Bluetooth Headset an Handy und PC betreiben?

  • Hallo!


    Ich erwäge die Anschaffung eines Bluetooth-Headsets um damit im Auto telefonieren zu können. Desweiteren benötige ich ein neues Headset für meinen PC und da stellt sich mir die Frage ob nicht ein Gerät ausreichen würde. Ich habe bereits einen Bluetooth USB-Dongle, die Verbindung zum PC sollte also nicht das Problem sein. Aber wie sieht die Unterstützung fremder Software aus? Ich nutze nämlich Teamspeak und/oder Microsoft Gamevoice und würde das Headset gerne damit verwenden. Wie stehen die Chancen das dies funktioniert?


    Gruß


    toka

  • Das müsste eigendlich funzen wenn deine BT Software das Headsetprofil oder Voice Gateway unterstützt.
    Also bei mir gehts ,dann steht bei mir z.B. bei (Einstellungen -Sounds und Audiogeräte - Audio) BT Audio im Auswahlmenü.
    Kannst ja mal versuchen.

  • In diesem Zusammenhang ergänze ich mal eine Frage: welche Headsets beherrschen ein brauchbares Pairing mit mehreren Geräten gleichzeitig?


    Laut einiger Threads, die ich der Forensuche entnommen habe, gibt es zum Beispiel von Jabra ein Headset (BT200?), welches man mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln kann - leider scheint da aber nur das zuletzt gepaarte Gerät wirklich ansprechbar zu sein. Möchte man ein zuvor gekoppeltes Gerät verwenden, muss man die Kopplung lösen und erneut durchführen.



    Ich nutze ein S/// HBH-30 und würde es gerne mit 2 Handys sowie dem PC nutzen, ohne jedesmal neu Koppeln zu müssen. Schön wäre es auch, wenn ich abgehende Gespräche bei Nutzung der Sprachwahl auf ein Gerät festlegen könnte. Also Gesprächs-Annahme von beiden Handys und dem PC, abgehende Gespräche auf einem festgelegten Handy.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ein Bekannter nutzt das Jabra 250 nicht nur für sein P900 sondern auch für den PC in Verbindung mit die Messenger von Yahoo und Windows.

    MFG


    Norbert

  • So, ich habe mir jetzt das Plantronics M3000-Headset besorgt, welches am Handy (SE T630) auch wunderbar funktioniert. Leider klappt es am PC noch nicht so richtig. Das Headset wird erkannt und wenn ich Gamevoice oder Teamspeak benutze, kann ich die anderen User über den Ohrstecker hören. Mich selbst kann man aber nicht hören, da das Mikro anscheinend nicht aktiviert ist. In den Soundeinstellungen ist meines Erachtens alles korrekt eingestellt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

  • Die meisten Stacks unterstützen nur das ältere Audio-Gateway (Headset-AG (Headset Audio Gateway)! D.h. das Mikro wird nicht optimal unterstützt.


    Aber der PC-USB-Stick braucht Headset-HS (Headset), dann klappts auch mit dem Nachbar... ;-))


    Welche USB-Sticks das Headset-HS (Headset) unterstützen findest Du hier:
    http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

    Tungsten T3 & T610

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!