Nokia 7610 Testbericht

  • Testbericht des NOKIA 7610 (EU-Version)


    Nach kurzer Wartezeit (2 Tagen) ist gestern mein 7610 angekommen. Ich hab es bei Pixmania.de bestellt und bin mit dem Service dort sehr zufrieden.


    Geliefert wurde allerdings die EU-Version mit englischer sowie französicher Anleitung (war wohl auch nicht anders zu erwarten, dass es im Moment wohl kaum oder keine deutschen Versionen gibt).


    Es handelt sich also nicht um ein "deutsches" Gerät, hat aber deutsche Menüführung sowie eine deutsche Umverpackung. Anleitungen sind auf französich und englisch enthalten. Die Software-CD mit dem DKU-2 Treiber sowie der PC-Suite 6.1 ist aber auch auf deutsch verfügbar.



    Technik


    Software V 4.0421.4
    22-05-04
    RH-51


    Hardware: RH-51, Model:7610, in Finland hergestellt!



    Lieferumfang


    Das 7610 kommt in gewohnter Verpackung (NOKIA like) daher. Es befinden sich ein Steckernetzteil, eine CD, zwei Anleitungen, DKU-2 Datenkabel, 64 MB RS-MMC, BL5C Akku sowie das 7610 :) und eine Handschlaufe im Lieferumfang.


    Klickst Du
    Klickst Du


    Klickst Du
    Klickst Du


    (Auf den o.a. Bildern ist die kleine RS-MMC im Vergleich zu einer normalen MMC zu sehen)


    Inbetriebnahme


    Erstaunlicherweise ist die Gehäuseverarbeitung diesmal erstklassig. Kein Knarzen, keine Spalte, saubere Tastaturbeleuchtung. Respekt! Leider ist das Ciover - bedingt durch den "Klavierlack" sehr empfindlich, Fingerabdrücke sind nicht zu vermeiden. Die mitgelieferte Displayfolie ist erstklassig angebracht und schützt das Display ohne Farbverfälschungen.


    Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit 25 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, und die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Nun hat man die Möglichkeit mittels Setup-Wizard das 7610 automatisch an seinen Operator (Stickwort MMS Einstellungen, etc.) anzupassen. Kein lästiges suchen mehr im Internet, eine Internetverbindung ist hierzu natürlich nicht notwendig ;) Des Weiteren hat man die Möglichkeit eine Welcome-Tour durch Installation des entsprechenden Programms anzuleiern, da ich Series60 "Profi" bin, habe ich mir die 1 MB gespart!




    Menü


    Das Menü hat sich im Vergleich zum 6600 zwar nicht grundsätzlich, aber doch an einigen Stellen merklich verändert.


    Es sind z.B. Punkte wie Präsenz, Standortinfo und Movie sowie Video-Editor hinzugekommen.


    Das Hauptmenü ist Series 60 like. Alle 6600 Themes lassen sich nutzen. Habe z.B. in Gedenken an das Sendo X ein "Sendo X" Theme installiert, passt farblich optimal zum schwarz-roten 7610 :D


    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkleit hat sich im Vergleich zum 6600 deutlich gebessert.



    Unterhaltung/Spiele/Anwendungen


    Es laufen im Moment wohl wirklich ALLE Series60 Games/Anwendungen, meine Tests mit SkyForce 1.1, Soccermania, Smartmovies, Photoacute, die PSILOC Programme waren (in den neusten Versionen) alle von Erfolg gekrönt!


    Zudem laufen ALLE Emulatoren, und ich meine auch die der eigenen Firma ;)


    Movie


    Mittels des „Movie Director“ lassen sich schnell Filme mit Stilen, wie Latte, Paparazzi, Salsa, Ren-devouz, Seduce, Speakeasy, Speedy versehen. Man muss sich das so vorstellen, dass dann besteimmte Cliparts om Bild auftauchen bzw. Rahmen hinterlegt werden und der passende MIDI Sound dazu abgespielt wird. Neue Stile lassen sich per Internet herunterladen.


