USB-Datenkabel gleichwertig mit seriellen?

• Hi,

nachdem ich die Suche mal abgegrast hab und nur vage antworten zu diesem Thema finden konnte, hier die Frage:

Bringt ein USB-Datenkabel Vorteile zu nem seriellen? Speziell für das kommende M65. Also kann man damit die Firmware flashen und läuft die Datenübertragung merklich schneller als bei seriell?
    Was gilt es beim Kauf zu beachten, von wegen Marke, Treiber usw.?

Grüße
    dantist

• Vorteil ist der einfachere Anschluss, und die PnP-Funktion.

Schneller ist er allemal, allerdings ist der begrenzende Faktor in diesem Fall das Handy und nicht die Art der Übertragung.

Es sollte auf alle Fälle explizit für deinen Handytyp vorgesehen sein.

• > Es sollte auf alle Fälle explizit für deinen Handytyp vorgesehen sein.

O_o
    Für Siemens ist für Siemens.
    Da werden keine Unterschiede gemacht.

Seriell Speed: 115200 Baud max.
    USB Speed bis 55er Reihe: 460800 Baud max. (~35kb/s)
    USB Speed ab 65er Reihe: 921600 Baud max. (~70kb/s)

USB Datenkabel verhalten sich wie NoName COM-Datenkabel.
    Firmware kannste auch mit orignalem Siemens Datenkabel flasehn (Selbstupdate Software)
    Der Rest ist illegal und wird hier NICHT besprochen.

• Gibt´s ne Standard-Software für No Name-Kabel? Viele werden ja ohne ausgeliefert und wenn ich mich nicht irre braucht man nen Treiber der das USB-Kabel als COM-Port simuliert damit die ganzen Tools Zugriff auf das Handy haben.

Grüße
    dantist

• ich habe auch ein siemens datenkabel, aber habe meine treiber cd verloren, weiß jemand wo ich die treiber herunteraden kann??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!