modem emuliert.

Deshalb hab ich mir auch ein S11 zugelegt, das kann das .. ..

• Grundsätzlich stimmt das, dass die alten Serien nicht Datenfähig waren. Aber bei denen wir das das Problem rein Softwaremässig gelöst. Deswegen war die Data Suite 3.0 so teuer. Hab das gerade in der Bedienungsanleitung nachgelesen, da ich die Data Suite Original verpackt zu Hause liegen habe. Also funktionieren müsste es wenn man das DAU-9P Datenkabel und Software hat. Aber Vorsicht: Es gibt auch ein Datenkabel für Nokia 6210 usw. das DLR-3P soweit ich mich erinnern kann, das funktioniert nicht obwohl man es genauso anstecken kann.

• Hab trotzdem andere Infos .. es soll Handys geben, die können absolut keine
    Datenkommunikation aufbauen (laut meinen Infos u. a. Nokia 5110 etc.)

Dann gibt es die "besseren", die zwar Kommunikation zulassen aber nur
    mit einer entspr. Software.

Ich habs praktisch ausprobiert .. hab mir mal ein Fax von Siemens S11 mit der Kennung und mit dem Astral ohne Faxkennung an mein Motorola L7089 geschickt. Beim Motorla wurde Faxanruf angezeigt bzw. beim Fax von der Trium Software eingehender Anruf - der Faxanruf zum Nokia 3210 und T180 von Motorola brachte das Ergebnis, dass die Faxsoftware zurückgemeldet hat, das Endgerät würde den Dienst nicht unterstützen. Die Telefone haben zwar wie beim Verbindungsaufbau gesendet, aber es kam nicht mal zu einem Tonsignal oder sonstigem. Mich würds wundern wenn das auf einmal funktionieren würde ..

EDIT :

Kann mich auch täuschen. Evtl. kommt die Anrufsignalisierung beim Nokia nur dan durch, wenn es ein Datenkabel angeschlossen hat und die Software läuft. Dann weiss die Handy Hardware, dass es Datencalls Faxcalls etc. durchlassen kann. Meine Panasonic, Trium, Motorola zeigt die eingehenden Calls immer an, auch wenn noch kein Datenkabel etc. angeschlossen ist.

Nur beim Motorola gibts ein spezialmenü bei dem man während der Sprachverbindung auf Faxverbindung umschalten kann. Eingehende Faxe werden aber komischerweise nicht signalisiert im Gegensatz zu Datencalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!