Apple i-tunes in Deutschland gestartet

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Es werden also sicher einige Filesharer verklagt werden, dann trocknen die Tauschbörsen von alleine nach und nach aus.

Glaubst du ehrlich?
    Ich nicht! Wieso zahlen, was es auch umsonst gibt? Die Bezahl-Alternativen werden nie an Kazaa und Co rankommen.

Zitat

Das Manko bisher war imho, dass die Industrie klagt, bevor es taugliche legale Alternative gibt (die bisherigen waren erbärmlich).

Das es keine Alternativen gab, heißt nicht, dass es legal war. Die Industrie verklagt wahllos und auch nicht gerechtfertigt.

Es ist immer noch nicht geklärt, ob ich eine gekaufte MP3 oder ACC Datei wieder verkaufen darf oder nicht.
    Solange halte ich von der sache nichts, denn:
    Wenn mir ne CD nicht gefällt verkauf ich sie bei Ebay, wie ist es aber mit MP3? Ich zahle ja nicht für die Dienstleitung (das saugen) sondern für das Material, also die MP3! Also ist es mein Eigentum, ähnlich bei einer CD.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es ist immer noch nicht geklärt, ob ich eine gekaufte MP3 oder ACC Datei wieder verkaufen darf oder nicht.
    Solange halte ich von der sache nichts, denn:
    Wenn mir ne CD nicht gefällt verkauf ich sie bei Ebay, wie ist es aber mit MP3? Ich zahle ja nicht für die Dienstleitung (das saugen) sondern für das Material, also die MP3! Also ist es mein Eigentum, ähnlich bei einer CD.

Das dürfte analog zum Softwareverkauf sein. IIRC darfst Du Originalsotware|registrierte Shareware verkaufen. Ein Hickhack gibt es aber insbesondere bei den OEM-Versionen.
    Letztendlich wird der legale Käufer aber durch Raubkopien bestraft. Der fragt sich doch genauso: "Warum soll ich eine 'gebrauchte' .mp3-Datei kaufen, wenn ich sie für lau irgendwo herunterladen kann?"

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    er fragt sich doch genauso: "Warum soll ich eine 'gebrauchte' .mp3-Datei kaufen, wenn ich sie für lau irgendwo herunterladen kann?"

MfG
    bimmelbommel

Beantwortet aber nicht die Frage. Das würde nämlich heißen ich kaufe mir MP3´s, die danach nix mehr Wert sind!

Und das kann es nicht sein.

• Ich habe mich mal etwas tiefer auf der HP von Apple eingelesen:

Die files von i-tunes kann man auch als MP3 CD brennen (bei mir würde das wieder auf images rauslaufen um die Dateien als MP3 auf der Platte zu haben).

"iTunes bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, MP3-CDs zu erstellen, obwohl diese seit Einführung des iPod nicht mehr ganz so wichtig sind wie früher" :top:

Ich probiere es heute abend mal aus wie das ganze in der Praxis funktioniert.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Beantwortet aber nicht die Frage. Das würde nämlich heißen ich kaufe mir MP3´s, die danach nix mehr Wert sind!

Wieso beantwortet das die Frage nicht? Das ist genau der springende Punkt: Solange es noch .mp3s für lau gibt, stellt sich die Frage nicht, ob man sie verkaufen _darf_ oder nicht. Weil es eben so gut wie keine Abnehmer dafür gibt.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Glaubst du ehrlich?
    Ich nicht! Wieso zahlen, was es auch umsonst gibt? Die Bezahl-Alternativen werden nie an Kazaa und Co rankommen.

Das es keine Alternativen gab, heißt nicht, dass es legal war. Die Industrie verklagt wahllos und auch nicht gerechtfertigt.

Ja, das glaube ich. Ich habe ja auch nicht behauptet, es sei legal, weil es keine Alternativen gegeben hat. Aber es hat nunmal einen miesen Beigeschmack, wenn Klagen vorher angeleiert werden, bevor man sich um andere Lösungen bemüht hat. Im Prozess bemüht man sich nunmal um den Interessenausgleich beider Parteien.

