T-Online DSL wird teurer! Gibt es gute Alternativen?

  • @ Merlin


    Danke für deine ausführliche Erklärung. Wäre nicht nötig gewesen, die Frage die ich zur Einleitung gestellt hatte, kann ich mir gerne auch selbst beantworten.
    Dein Beispiel mit den Bussen im öffentlichen Nahverkehr ist leider nicht gut gewählt. Es gibt innerhalb des gesamten Bundesgebietes kein öffentliches Nahverkehrsnetz das kostendeckend arbeitet. Dies lässt sich aus bekannten Gründen (Mindestversorgung der Bevölkerung, Chancengleichheit usw.) auch nicht durch "Preisanpassung" abferdern/erreichen!


    Nun aber wieder btt:


    Du schreibst selbst, dass die Carrier keine Flat Abrechnung anbieten. Größter Carrier innerhalb Deutschlands ist, natürlich die Deutsche Telekom!
    Größter Provider in der Bundesrepublik ist, natürlich T-Online.
    Jetzt kommt mir bitte keiner und sagt, das seien zwei völlig unterschiedliche Unternehmen. Ja die Telekom hat sage und schreibe 11% ihres T-Online Anteils an die Börse gebracht. Bleiben 89% übrig. Das reicht um eine Hauptversammlung eines Börsennotierten Unternhmens zu einer reinen "Sauf- und Fressorgie" verkommen zu lassen (die Wortwahl sei mir entschuldigt). Auf die Idee, von der Muttergesellschaft eine Pauschalabrechnung für den Zugang zu fordern, kommt dabei jedoch niemand.
    Die Telekom wird nicht müde, immer wieder der RegTP eine anti-Telekom Politk zu unterstellen. Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk und die Telekom ist, zumindest formal, kein Staatsunternhmen mehr. Jedoch unterstelle ich der Telekom in ihrer Gesamtheit als Unternehmen, die Ausnutzung ihrer marktbeherrschenden Stellung und als Konsequenz dessen, ein Scheitern der Marktliberalisierung im Bereich des Internet- und Onlinebereichs.
    Meine Hoffnung besteht darin, dass im Zuge des UMTS Auf-und Ausbaus, zügig w-lan Access Points aus dem Boden schießen und, hoffentlich zusätzlich, ein alternativer Dienst (Stromnetz/Fernsehkabel?) verfügbar wird.
    Bis dahin wird es imho keine Alternative für den Endkunden geben und die Telekom sowohl Preise als auch Zugangsvoraussetzungen diktieren. Da bleibt nur noch zu sagen: "Brave new world!"


    Abschließend gebe ich zu bedenken, dass Deutschland eines der wenigen Industrieländer ist, in denen keine Flächendeckende analog oder ISDN Flatrate am Markt verfügbar ist. Das wohlgemerkt in dem Land, mit dem besten Telefonnetz Europas (lt. Aussage Deutscher Telekom). Aber wie gesagt, klappern gehört zum Handwerk.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Du schreibst selbst, dass die Carrier keine Flat Abrechnung anbieten.


    So schlecht gewählt ist das Beispiel nicht, denn es verdeutlicht, unabhängig von dem tatsächlichen Kosten/Einnahmen Verhältnis, das Prinzip. Begrenzte Resourcen, unbegrenzte Nutzungsmöglichkeiten.


    Die Carrier *können* keine Flatabrechnung bieten, da sie selbst eine verbrauchsabhängige Kostenstruktur haben.


    Bietet ein Stromlieferant Flat? Oder die Wasserwerke?


    All-you-can-eat-Angebote können auch nur solange funktionieren, wie kein Mißbrauch erfolgt. Ist eben eine Mischkalkulation. Solange die Mischkalkulation halbwegs aufgeht ist es kein Problem. Sobald aber die Kosten dauerhaft die Einnahmen übersteigen ist es wirtschaftlich unsinnig das Angebot aufrecht zu erhalten. Die Alternativen sind dann nur den Preis zu erhöhen oder das Angebot komplett einszustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Henning


    Also, ich will ja nicht anmaßend sein, aber wenn du pro Tag ein Traffic von 500MB für Videokonferenzen hast, dann dürften dich 5€ mehr pro Monat auch nicht so sonderlich kratzen, oder? Denn ein Job, in dem Videokonferenzen notwendig sind, dürfte doch IMHO nicht schlecht bezahlt werden, oder?


    Er wird nicht schlecht bezahlt, das stimmt, nur sehe ich nicht ein, das ich dafür eine so schlechte Leistung bekomme. Ich bezahle dann ab Nov. 38€ nur für den DSL Anschluß, das ich eien Flat habe zuzüglich der GG des Telefons. Für eine erheblich bessere Bandbreite habe ich für 7€ Aufpreis mehr einen wirklich guten Vertrag abgeschlossen, bei ISH und zudem ist es auch eine Flatrate mit einer festen IP, die sich alle 4 Wochen mal ändert ;)

    ***data downloading***

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Die Carrier *können* keine Flatabrechnung bieten, da sie selbst eine verbrauchsabhängige Kostenstruktur haben.



