Netzbetreiber schaltet Dauergespräch ab?

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyjunkie
    Bei mir ist auch mitten im Gespräch auf einmal Schluß.
    Aber nur bei ankommenden Gesprächen und schon nach zweieinhalb Minuten.
    Mein Netzprovider sagte mir, daß ankommende Telefonate nicht überwacht werden.
    Da die Anrufer ihre Nummer nicht mitgesendet hatten, habe ich jetzt die Ar...-Karte und kann noch nicht mal zurückrufen.


    Kann es eventuell am Handy liegen?


    Das ist definitiv nicht normal. Hier geht es darum, nach ner Stunde oder so die Gespräche zu canceln. Nicht nach Minuten. Da hast Du tatsächlich ein Handyproblem.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • @ Nebelfelsen


    Wie hast Du diese 1000 DM wieder zurück bekommen, als Gesprächsguthaben oder wird es bei Vertragsende wieder zurück gezahlt?


    Die Schufa Auskunft soll ja auch nur sein um zu sehen ob Du irgendwo hochverschuldet bist, oder Du eine weiße Weste hast.


    Generell kann man nie als Anbieter wissen, was der Kunde alles für Probleme machen könnte.
    Die Anbieter arbeiten alle zusammen, in vermerken alle negativen auffäligkeiten im FPP.

  • soweit ich mich da erinner werden diese kautionen besser verzinst als auf einem sparbuch... :D

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Ich kann mich über eine Zwangsabschaltung nicht beklagen, hab mal mit meinem 9210 im Internet gesurft und die Karre online in die Ecke gelegt und vergessen. Bin am anderen Tag von einer Hochzeitsfeier wiedergekommen und hab mich tierisch erschrocken. Im Protokoll stand was von 23h:?? min. Hab dann bis zur nächsten Rechnung gezittert.
    Und Glück gehabt, die haben nach 1.20 h die Verbindung gekappt. War im Protokoll vom 9210 allerdings nichts von zu sehen.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    soweit ich mich da erinner werden diese kautionen besser verzinst als auf einem sparbuch... :D



    Kann ich nicht bestätigen.


    Als ich 1996 bei eplus den Studenten-Tarif genommen hatte, mußte ich 300DM Kaution für Auslands-Gespräche hinterlegen.


    Als diese Klausel ein paar Jahre später aber wegfiel, habe ich nur die 300DM wiederbekommen.


  • Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Früher habe ich in der Homezone regelmäßig mehrere Stunden telefoniert. O.K. da es schon etwas länger zurückliegt, kann ich nicht mehr genau sagen, in welchem Umfang darunter auch abgehende Gespräche waren, die Regel war natürlich, daß ich mich habe anrufen lassen, aber auch Internet-Wählverbindungen gibt's schonmal im Stundenbereich. :rolleyes: Negativ aufgefallen ist mir jedenfalls in diesem Zusammenhang keine Zwangstrennung.


    Seit längerem habe ich nun meine Verbindungsdauer aus der Homezone deutlich reduziert. Wenn also eine solche Nutzeranalyse wirklich Praxis ist, dann kommen mehrstündige Verbindungen bei mir nur noch selten vor. Aufgefallen ist mir jedenfalls jüngst mehrfach eine Trennung von Verbindungen nach ein bzw. zwei Stunden. Davon betroffen waren allerdings abgehende wie ankommende Verbindungen, was nur dann Sinn machen würde, wenn seitens des Netzbetreibers ankommende Verbindungen auf der Home-Nummer bei dieser Analyse auch in der HomeZone wie potentiell kostenpflichtige Umleitungen behandelt werden.


    Prinzipiell beurteile ich das nicht als Anmaßung seitens der Netzbetreiber, ganz im Gegenteil sehe ich darin gleichermaßen Kunden- wie Eigenschutz. Denn wenn ich immer nur minutenweise telefoniere, dann besteht bei einer plötzlichen mehrstündigen Verbindung eben eine erhöhte Wahrscheinlchkeit einer "Unregelmäßigkeit" z.B. versehentlich nicht getrennte Interneteinwahl, evtl. weil man sich auf die automatische Trennung der Einwahlsoftware verlässt, die aber gerade nicht mit dem verwendeten Browser harmoniert... Umgekehrt scheinen Mehrstündige Verbindungen bei Kunden, bei denen das die Regel ist (z.B. früher bei mir) ja nicht getrennt zu werden. Eigentlich doch eine Gute Lösung, zumindest, wenn keinerlei weitergehende, datenschutrechtlich bedenkliche Verwendung der Nutzerprofile stattfindet.



    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    indiana1212 schrieb: Wenn die Jungs meinen, daß Dein Umsatz nicht zu dem Callverhalten passt, können und werden die auch die Gespräche kappen.


    Also, nehmts mir nicht übel, aber wenn ein Netzbetreiber so etwas aus den oben genannten Gründen machen sollte, dann haben sich doch wohl irgendewelche unfähigen Leute in irgendeiner dunklen Hinterstube Tarifmodelle ausgedacht, die nichts mit der Realität zu tun haben... Eigentlich müßte der Netzbetreiber dann wegen Unfähigkeit schon längst pleite sein.


    Was soll das Kicken außerdem bringen? Wenn man mich rausschmeißen würde, dann rufe ich einfach wieder an und telefoniere weiter... Sollte das nicht gehen, dann würde ich mir überlegen, das Vertragsverhältnis vorzeitig aufzulösen, denn daß man nur eine Stunde lang telefonieren darf, steht nirgends.


    Nachtrag: Hab grad noch mal drüber nachgedacht: Wenn natürlich ein Handy geklaut wird, dann wären solche Sachen praktisch. Aber dann sollte es auch nicht möglich sein, daß man einfach auflegen und weitertelefonieren kann.


    Aber ein anderes Beispiel: ein Junggeselle, der bisher wenig telefonierte, ist plötzlich frisch verliebt und schafft es ohne Mühe, mit seiner "Angebeteten" mehrere Stunden zu telefonieren. Kein Problem... Muß ich mir da von meinem Netzbtreiber "erzieherische Maßnahmen" gefallen lassen? Ich denke nicht...


  • Wurde nach Vertragsende verzinst zurücküberwiesen. Frag mich aber nicht mehr danach, wie hoch die Zinsen waren.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    Wurde nach Vertragsende verzinst zurücküberwiesen. Frag mich aber nicht mehr danach, wie hoch die Zinsen waren.


    Wenn die Zinsen wirklich so hoch sind, dann würde mich das schon intressieren wie der Prozentscatz liegt.
    Was das jemand rein zufälligerweise?


    Hätte ich allerdings nicht gedacht, daß der Anbieter auch noch Zinsen zahlt :top:

  • Servus


    Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen!!!
    Dieses Kappen von Gesprächen von Seiten der Netzanbieter gibt es wirklich. Aber diese Handlungsweisen werden nur bei bestimmten Rufnummern gemacht. Zum Beispiel bei 0190/8... wird bei O2 die Verbindung nach einer Stunden gekappt.
    Die Gründe sind simple
    1. Um verschiedene Arten und Weisen des Betrugversuches zu erschweren.
    2. Als Schutz des Kunden.


    Jedoch wird dieses Kappen der Gespräche nur bei bestimmten Rufnummern gemacht und ist (zu mindest) bei O2 nicht auf das Telefonverhalten, Alter usw. des Kunden bezogen!!!


    Unterschiede gibt es aber bei den Kundensubtypen sprich Privat, Firma, AG usw.!!!
    Na dann vielleicht konnte ich ein bißchen Licht ins Dunkle bringen.



    Grußle
    Matze

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