Audi und Fremdradio

• Hallo,
    will mir in meinen A4 Avant (BJ 2002) nen CD-Radio einbauen, ab Werk ist ein chorus mit Cassette drin.
    Das Original concert II von Audi ist mir zu teuer, geht bei ebay so für 400€ weg.
    Da es ein Firmenwagen ist, will ich keinen Wechsler einbauen, sondern denke an ein CD-Radio (evtl. MP3) von Blaupunkt (Los Angeles oder Orlando). Von JVC find ich die Chamäleon-Serie ganz nett (optisch).
    Die Optik der Geräte in einem Audi verbaut ist mir fast genauso wichtig wie Funktion/Klang.
    Kann jemand eines dieser Geräte empfehlen oder hat sogar Photos, wie es eingebaut (tag/nacht) in einem A4 aussieht?

• Re: Audi und Fremdradio

Zitat

Original geschrieben von avant
    Die Optik der Geräte in einem Audi verbaut ist mir fast genauso wichtig wie Funktion/Klang.

Früher gab es im Audi A4 keinen DIN-Radioschacht, der Schacht war etwa 1-2cm breiter als ein DIN-Schacht. Fremdradios mußten mit Adapter eingebaut werden und da ist die Optik natürlich Geschmacksache. Ich glaube nicht, dass Audi das inzwischen geändert hat. An den Werksradios lässt sich schlieslich eine Menge Kohle verdienen. Ist im übrigen ein Trend bei allen Autoherstellern, möglichst nicht-normgerechte Radioeinbauplätze zu entwickeln, um ein Nachrüsten zu verhindern. Nur so lassen sich Billigst-/Uraltradios mit Minimalausstattung für viel Geld verkaufen.

Pitter

• Zitat

Nur so lassen sich Billigst-/Uraltradios mit Minimalausstattung für viel Geld verkaufen.

Genau das ärgert mich auch. Im Original kostet das concert II von Audi 700€! Die sind doch nicht ganz gar! 1400 DM für nen Radio, das wesentlich weniger kann als ein BP für 300 DM!

Das mit den Adaptern ist immer noch der Fall, das Radio ist in einem DIN-Schacht eingebaut, nur die Frontblende ist wesentlich breiter als DIN.
    Genau aus dem Grund möchte ich wissen, wie ein Fremdradio optisch rüberkommt (Adaptertechnisch und Frontblendendesign/-beleuchtung).

• HALLO!
    Ich könnte dir dieses Radio empfeheln wenn es dir Optisch gefällt:

Es ist das JVC KD-SH99R !

Hier ein paar Details:

- Ausgangsleistung: 4 x 50 W
    - Motorbetriebenes Aluminium-Bedienteil
    - HS-IIIi Tuner
    - Multi-Bit 1-Bit DA-Wandler (24 Bit Auflösung)
    - CD-/CD-R/CD-RW-kompatibel
    - MP3-kompatibel
    - 3 Band Parametrischer iEQ
    - Line-Ausgangspegel: 4 V
    - Vergoldete Line-Ausgänge (2 Paar)
    - Subwoofer-Ausgänge mit Lautstärke-/Übernahmefrequenzregler
    - Regelbarer Line- bzw. AUX-Eingang auf der Frontplatte
    - DVD-/Videoplayer-Steuerung
    - DAB Basic Control II
    - Pop-Out Multifunktions-Drehregler
    - Drahtlose Multifunktions-Fernbedienung

Ich hab es selbst drinn und bin vollstens zufrieden!

PS: Mit infos über die Frontblende kann ich dir leider nicht dienen!
    MFG Kickit

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

• Zitat

Genau das ärgert mich auch. Im Original kostet das concert II von Audi 700€! Die sind doch nicht ganz gar! 1400 DM für nen Radio, das wesentlich weniger kann als ein BP für 300 DM!

Da spricht ja wohl der Kenner... ;)

Welches Blaupunkt unterstützt denn z.B. die gute Antennendiversity? Also: nicht nachrüstbar, weil ab Werk mit diversen Antenne in Heckscheibe usw. integriert.

Außerdem ist programmierbares TIM drin und noch son' paar nette Spielereien mehr, die man bestimmt nicht für 150 Euro beim Media ***** bekommt.

Dann geht nach dem Umbau das Gemecker mit dem schlechten Empfang wieder los. Wie gut dass es die Phantomspeisung bei den Original-Radio's gibt, so daß der Nachbauer erst eine Aktiv-Antenne aufschrauben muß, die dann wieder 60 Euro kostet, um nicht vor Rauschen im "vier Ringe Mobil" umzukommen.

Tut mir leid, aber wer bei nem nagelneuen Audi für mindesten 30.000 Euro ein "normales" Chorus mitbestellt, hat die paar Euro Aufpreis für ein ConcertII wohl auch noch im Pott, oder?! Dann hätteste nämlich was vernünftiges, was auch im FIS abzulesen wäre. (Haste aber wahrscheinlich auch nicht?!)

Also hab' den Kauf des ConcertII nicht bereut und empfehle jedem die paar Euro zu investieren! Außerdem sieht das Werksradio wesentlich genialer aus, als die bunten Funzelkisten von JVC, Alpine oder Punktblau.