    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ist selbstverständlich einleuchtend, das eine erbrachte Leistung bezahlt werden muss! Darum geht es aber nicht, da ich davon ausgehe, dass die von dir angesprochenen Mischkalkulation, eine solche nicht ist, sondern es sich hierbei lediglich um die Preisfestsetzung eines Monopolisten handelt.
    Schauen wir uns doch noch einmal die Frage dieses Threads genauer an:
    "T-Online DSL wird teurer! Gibt es gute Alternativen?
    Zum ersten Teil der Frage: Da kann man nichts machen, T-Online wird sich kaum in die Preiskalkulation reinreden lassen.
    Interessanter finde ich schon den zweiten Teil. Alternativen gibt es, unstreitig. Aber sind die auch gut? Genau an diesem Punkt setzt meine Kritik an. Ich bin der Überzeugung, dass in einem wirklich lieberalisierten Marktumfeld, bei weitem günstigere Preise zu erwarten sind als das, was dem "Deutschen Michel" in diesen Breiten angeboten wird.


    Und beim besten Willen, ich brauche wirklich keine Nachhilfestunden in Betriebswirtschaft und schon gar nicht in Marketing.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller


    Ja, das hab ich eh vor, auch wenn ich kein Bafög kriege. Aber der Grundgebühr wird nicht um 8€ günstiger, sondern man muß es vertelefonieren, oder?


    cu Floh;)



    stimmt, früher betrug die monatliche GGB für einen analog- anschluß 9 DM beim sozialanschluß, heute bekommt man nur noch ein "gesprächsguthaben" von ca. 7 € monatl. allerdings nur im deutschen festnetz ohne sonderrufnummern.


    apropos ARCOR:


    hat jmd von Euch erfahrung mit den diensten von arcor??? im moment habe ich Sozialtarif ;) + ISDN XXL + TDSL FLat. lohnt es sich da zu arcor zu wechseln? eine flat brauch ich auf jeden fall ohne volumenbegrenzung, am wochenende ins festnetz umsonst zu telefonieren muß aber auch möglich sein.


    danke


    BLADES

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wieviel man schon übertragen hat wenn jetzt das Übertragungslimit begrenzt ist?


    Habe bei der T-Onlineseite nichts gefunden und benutze die DSL Flat.


    cu Dirk


  • Hatte mich auch interessiert. T-Online wird diesen Dienst in Zukunft einrichten, derzeit geht es aber noch nicht.
    Schade, sonst hätte ich jetzt schon mal checken können, welcher neue Tarif ausreichend für mich sein wird.


    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass T-Online auch mit einer unbegrenzten Flatrate dann kostendeckend arbeiten könnte wenn diese so günstig wäre, dass sie sich für alle DSL-Kunden rechnet und nicht nur für die, die viel Daten übertragen. Wenn ich aber jetzt die Nutzer, die wenig Traffic erzeugen, auf andere Tarife auslager, dann befürchte ich, dass die Flat auf lange Sicht noch viel teurer werden wird.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das Programm DU Meter ist nicht schlecht, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das herhabe... :(

    ***data downloading***

  • Zitat

    Original geschrieben von SiN


    Er wird nicht schlecht bezahlt, das stimmt, nur sehe ich nicht ein, das ich dafür eine so schlechte Leistung bekomme. Ich bezahle dann ab Nov. 38€ nur für den DSL Anschluß, das ich eien Flat habe zuzüglich der GG des Telefons. Für eine erheblich bessere Bandbreite habe ich für 7€ Aufpreis mehr einen wirklich guten Vertrag abgeschlossen, bei ISH und zudem ist es auch eine Flatrate mit einer festen IP, die sich alle 4 Wochen mal ändert ;)


    Wieso bist du der Meinung das du eine so schlecht Leistung bekommst? Ich habe mit der Telekom bisher keine Probleme gehabt. So kam es bei Mobilcom früher als sie immer wieder neue Dumpingpreise für Modem/ISDN Internet anboten wenige Tage später dazu, dass alle Nutzer nur noch mit ca. 1k, wenn überhaupt saugen konnten. Solche Probleme zum Beispiel habe ich bei der Telekom noch nie feststellen können.
    Es ist auch richtig, dass andere Anbieter neben der Telekom eventuell attraktivere Angebote anbieten. Allerdings ist hier zu bedenken, dass sich einige Angebote evtl. nicht besonders lange halten werden, weil teilweise sehr hart kalkuliert wird um in den Markt vorzustossen. Manchmal eben zu hart.
    Ich bin wirklich kein großer Fan der Telekom, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das Preis- Leistungsverhältnis bei T-DSL flat noch stimmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass andere Anbieter erstmal mit billigen Preisen auf den Markt wollen (und dafür zur Not auch Verluste in Kauf nehmen), um dann erst später Gewinn zu machen.


    Henning

  • Ich hab nachgewiesene Bandbreiteneinbußen und dies wurde auch immer wieder mitgeteilt, nur scheint das die Terrorkom absolut nicht zu interessieren... und ich hab ekeien Lust mehr, mich zu streiten, wenn mir eh nicht geholfen wird, denn das scheint denen am allerwertesten vorbeizugehen....

    ***data downloading***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!