Führerscheinklasse A1 - Quad mit 125ccm?

  • Hallo,



    da ich nun bald die Führerscheinklasse A1 machen möchte, würde ich gerne wissen, ob ich auch damit en Quad mit 125ccm fahren könnte?



    oder nur andre sachen wie z.B. motorcross & roller


    mit


    max. 125ccm
    11kW bzw. 15 PS
    geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h



    was würdet ihr mir eigentlich so als anfänger empfehlen?

  • Nein darfst du leider nicht...Für Quads ist der Führerschein, Klasse B, Voraussetzung.


    Für Anfänger ganz interessant und auch als Gebrauchte recht bazahlbar sollten vor allem auch Enduros wie Yamaha DT 125 (4Takt) oder Kawasaki KMX 125 (2Takt) sein. Gute Maschinen gibts da schon ab 800-900€.

  • Re: Führerscheinklasse A1 - Quad mit 125ccm?


    Zitat

    Original geschrieben von XuMaReX
    max. 125ccm
    11kW bzw. 15 PS
    geschwindigkeitsbeschränkung auf 800 km/h


    :top: Wie schnell fahren die denn ohne Begrenzer? :D


    MfG
    bimmel'SCNR'bommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • aso... danke ;)


    hm, ich hab mich da mit den 800 km/h verschrieben... ich meinte natürlich 80! :D - ich änder´s gleich mal^^

  • Zitat

    Für Quads ist der Führerschein, Klasse B, Voraussetzung.


    D.h. man darf mit dem normalen Autoführerschein so ein Ding fahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    D.h. man darf mit dem normalen Autoführerschein so ein Ding fahren?


    Ja!

  • Hier gibt es eine Diskussion dazu. Ein Bekannter fährt so ein Ding und sagt, er brauche keinen Helm zu tragen und tut dies auch nicht. Ob es natürlich sinnvoll ist, ohne Helm zu fahren, mag dahingestellt sein.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Besteht dann Helmpflicht?


    Ein Quad hat, wie der Name schon sagt, vier Räder, d.h. man braucht einen Pkw-Führerschein (hieß früher Klasse 3) und muss keinen Helm tragen!


    Gruß,
    Martin

  • Es gibt da schon eine Möglichkeit, Quad mit 16 zu fahren!
    Sogar ohne PS und Hubraumbegrenzung.


    Einziges Problem: Du musst es auf 40km/h drosseln, und n Nachweis haben das Du auf einen Landwirtschaftlichen Betrieb arbeitest, und dann musst Du nur noch schaffen das Ding als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug oder besser Zugmaschine anzumelden, und Du Darfst es mit dem T-Führerschein fahren (kostet ca. die hälfte mehr als der A1...)


    Viel Spaß



    MfG, Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!