    Vid.-Editor


    Im Video Editor kann ich selbst aufgenommene Filme schneiden und mit Sounds (leider NUR selbst aufgenommene und keine MP3 oder MIDIS) hinterlegen, Ein- und Ausblendeffekten verse-hen sowie einem Farbeffekt. Nette Sache, leider werden nicht genug Effekte zum Auswählen mit-geliefert.


    Bilder


    Hier kann ich meine Bilder an KODAK per Internet übertragen und kostenpflichtig ausdrucken lassen.


    Drucken


    Hiermit kann man seine Bilder, Mitteilungen, Kontakte und Kalenderdaten sowie Notizen an einen BT-fähigen Drucker übertragen und direkt in passender Größe ausdrucken lassen. Mit einem GUTEN Drucker sehen die Bilder in 10x15 schon recht passabel aus!



    PayAsYouGo


    EuroSport Installer
    FaceWarp (Grafikeeffektprogramm)


    RealPlayer


    Dieser liegt nun in der Version S60.21.21.01 A vom 19.05.2004_12:15:01 vor



    Töne und Akustik


    Also die Klingeltöne können NICHT überzeugen. Sie sind laut aber undeutlich und liegen im AMR Format vor . Es sind vom Werk aus KEINE MP3 Klingeltöne installiert. Es können MP3, Midi und AMR Sounds verwendet werden.


    Ich habe hier das Problem, dass lange MP3 (Lieder), wenn ich sie von der MMC oder aus dem Hauptspeicher abspiele "knacksen", d.h. mehr oder weniger regelmässig ein heller Quitschton auftritt. Bei kurzen MP3-Tönen (z.b: 23 Sekunden) treten keine Probleme auf, diese klingen auch ordentlich.


    EDIT: Mit UltraMP3 tritt das Problem des "knacksen" nicht auf, also ein Softwarebug der Firmware!


    Edit 2:: Der Player des 7610 scheint mit 192 kbit MP3 Schwierigkeiten zu haben, ich werde es mal mit niedriger codierten MP3 überprüfen!


    Der 6230 Stereokopfhörer lässt sich nicht anschliessen da ernicht als Zubehör akzeptiert wird. Mein Stereoselbstbau scheint aber problemlos zu laufen, mangels Walkman Kopfhörer kann ich dazu aber erst später Stellung nehmen!


    Insgesamt ist der Klang aber nicht annähernd so gut, wie beim 6230!
    EDIT: Zur Qualität der MP3: auf einer Skala von 1-10, wenn das 6230 eine 10 bekommt : 6!!
    Das 7610 unterstützt KEIN Stereo, nicht mit und nicht ohne Kopfhörern!Der Klang meines selbstgebauten Doppel-Mono Adapter in Verbindung mit meinen SONY MDR-EX71SL Kopfhörer ist leidlich. Ich würde damit nicht dauerhaft MP3 hören wollen :(



    Connectivity


    Ich habe es problemlos geschafft, das 7610 mit der PC_Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook ;) )! Die Übertragung mittels Datenkabel klappt - wie beim 6230 - problemlos, ist bei grösseren Dateien aber merklich langsamer, als ein USB 2.0 Kartenleser.



    Kamera/Video


    Diese macht einen super Eindruck.


    Hier ein paar Bilder der 7610 und des 6230 (das grössere Bild ist immer vom 7610), die Bilder wurden MIT Folie auf der Cameralinse gefertigt!


    7610 (350 kb)
    6230


    7610 (350 kb)
    6230


    Mittels der Movie und Video-Editor Funktion kann ich File ala "Hollywood" erzeugen, d.h. mit Effekten und Sound hinterlegen. D.h. ich kann bereits aufgenommene Filme (max 10 Minuten, max 176x144 MIT Sound) nochmals in einer Art Directorscut verbessern, die Möglichkeiten sind echt umfangreich, die Ergbenisse witzig. Man kann z.B. ein Video in Stummfilmanier nachvertonen.


