Lautsprecher umrüsten auf Batteriebetrieb

  • Hallo,



    kann ich ganz normale desktop- pc lautsprecher auf batteriebetrieb umrüsten? wenn ja wie? die batterien sollten dann auch so 4 std. halten...



    würde mich über hilfe freuen...



    mfg marius...

  • nimm ne batteriehalterung ( zb die hier )und löte ein kabel an. Auf die andere Seite des Kabels kannst du dann einen passenden Adapter für deine Boxen anlöten (zb den )
    Die Anzahl der benötigten Batterien ist abhängig von der Spannung die deine Boxen brauchen. Jede Batterie liefert 1,5 V (Akkus 1,2V) => wenn deine Boxen zb 6 V benötigen brauchst du 4 Batterien;bei 9 V 6 usw....
    viel spaß beim basteln ;D

  • Zitat

    Original geschrieben von dre1z3hn
    nimm ne batteriehalterung ( zb die hier )und löte ein kabel an. Auf die andere Seite des Kabels kannst du dann einen passenden Adapter für deine Boxen anlöten (zb den )
    Die Anzahl der benötigten Batterien ist abhängig von der Spannung die deine Boxen brauchen. Jede Batterie liefert 1,5 V (Akkus 1,2V) => wenn deine Boxen zb 6 V benötigen brauchst du 4 Batterien;bei 9 V 6 usw....
    viel spaß beim basteln ;D


    Voraussetzung für dieses Vorgehen ist jedoch, dass die Boxen über ein externes Netzteil mit Spannung versorgt werden.


    Wenn das nicht der Fall ist, sind leider größere Änderungen notwendig. Evt. kann nach öffnen der Box das interne Netzteil entfernt werden. Das Netzteil kann dann durch ein Pack mit Batterien mit gleicher Spannung ersetzt werden.


    ACHTUNG:
    Unbedingt die notwendige Vorsicht walten lassen. Arbeiten an Geräten mit Netzspannung sollten nur vom Fachmann (bzw. mit notwendiger Sachkenntnis) durchgeführt werden.


    Evt. kann auch ein Wandler von 12 V auf 230 V eingesetzt werden. Dies lohnt sich aus meiner Sicht jedoch nicht. Da selbst ein einfacher Wandler (in der Klasse bis 150 W Leistung) bei ca 40 EUR liegen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!