Eumex 704 nach Gewitter defekt. Was tun?

  • Die Überschrift sagt es ja bereits:
    Meine Telefonanlage ist platt. Es hatte bei uns ein heftiges Gewitter gegeben. Dabei muß wohl der Blitz irgendwo, vermutlich in der Vermittlungsstelle, eingeschlagen sein. Folglich ist meine Eumex abgeraucht.
    Wie bekomme ich jetzt eine neue Anlage? Garantie ist noch drauf? Zahlt sowas womöglich die Hausratversicherung?
    Die Vermittlungsstelle wurde zwischenzeitlich schon repariert. Leitungstest wurde schon gemacht. Der NTBA, der Splitter und das DSL-Modem sind i.O..
    Jetzt habe ich erstmal so ein billiges ISDN-Telefon am NTBA hängen, ist aber irgendwie nicht das Wahre...


    Was mich in diesem Zusammenhang ärgert ist die Haltung der Telekom bei solchen Problemen. Die sind scheinbar nur für die Leitung ins Haus und den NTBA verantwortlich, oder? Dann sollten sie doch auch die Technik so absichern, dass es nicht zu solchen Schäden an der Anlage nach dem NTBA kommen kann. Kann man eine ISDN-Leitung seitens der Telekom überhaupt so gegen Überspannungsschäden absichern?
    Bin sehr verärgert...Wahrscheinlich kann ich nun eine neue Anlage bezahlen...


    Wer hat Tips fürs weitere Vorgehen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi herold,


    falls die Anlage wirklich durch einen Blitz zerstört wurde, bezahlt die Versicherung nur, wenn das explizit versichert ist. Ich würde es erstmal über die Garantie versuchen - natürlich nicht erzählen dass das mit einem Gewitter zusammenhängen könnte... Einfach ein bischen dumm stellen und freundlich sein ;).


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • herold:


    Schonmal die Haftpflichtversicherung oder Hausratsversicherung gecheckt? Einfach mal nachschauen oder nachfragen - kann nämlich ersetzt werden
    ;-)


    Gruß
    mobileagora.com

  • Da wäre allerdings auch mal die Frage gestellt inwiefern du denn weisst das die Eumex über die Telefonleitung zu schaden gekommen ist.
    Gut, oder sogar eher möglich ist es wenn es über das Stromnetz eine Überspannung gab.


    Über normalen Garantieweg gibts auf jeden Fall kein Austauschgerät.
    Höchstens einen kostenplichtigen VAS Austausch über die Hotline.



    cya,Thorsten

  • Es muß über das Telefonnetz passiert sein. Ich hatte nämlich das ISDN-Telefon an den NTBA gehängt und konnte mich trotzdem nicht vom Handy aus anrufen. Das Gespräch wurde nicht durchgestellt. Am nächsten Tag stand ein Service-Wagen von der Telekom in unserer Straße und der Mitarbeiter hat was an einem Schaltkasten gemacht. Also ist es für mich naheliegend, dass die Überspannung über die Telefonleitung transportiert worden war, oder? Ansonsten hätte ja die Ortsvermittlungsstelle und die Leitung ins Haus funktionieren müssen und ich hätte mich selbst anrufen können.
    Darüberhinaus war für 2 Tage der komplette Straßenzug ohne Kabelanschluß...


    Lt. meinem Versicherungsvertreter werden solche Schäden von meiner Hausratversicherung übernommen. Der will jetzt einen schriftlichen Nachweis darüber haben, dass die Telefonanlage durch Überspannung zerstört wurde. Wer soll mir denn so einen Nachweis erstellen?
    Einfach mit dem Teil in einen T-Punkt laufen und versuchen, dass die Mitarbeiter mir so einen Wisch ausstellen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi
    die Richtung stimmt schon.Du kannst mit der defekten Anlage in den nächsten TPunkt gehen.
    Von dort wird sie zum zuständigen Instandsetzungszentrum(IZE) geschickt,wo die Anlage begutachtet wird.
    Es wird eine Bescheinigung über die Überspannung ausgestellt,die der Versicherung vorgelegt werden kann.
    Typische Überspannungsschäden sind oft schon äußerlich zu erkennen durch schwarzverfärbte Stellen auf der Platine oder einen stechenden Geruch.
    Der Preis für diesen Service beläuft sich auf ca. 37 Euro.
    Auf dem Instandsetzungsauftrag mußt Du noch angeben,was mit der Anlage anschließend gemacht werden soll(verschrotten,unrepariert zurück z.B.).
    Gruß



    Edit:
    es soll Versicherungen geben die einen Unterschied machen zwischen Blitzeinschlag und Überspannung.Ein klärendes Gespräch mit Deinem Vertreter ist empfehlenswert.

  • @ magenta:


    Wie lang dauert denn der ganze Vorgang mit dem Einschicken? Wie lange wartet man also auf einen Bescheid vom Techniker?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi
    das hängt von mehreren Faktoren ab.
    -Wann schickt der TPunkt das Gerät los?
    -Ist Kartonage für den Versand verfügbar?
    (im TPunkt ist es eng genug,d.h. dort liegen eigentlich keine leeren Kartons rum)
    -Postlaufzeit zur Werkstatt (1-2 Tage)
    -Wieviel Aufträge hat die Werkstatt zu bearbeiten?
    meistens treten Überspannungen zeitgleich auf und die Werkstatt ist dann im Stress
    -Postlaufzeit für den Rücktransport(1-2 Tage)
    Erfahrungsgemäß würde ich zwei Wochen ansetzen(+/-).
    Gruß

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