    Bedienung


    Das Steuerkreuz (Navkey) liegt gut in der Hand ist aber deutlich kleiner als beim 6230. Der Druckpunkt der Tasten ist gut. Die Anordnung der Tasten ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe z.B. mitellgrosse Finger (bei einer Grösse von 182 cm), d.h. ich "drücke" den Navkey nur mit den Fingernägeln.


    Es muss aber gesagt werden, dass das 7610 - wie das Sendo X - nicht zum "spielen" (im Sinne von Games) gedacht ist, dafür sind die Tasten zu klein und die Feuertaste "5" ist zu dicht am Navkey ... :) Mit anderen Worten, mein heissgeliebtes SkyForce kann man so nicht annähernd durchspielen ;)


    SMS


    SMS sind eigentlich kein Problem, klar sind die Tasten ziemlich klein, ich bediene sie mit dem "Fingernagel", das geht recht flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ...


    Kritikpunkt: Die Taste "C" ist zu dicht am rechten Softkey. Keine automatische Tastensperre, aber die war beim 6600 wohl auch nicht vorhanden (Kratz, Kratz), empfindliches Cover, "schlechter" MP3 Klang, nur Mono, RS-MMC Format ist im Moment kaum zu bekommen ) obwohl 512 MB Karten verfügbar sind).


    Bezugsbeispiel:


    http://www.technikdirekt.de/


    128MB = 34 EUR (danke joschiv)


    Das Gerät liegt super in der Hand und ist klasse in blau beleuchtet, wobei die Taste "8" DEUTLICH heller beleuchtet ist.



    Themes


    Die vorinstallierten Themes sind wie beim 6600 langweilig. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind unzählige Themen für das 6600 und somit auch für das 7610 verfügbar.



    Display


    Das Display ist wirklich super gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt (ganz im Gegensatz zu meinem damaligen 6600). Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover.



    Akku & Laufzeit


    15 Stunden geladen, danach 24 Stunden im Einsatz (kaum daran rumgespielt, max 5 Minuten telefoniert, ein paar Fotos) und KEIN Balken weg! Aufgrund des brillanten Display und den "kleinen" BL-5C Akku gehe ich mal von 6600 Zeiten aus ...



    Fazit


    Nach inzwischen drei Tagen Spielerei ist mir abgesehen von der "Soundqualität" der MP3 noch nichts besonders negatives aufgefallen, obwohl ich bei NOKIA immer etwas vorsichtig bin :)


    Der Test ist vom Aufbau her an denen von BigBlue007 angelehnt, Ähnlichkeiten sind also nicht rein zufällig ;) Ich werde den Test im Laufe des Tages sowie morgen ergänzen ... Fragen beantworte ich natürlich gerne!


    Ich bitte vor allem um Stellungnahme von "Mitbesitzern" zum "MP3 Problem", welches ich o.a. beschreiben habe, mit anderen Worten, habt ihr das Problem auch?? Wie gesagt, mit UltraMP3 von lonelycatgames tritt das Problem NICHT mehr auf.


    Edit: Das Problem wurde von zahlreichen Usern bestätigt, scheint daher mit der Firmware zusammen zu hängen. Dieses problem trat in ähnlicher Form, Stichwort IDV2 Tag, beim 6230 auf. Hier liegt es aber NICHT an den Tags, da ich nur IDV1 MP3 einsetze ....


    Edit 2: Der Videoeditor stürzt beim einfügen von MIDIS bzw. MP3 ab!

  • Hi Dragon, ist ja ein guter Bericht von dir aber meinst du nicht das die Bilder mit knapp 350 kb bei den großen etwas zu groß geraten ist ? Denk auch mal an die Modem User ;)

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Hi Dragon, ist ja ein guter Bericht von dir aber meinst du nicht das die Bilder mit knapp 350 kb bei den großen etwas zu groß geraten ist ? Denk auch mal an die Modem User ;)


    Die werden vom 7610 in der Grösse geliefert, wenn ich sie nun komprimiere, stimmt die Vergleichsqualität nicht mehr, werde sie aber einfach auf URL umstellen ...