Wish you Watt...
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Zitat

Genauso kann man sich über die Preispolitik in Europa ärgern. Im europäischen Ausland gibt es bei Audi/VW ohne Probleme eine Radiovorbereitung für ein paar Euro. In D muss man, wenn man Antenne, Kabel und Lautsprecher ab Werk im Auto haben möchte ein Radio für einen unverschämmten Preis mitbestellen. In Lux z.B. ist die Radiovorbereitung serienmässig im A4, das Concert II kostet mit Alarmanlage und elektrischen Fensterhebern hinten im Paket 589,- € + MwSt. (=683,24 €)

Pitter

• Rechtsupweg:
    Ich weiß leider nicht, welches der aktuellen BPs Antennendiversity hat, aber BP hats immerhin erfunden (ich hab da mal nen paar Jahre gearbeitet).;)

Zitat

Dann geht nach dem Umbau das Gemecker mit dem schlechten Empfang wieder los.

Da ich das nicht beurteilen kann, hab ich diesen Thread aufgemacht.

Zitat

Tut mir leid, aber wer bei nem nagelneuen Audi für mindesten 30.000 Euro ein "normales" Chorus mitbestellt, hat die paar Euro Aufpreis für ein ConcertII wohl auch noch im Pott, oder?! Dann hätteste nämlich was vernünftiges, was auch im FIS abzulesen wäre. (Haste aber wahrscheinlich auch nicht?!)

Da es sich wie gesagt um einen Firmenwagen handelt, hat mich leider keiner gefragt, welches Radio ich haben möchte. Ergo hab ich auch kein FIS, wie Du schon richtig erkannt hast.;)
    Ich kann auch ohne FIS die wichtigsten Radioinfos im Armaturendisplay ablesen.;)

Zitat

Also hab' den Kauf des ConcertII nicht bereut und empfehle jedem die paar Euro zu investieren!

Im Nachhinein möchte ich genau das nicht tun, da es sich um einen Firmenwagen handelt, den ich wieder abgeben werde, wenn der Leasingvertrag ausläuft oder ich kündige oder so.
    Ich will mir kein proprietäres Radio an Bein binden, was in anderen Fabrikaten nicht paßt und ich bei ebay vertickern muß.

Zitat

Außerdem sieht das Werksradio wesentlich genialer aus, als die bunten Funzelkisten von JVC, Alpine oder Punktblau.

Aus genau diesem Grund habe ich diesen Thread aufgemacht.
    ;) ;)

• Hi !

Ich sehen schon, wir haben uns verstanden!

Zitat

Ich weiß leider nicht, welches der aktuellen BPs Antennendiversity hat, aber BP hats immerhin erfunden (ich hab da mal nen paar Jahre gearbeitet).;)

Ich auch nicht... Ist aber ja auch ne Sache der Antennen. Beim ConcertII sind die Dinger z.B. in die Heckscheibe eingebaut.

Zitat

... um einen Firmenwagen handelt, hat mich leider keiner gefragt, welches Radio ich haben möchte. Ergo hab ich auch kein FIS, wie Du schon richtig erkannt hast.;)

Schade eigentlich, das Leute so schöne Autos bestellen, ohne die wirklich guten und bequemen Sachen für ein paar Euro mitzuordern.

Zitat

Ich kann auch ohne FIS die wichtigsten Radioinfos im Armaturendisplay ablesen.;)

Klar auf'm Radiodisplay... Ist im FIS aber IMHO noch schöner...insbesondere über das neue Farb-FIS im A4...

Zitat

Im Nachhinein möchte ich genau das nicht tun, da es sich um einen Firmenwagen handelt, den ich wieder abgeben werde, wenn der Leasingvertrag ausläuft oder ich kündige oder so.
    Ich will mir kein proprietäres Radio an Bein binden, was in anderen Fabrikaten nicht paßt und ich bei ebay vertickern muß.

Ist schon korrekt. Wenn ich es nicht mitbestellt hätte, hätte ich mir für meinen alten A3 aber trotzdem gekauft, da es einfach top ist und außer Audi für mich momentan sowieso nichts anderes in Frage kommt.

Zum Empfang und der Phantomschaltung nochmal: Wenn Du das Chorus heruasnimmst und ein Fremdfabrikat einbaust, welches nicht über die Möglichkeit der Phantomspeisung verfügt, wird Radiohören ganz schnell zur Qual. Du mußt dann nämlich die Verstärkung, die sonst die Phantomspeisung vornimmt, mit nem Aktiv-Fuß machen oder einen Verstärker einbauen und das sind dann wieder Kosten...

Zum Nachtdesign muß ich sagen, daß es meiner Meinung nach nichts schöneres gibt, als ein Original-Radio im Audi. Diese (Oma Modus an...) neumodischen Funzeldinger (Oma Modus aus... :D) find ich echt nicht wahnsinnig toll... Da blinkt, funzelt und blitzt alles und gehört meiner Meinung nach in einen Golf 2 mit 13-Zöllern und Remus-Topf, aber nicht in nen Lifestyle-Kombi wie nen A4...

Ich wünsch' Dir aber auf jeden Fall viel Glück bei der Suche! Poste mal ein Bild, wenn Du dich entschieden haben solltest.

Wish you Watt...
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Meine Freundin hat in ihrem Firmenwagen, einem A3 (mit der gleichen Audio-Ausstattung wie ein A4) nachträglich ein Becker Traffic Pro eingebaut. Außer dem Einbaurahmenadapter mußte nix geändert werden, die Optik ist klasse. Das Gerät unterstützt auch GALA, die Antennendiversity und ist klanglich dem VW/AUDI-Gamma um Welten überlegen.
    Nur Mp3 kann es nicht, aber die nächste Stufe wäre ja dann sowieso das Becker Online Pro mit Mp3, Telefon, Email, WAP, SMS, Radio, CD, Navigation und Doppeltuner. Wenn du auf Mp3, Telefon, Email, WAP, SMS verzichten kannst, wäre das Becker Traffic Pro aber am besten...

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!