DSL Flat -- Einrichtungsprobleme !

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen habe ich von T-Online DSL-flat. Ich benutze einen WLan-Router (T-Sinus 154 DSL) und eine Netzwerkkarte (Netgear WG311).


    Leider habe ich von Beginn an Probleme mit der Verbindung. In unregelm. Abständen, bricht das Signal ab. Auch eine Verbindung zum Router-Setup war nicht möglich. Beim IE wurde die obligatorische "Kann Seite nicht finden"-Seite aufgerufen und im Netzcape-Browser wurde die Verbindung verboten.


    Wenn ich auf mein Netzwerksymbol klicke und auf Netzwerkunterstützung, steht da "Ungültige IP-Adresse" obwohl ich mir die IP vom Router geben lasse und selbst nichts eingestellt habe.


    Was mich auch noch interessieren würde, wie ich die WEP-Verschlüsselung in Gang bekomme. Wenn ich die Einstellung mit Schlüssel vornehme, wird sie nicht übernommen. Im Handbuch steht, dass man die Einrichtung nur mit Kabel machen kann. Wenn ich aber Kabel nehme, welches ja nicht an meine WLAN-Karte geht, mache ich ja ein "anderes" Netzwerk, und kann ja das WLAN-Netz damit nicht konfigurieren!?


    Vielleicht kann mir jemand bei meinen Problemen helfen. Vielen Dank schon jetzt!


    MfG
    cycoflower

  • Verstehe ich das so, dass du nicht in die Konfiguration des Routers kommst.


    Als erstes verbindest du ein LAN Kabel mit deiner NW Karte deines PC und dem Port am Router. Ohne das geht gar nix. Dann rufst du den IE auf und gibst die IP des 154 ein. Diese steht im Benutzerhandbuch. Sollte aber 192.168.0.1 sein (bin mir nicht ganz sicher). Wenn das nicht funktz stellst du deine Netzwerkeinstellungen auf IP automatisch beziehen um und versuchst es nochmal. Sollte gehen.


    Dann bist du im Konfigprogramm des Routers und kannst alle Einstellungen vornehmen. Siehe Handbuch. Bei Fragen -> Fragen.^^


    Dort kann man auch die T-Online Daten eingeben.


    Achtung. Erst den Router konfigurieren, dann das Data oder Card installieren. Kommt sonst zu Problemen mit der Verbindung. Und dann die Verbindung testen. und dann Verschlüsselung im Router einrichten, dann im PC.


    Fertig. Beachte: Faustregel - Empfang bei WLAN immer nur in angrenzenden Räumen.
    Kann natürlich auch mehr sein.


    Wenns Probleme gibt, einfach wieder melden.


    ciao tk-doc

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, ich bekomme keinen Zugang zum Router-Setup. Ich habe es auch schon mit dem Kabel versucht. Da wurden die gleichen Fehlermeldungen angezeigt. Auch ein Reset des Routers hat zum gleichen Ergebnis geführt.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    Der Router steht im Zimmer nebenan - etwa 8 Meter weit weg. Laut Beschreibung von Netgear könnte der sogar 50 Meter weit weg stehen.


    Wie meinst du das, mit dem späteren instalieren der Card oder Data. Soll ich meine Netzwerkkarte nochmal deinstallieren und dann über den Boardeigenen Anschluß via Kabel den Router erneut ansprechen - oder wie meinst du das?


    Die Einstellung des WEP, kann man die auch vom Router aus machen - bislang habe ich versucht sie bei "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen" - "Konfigurieren" - "Datenverschlüsselung" einzustellen?



    MFG
    cycoflower

  • Also die Reichweite ist vollkommen in Ordnung.


    Also wenn die IP stimmt muss es gehen. Hast du deine Netzwerkkarte aktiv? Ist das Kabel defekt? Sind alle Netzwer und IP Einstellungen auf automatisch eingestellt? Das solltest du prüfen.


    Afaik gibt es da nix anderes.


    Nein nix NW Karte neu.


    Um verbindung zu dem Router zu erhalten hast du doch entweder so ne Card (z.B. für Laptop) oder so ein Data für USB Anschluss. Diese müssen auf den zu benutzenden Rechern ja installiert werden mit der mitgelieferten Sofware. Aber diese erst installieren, wenn der Router konfiguriert wurde und eine normale LAN Verbindung zu ihm besteht. Sonst gibt es dort Probleme. Ist so ein kleiner "Bug" bzw. Erfahrungswert.


    Die kompletten WEP Einstellungen kann man im Router selbst vornehmen.


    ciao tk-doc

  • Gemau da liegt eben das Problem, alle Einstellungen sind richtig - trotzdem zeigt er an: "ungültge IP-Adresse".


    Was mach ich aber, wenn ich die Netzwerkkarte schon eingebaut, und auch installiert habe, bevor ich zum Router-Setup wollte?


    So habe ich die Sachen installiert: Netzwerkkarte (WLAN), Router (WLAN), DSL-Flat


    Kann ich meinem PC eine IP vergeben?

  • Hmm.


    Ist das so ne Netzwerkkarte für LAN und WLAN?


    Klar kannst du deinem PC ne IP geben.


    Warum der aber anzeigt "ungültige IP" wundert mich.
    Du gibst ja in die Adressleiste des Ie ein: http://"ipadresse des routers"


    Wie heißt die denn? Was steht im Handbuch?


    ciao tk-doc

  • Die Netzwerkkarte ist eine Netgear WG311 und nur WLAN. Im Handbuch der Karte ist lediglich der Einbau beschrieben und die Verwendung in einem Netzwerk.


    Für den Anschluß mit einem DSL-Router soll man den Anleitungen des Anbieters folgen.
    Was ich ja so auch gemacht habe.


    Was ich nun auch ausprobiert hatte, war, mir eine IP zu zuteilen - angenommen mein Router hat die xxx dann habe ich mir die xxx gegeben und die Sunetzmaske ist ja klar, nur die DNS-Server wusste ich dann nicht.
    Aber auch da, wurde die Verbindung zum Router nicht hergestellt!?

  • Ja klar. Du musst aber unbedingt ein "LAN KABEL" benutzen und den PC mit dem Rpouter verbinden. Sonst geht das nicht.


    Du brauchst ne normale Netzwerkarte für Kabel um ihn zu konfigurieren.
    Am besten nen anderen PC Ist ja dann später egal. Aber anders geht es nicht.


    ciao tk-doc

  • Ok, ich versuchs mal so, wie du gesagt hast. Kann aber etwas dauern - bis ich ein so langes Kabel habe. Falls es dann nicht geht, meld ich mich nochmal.


    Bis dahin, vielen Dank für die Antworten. :top:


    MfG
    cycoflower

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!