Warum zahlen, wenn man es umsonst haben kann?! Frag das mal den Typen, der nun 8.000 EUR bezahlen darf...
    Das Problem bei Durchsuchungen ist, dass alle illegalen Inhalte, die gefunden werden, an die Rechteinhaber gemeldet werden. Will heißen, sie beschlagnahmen den Computer z.B. auf Initiative der Musikindustrie, finden jede Menge kopierter Microsoft-Produkte und melden das denen weiter. Diese klagen dann ihrerseits usw.

Und es ist nunmal abzusehen, dass es sich die Leute dann vorher überlegen werden, ob es sich lohnt, ein paar Euro zu "sparen" und dafür am Ende womöglich verdonnert zu werden. Solange es kaum einen getroffen hat, bleibt es erstmal wie gehabt. Sobald aber beinahe jeder irgendeinen kennt, der einen kennt, den es schon erwischt hat, wird es sicher abflauen. ;)

Immerhin hat nun jeder die Möglichkeit, die Titel ähnlich komfortabel wie mit Kazaa&Co. zu beziehen, und das legal und zu einem für beide Seiten fairen Preis. Das wird in späteren Prozessen mit Sicherheit berücksichtigt werden. Dann zieht auch die Ausrede nicht, es sei für Kiddies zu teuer gewesen. Immerhin schicken sie SMS zu 19 CT und laden Klingeltöne für mehrere Euros...

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Wieso beantwortet das die Frage nicht? Das ist genau der springende Punkt: Solange es noch .mp3s für lau gibt, stellt sich die Frage nicht, ob man sie verkaufen _darf_ oder nicht. Weil es eben so gut wie keine Abnehmer dafür gibt.

MfG
    bimmelbommel

Das sehe ich nicht so! Wenn es keine Abnehmer dafür gibt, dann sag mir, wieso so viele I-tunes in den USA nutzen und evlt. auch bald hier? Weil sie den Preis akzeptieren.

Wenn ich also ne gebrauchte MP3 verkaufen möchte, weil sie mir nicht gefällt oder es ein Fehl"kauf" war, dann hab ich das Recht sie zu verkaufen.

Wenn es dann noch die entsprechende Plattform gibt, dann ist es doch super.

user xy verkauft Norah Jones-sunrise.mp3 für 30 Cent - gekauft!

• Ich habe grade den ITMS getestet und muss sagen, ich bin restlos (be)entgeistert. Ich habe testweise mal 15 verschiedene Künstler gesucht und was darf ich sagen? Nicht einen einzigen Treffer. Go Apple! Bevor Ihr von mir auch nur 1 Cent bekommt, solltet Ihr das Angebot dann doch noch mal überarbeiten.

• Mit dem verkaufen sehe ich das genauso. Es spricht wohl nichts dagegen, einen legal erworbenen Artikel privat weiterzuverkaufen.

Gibt es denn überhaupt Regelungen für irgendeinen Bereich, in dem das anders ist? Fällt mir keiner ein.

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Ich habe grade den ITMS getestet und muss sagen, ich bin restlos (be)entgeistert. Ich habe testweise mal 15 verschiedene Künstler gesucht und was darf ich sagen? Nicht einen einzigen Treffer. Go Apple! Bevor Ihr von mir auch nur 1 Cent bekommt, solltet Ihr das Angebot dann doch noch mal überarbeiten.

Es war schon immer etwas teurer, einen exklusiven Geschmack zu haben.... ;)

Ich hoffe, daß der iTMS trotzdem ein Erfolg wird, so daß die Labels und Künstler, die sich gegen eine Vermarktung auf iTMS bislang sperren, auch ihre Sachen freigeben!

Apple hat sicher nicht wegen technischer Probleme so lange mit dem Start in Europa gewartet... :rolleyes:

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!