Nokia setzt in Zukunft auf "Operator branding"

• Zitat

Original geschrieben von alexandra
    Was darf man denn formell mit dem eigenem Besitz i.d.R. nicht tun, was nicht gegen ein Gesetz verstößt?

Anmalen, aufschrauben und wieder zusammenschrauben, in Wasser tauchen etc. . Garantie ist lassen wir mal beiseite.:D

Gruß Dominik

• ...sagt mal... habt Ihr schonmal versucht, ein wenig um die Ecke zu denken?

Wenn VW ein Angebot machen würde " neuer Golf für 1 €, wenn Sie einen Vertrag abschließen, nur noch bei Aral an den mit Golf-Aktion gekennzeichneten Zapfsäulen zu tanken", würde JEDER merken, daß da was faul sein MUß ....

Wenn vodafone ein Handy, daß ohne Vertrag und Branding 600 € kostet, für umsonst mit einem 2 Jahresvertrag anbietet, merkt keiner, daß da auch was faul sein muß.... irgendwie wollen die natürlich ganz schnell 600 € wieder haben - über die GG kanns nicht klappen, wenn der Kunde monatlich im worst case nur 1,20 vertelefoniert.
    Also wird halt jede Taste dreimal mit irgendwelchen Einwahlfunktionen für irgendwelche sündteuren WAP downloads belegt.... und schwupp, hat man nach 3 Wochen die Kohle wieder drin ...
    :D

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...sagt mal... habt Ihr schonmal versucht, ein wenig um die Ecke zu denken?

Wenn VW ein Angebot machen würde " neuer Golf für 1 €, wenn Sie einen Vertrag abschließen, nur noch bei Aral an den mit Golf-Aktion gekennzeichneten Zapfsäulen zu tanken", würde JEDER merken, daß da was faul sein MUß ....

Wenn vodafone ein Handy, daß ohne Vertrag und Branding 600 € kostet, für umsonst mit einem 2 Jahresvertrag anbietet, merkt keiner, daß da auch was faul sein muß.... irgendwie wollen die natürlich ganz schnell 600 € wieder haben - über die GG kanns nicht klappen, wenn der Kunde monatlich im worst case nur 1,20 vertelefoniert.

Also, mal ganz langsam... :rolleyes:
    Zeig mir mal ein Handy, dass 1 Euro kostet, welches ohne Vertrag 600 kosten soll.
    Fakt ist, dass die üblichen Subventionen rund 150 - 200 Euro betragen (und nicht 600). Und dabei macht JEDER NB noch Gewinn, denn allein Grundgebühren + Anschlussgebühren machen über 200 Euro jeden Monat aus (auch Mindestumsatz mitgerechnet). Wenn man jetzt bedenkt, dass Vodafone/T-Mobile/O2/E-Plus sicher nicht 449,- Euro für ein 6230 zahlt (UVP Hersteller), und das Gerät für über 100 Euro anbieten, werden sie also sicher nicht arm (zumal die Subventionen die letzten Jahre über eigentlich immer zurückging, zusätzlich die Mobilen Endgeräte aber auch teurer geworden sind).

Dieses Software Branding muss ich ehrlich sagen, ist für Benutzer, die wenig Ahnung haben eigentlich eine gute Sache. Nehmen wir das Vodafone Live Portal. MMS, E-Mail, Bilder, Klingeltöne und weiß ich nicht alles werden dort den unerfahrenen Benutzer angeboten, die eben nicht wissen, die der Klingelton sonst auf das Handy kommt. Oder denen 20 Euro für ein Bluetooth Adapter oder ein Datenkabel einfach zu viel sind.
    Natürlich, im Endeffekt ist es wie mit dem Plastikgeld. Das dient auch nur dazu, das Geldausgeben zu vereinfachen (Jederzeit, fast überall). Genauso auch das Branding, man drückt einen Knopf, und sofort "konsumiert" man...

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Philipz
    Du bringst es auf den Punkt, mit deinem Beitrag - so läuft's, das denke ich auch. Traurig, aber wahr. Und der blöde Endverbraucher lässt sich's halt gefallen, Hauptsache billig (da schließe ich mich nicht unbedingt aus).

Da kann ich mich zu 100% ausschließen. Ich hatte noch nie ein gebrandetes Handy. Auf mein damaliges T630 habe ich so lange gewartet bist es von o2 kam. Dann ein Update gemacht und Ruhe im Karton. Ein Anbieter versaut mir keine Tasten oder Menues mit deren Aufschrift. Und wenn mal nicht anders geht dann behalte ich mein jetziges 6230 ein Leben lang. ich bezahle gerne etwas mehr, wenn es nicht versaut ahm gebrandet ist.