    Danke Dirk

  • Salute,


    danke für den Testbericht........die Bilder die mit dem 7610 gemacht wurden haben ja nen mächtigen Fischaugen-Effekt.....da hätte man sich die Megapixcam auch gleich sparen können.....


    Zum Design wurde ja schon viel gesagt....ich finds ziemlich Tuffig....ein Frauen Handy halt....;)


    Technisch gibts auch nichts neues.....naja.....einmal gesehen...und gleich wieder vergessen....;)


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • @ dragon-tmd


    Zuerst mal Danke für den Bericht!


    Da Du ja offensichtlich ein 6230 zum direkten Vergleich hast, würde mich mal die Empfangs- sowie Sprachqualität interessieren.


    Auf dem Niveau vom 6230 oder in welche Richtung tendiert das 7610?



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Hallo,


    wie sieht es mit der Menü-Geschwindigkeit aus? Eher langsam wie das 6600 oder sehr schnell wie beim 6230?


    Gruß
    Achim

  • MP3 Qualität Nokia 7610


    Bin seit 2 Tagen auch ein 'stolzer' Beitzer des Nokia 7610 (EU-Version).


    Das Problem mit dem knirschen bei den MP3-Songs habe ich leider auch => von mir aus gesehen sehr schlechte Qualität im Vergleich zum Nokia 6230 und im Vergleich zum Sharp GX 30 ist die Soundqualität schon fast beschämend.... :flop:


    Bei der Synchronisation gibt es zudem auch ein Problem mit den Jahrestagen resp. Geburtstagen => sämtlich Geburtstag mit einem Geburtsdatum (resp. Startdatum) vor 1980 werden einfach nicht synchronisiert (bei mir mit Outlook 2003) Hat sonst noch jemand dieses Problem oder gibt es einen 'Trick'?


    Die Kameraqualität ist im Vergleich mit dem Sharp GX 30 leider schlechter aber sicher momentan die 2. Beste wahl betreffend integrierter Digitalkamera.


    Die Verarbeitung hingegen hat mich vollauf überzeugt :top:


    Also wenn man ein reines Multimedia-Handy (ohne Business-Funktionen) will ist man mit dem Sharp GX 30 besser bedient (MP3 plus Kamera)


    Aber der Gesamteindruck des Nokia 7610 ist gut bis sehr gut!


    Bin gespannt auf weitere Infos..........

  • Zitat

    Original geschrieben von JDRavenhorst
    wie sieht es mit der Menü-Geschwindigkeit aus? Eher langsam wie das 6600 oder sehr schnell wie beim 6230?

    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Die Menü sowie Verarbeitungsgeschwindigkleit hat sich im Vergelich zum 6600 deutlich gebessert.


    :rolleyes:


    Verstehe ich das richtig, dass die Mp3's in Stereo wiedergegeben werden? Und wieviel schlechter ist die Qualität im Vergleich zum 6230? Könntest du das vielleicht auf einer Skala von 1-10 darstellen oder eventuell die Qualität des 7610 mit einem anderen Gerät vergleichen?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Re: NOKIA 7610 Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Der Test ist vom Aufbau her an denen von BigBlue007 angelehnt[...]


    Findest Du? ;)


    Also dafür ist er erstaunlich eigenständig geraten - ich kann jedenfalls keine Ähnlichkeiten finden... ;) :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Huhu


    Ich werde morgen mein 7610 in Empfang nehmen,werde dann gleich mal
    das Headset vom 7600 testen,wenn das nicht klappt einen 3,5mm
    Klinkenadapter bauen.Bin selbst super neugirig,wie es über Headset klingt.
    Vielleicht ist ja wirklich was an den Aussagen von Nokia dran.
    Die bei planet-nokia etc. meinen vielleicht Mono über Lautsprecher.
    Meld mich sowie,das Gerät bei mir ist :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!