@ Merlin
Danke für deine ausführliche Erklärung. Wäre nicht nötig gewesen, die Frage die ich zur Einleitung gestellt hatte, kann ich mir gerne auch selbst beantworten.
Dein Beispiel mit den Bussen im öffentlichen Nahverkehr ist leider nicht gut gewählt. Es gibt innerhalb des gesamten Bundesgebietes kein öffentliches Nahverkehrsnetz das kostendeckend arbeitet. Dies lässt sich aus bekannten Gründen (Mindestversorgung der Bevölkerung, Chancengleichheit usw.) auch nicht durch "Preisanpassung" abferdern/erreichen!
Nun aber wieder btt:
Du schreibst selbst, dass die Carrier keine Flat Abrechnung anbieten. Größter Carrier innerhalb Deutschlands ist, natürlich die Deutsche Telekom!
Größter Provider in der Bundesrepublik ist, natürlich T-Online.
Jetzt kommt mir bitte keiner und sagt, das seien zwei völlig unterschiedliche Unternehmen. Ja die Telekom hat sage und schreibe 11% ihres T-Online Anteils an die Börse gebracht. Bleiben 89% übrig. Das reicht um eine Hauptversammlung eines Börsennotierten Unternhmens zu einer reinen "Sauf- und Fressorgie" verkommen zu lassen (die Wortwahl sei mir entschuldigt). Auf die Idee, von der Muttergesellschaft eine Pauschalabrechnung für den Zugang zu fordern, kommt dabei jedoch niemand.
Die Telekom wird nicht müde, immer wieder der RegTP eine anti-Telekom Politk zu unterstellen. Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und die Telekom ist, zumindest formal, kein Staatsunternhmen mehr. Jedoch unterstelle ich der Telekom in ihrer Gesamtheit als Unternehmen, die Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung und als Konsequenz dessen, ein Scheitern der Marktliberalisierung im Bereich des Internet- und Onlinebereichs.
Meine Hoffnung besteht darin, dass im Zuge des UMTS Auf-und Ausbaus, zügig w-lan Access Points aus dem Boden schießen und, hoffentlich zusätzlich, ein alternativer Dienst (Stromnetz/Fernsehkabel?) verfügbar wird.
Bis dahin wird es imho keine Alternative für den Endkunden geben und die Telekom sowohl Preise als auch Zugangsvoraussetzungen diktieren. Da bleibt nur noch zu sagen: "Brave new world!"
Abschließend gebe ich zu bedenken, dass Deutschland eines der wenigen Industrieländer ist, in denen keine Flächendeckende analog oder ISDN Flatrate am Markt verfügbar ist. Das wohlgemerkt in dem Land, mit dem besten Telefonnetz Europas (lt. Aussage Deutscher Telekom). Aber wie gesagt, klappern gehört zum Handwerk.
Cheeseburger