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Anmalen, aufschrauben und wieder zusammenschrauben, in Wasser tauchen etc. . Garantie ist lassen wir mal beiseite.:D

Gruß Dominik

Das Garantie beim Beseitigen von Brandings erlischt, kann, wenn ich mich recht entsinne, wirklich so in die AGB mit aufgenommen werden. Wie aber sieht's mit der Gewährleistung aus? Sich von der loszulösen ist rein juristisch betrachtet sehr sehr schwer möglich, zumal diese ja erst europaweit massiv gestärkt wurde. Wer weiss da näheres?

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Das Garantie beim Beseitigen von Brandings erlischt, kann, wenn ich mich recht entsinne, wirklich so in die AGB mit aufgenommen werden. Wie aber sieht's mit der Gewährleistung aus? Sich von der loszulösen ist rein juristisch betrachtet sehr sehr schwer möglich, zumal diese ja erst europaweit massiv gestärkt wurde. Wer weiss da näheres?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Vor allem im Bezug zu meinem zitierten Posting. Kannst du nochmal schreiben, was du meinst?

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Also, mal ganz langsam... :rolleyes:
    Zeig mir mal ein Handy, dass 1 Euro kostet, welches ohne Vertrag 600 kosten soll.
    Fakt ist, dass die üblichen Subventionen rund 150 - 200 Euro betragen (und nicht 600). Und dabei macht JEDER NB noch Gewinn, denn allein Grundgebühren + Anschlussgebühren machen über 200 Euro jeden Monat aus (auch Mindestumsatz mitgerechnet). Wenn man jetzt bedenkt, dass Vodafone/T-Mobile/O2/E-Plus sicher nicht 449,- Euro für ein 6230 zahlt (UVP Hersteller), und das Gerät für über 100 Euro anbieten, werden sie also sicher nicht arm (zumal die Subventionen die letzten Jahre über eigentlich immer zurückging, zusätzlich die Mobilen Endgeräte aber auch teurer geworden sind).

Dieses Software Branding muss ich ehrlich sagen, ist für Benutzer, die wenig Ahnung haben eigentlich eine gute Sache. Nehmen wir das Vodafone Live Portal. MMS, E-Mail, Bilder, Klingeltöne und weiß ich nicht alles werden dort den unerfahrenen Benutzer angeboten, die eben nicht wissen, die der Klingelton sonst auf das Handy kommt. Oder denen 20 Euro für ein Bluetooth Adapter oder ein Datenkabel einfach zu viel sind.
    Natürlich, im Endeffekt ist es wie mit dem Plastikgeld. Das dient auch nur dazu, das Geldausgeben zu vereinfachen (Jederzeit, fast überall). Genauso auch das Branding, man drückt einen Knopf, und sofort "konsumiert" man...

Also, auch mal ganz langsam ;) : Natürlich habe ich mir nicht die Mühe gemacht, auf den halben cent genau zu rechnen, es ging und geht mir nur einen einfachen Vergleich :

Bekomme ich ein an und für sich teures Produkt im Zusammenhang mit einem Vertrag extrem günstig, dann kann da ja normalerweise etwas nicht stimmen, oder irre ich mich?

Irgendwie und irgendwo holt sich der Verkäüfer die von ihm beim Kauf gezahlten Subventionen garantiert wieder....
    Habe bewußt mal den Vergleich mit dem Golf gemacht, den kennt ja schließlich jeder.

Auf gut Deutsch : Gibt es ein Handy für umsonst oder 50, 80 , 100 € das ohne Vertrag mindestens das doppelte Kostet, dann holt sich der Anbieter die Kohle ganz sicher nicht nur wieder, sondern er will auch noch ordentlich verdienen.

Sicher, für den unbedarften User ist es natürlich angenehm, einfach Karte einlegen und los gehts mit MMS und Co. , aaaaber ... genauso schnell verzettelt sich der normale Kunde auch .
    Einmal kurz die Klingeltöne angehört, nix passendes gefunden also wird auf mehr Auswahl, weitere Klingeltöne etc. geklickt und schon kostet die dann aufgebaute WAP-Verbindung Geld.

Nix gegen Branding, daß die Bedienung vereinfacht, aber Telefone, die mehr WAp-Einwahltasten und Möglichkeiten im Menü haben als ein Hund Flöhe sind für mich einfach unverschämt.

;)

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto

Wenn du an dein Handy eigenmächtig heumschraubst oder die Software veränderst, hast du kein Anspruch weder auf die Garantie noch auf die Gewährleistung.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Wieso schimpft man eigentlich in Sachen Branding immer so extrem über Vodafone D2? Viel besser sind die anderen auch nicht.

MFG

Norbert

• Scheint so als hätte ich es geschaft Dich hochzuziehen. :D

13 jährige dürfen auch schon Auto fahren. :D

Es ist allgemin üblich dass die Garantie erlischt wenn man selber Veränderungen vornimmt. Dieses ist überall der Fall und vollkommen richtig. Schon seit Jahren so.

MFG

Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!