Costa quanta Update Partner?

• Hallo,
    habe ein Problem mit den SX1 SW-Updates. Bekomme das auch selbst und mit Eurer Hilfe (für die ich dennoch sehr dankbar bin) nicht gebacken. :(
    Also ich Update Partner rausgesucht (thx club-sx1), da angerufen, und zur Antwort bekommen, dass ein SW-Update auf Version 10 29,- Euro kosten soll, denn dem Phone fehlt ja sonst nix. Erst wenn ein Problem mit meinem Babe aufgetreten sei, würde das kostenlos sein.
    Ausserdem bekam ich sinngemäß zu hören: "never touch a running system".

Frage 1: Habe ich als SX1-Besitzer keinen Anspruch auf kostenloses!! Update bei einem Update Partner, wenn ein offizielles Update auf der Siemens-Seite zur Verfügung steht und ich nicht in der Lage bin das selbst zu machen?

Frage 2: Sind 29,- Euro angemessen/üblich?

THX so much

• Re: Costa quanta Update Partner?

Zitat

Original geschrieben von S1X Lover
    Frage 1: Habe ich als SX1-Besitzer keinen Anspruch auf kostenloses!! Update bei einem Update Partner, wenn ein offizielles Update auf der Siemens-Seite zur Verfügung steht und ich nicht in der Lage bin das selbst zu machen?

Nein.

Zitat

Frage 2: Sind 29,- Euro angemessen/üblich?

Weiß nicht, ob's üblich ist - angemessen auf jeden Fall.

edit: Lass mal von einem Mod Dein Doppelpost löschen! ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich würde nichts dafür zahlen an Deiner Stelle. Ruf bei der Siemens Hotline an und mach ein auf hilflos - von wegen noch viele Bugs in Deiner FW Version und nenne den Update Partner namentlich der Geld dafür wollte und das Du das nicht ok findest für ein Update einer FW die noch weiterentwickelt wird und welches als "Serviceangebot" beworben wird. Und ob sie da nichts machen könnten. Sollte eigentlich keine Probleme geben - Kenne jemanden der danach auf einmal alles so ohne weiteres bekommen hat ;)

Achja und lass Dir von keinem Schlaumeier erzählen das es "schon ok wäre" Geld dafür hinzulegen :rolleyes:

Ist keineswegs üblich ...

• Zitat

Original geschrieben von warter
    Ruf bei der Siemens Hotline an und mach ein auf hilflos

Warum sollte er einen auf hilflos machen? Er ist es ja tatsächlich... ;)
    Was daran unüblich sein sollte, für eine Service-Leistung, die nichts mit Garantie zu tun hat, Geld zu verlangen, erschließt sich mir jedoch nicht so recht. Wenn an der vorhandenen Firmware ein echter Bug vorhanden ist, von dem man selbst auch betroffen ist, dann kann man mit dieser Argumentation natürlich im Rahmen der Garantiezusage das kostenlose Aufspielen einer neueren Version erwarten. Wenn man jedoch als Versionsjunkie (bin ich selbst übrigens auch, nur brauche ich halt keine Hilfe... ;) ) aus lauter Jux und Tollerei immer gerne die neueste Version hätte, dann ist da zwar nix gegen zu sagen, aber dann zahlt man halt, wenn man es selbst nicht hinbekommt.

• Das Update ist kostenlos.

Die Update-Partner erhalten für jedes durchgeführte Update Geld von Siemens.

Am Besten die Hotline anrufen und diesen Händler dort nennen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...eine Service-Leistung, die nichts mit Garantie zu tun hat...

Stimmt diese Äußerung denn überhaupt? Ich habe hier eine "Rechnung" eines Updatepartners für ein Firmwareupdate vorliegen, das vorgenommen wurde, ohne dass es ein konkretes Problem gab. Darauf steht "Rechnungsbetrag EUR 0,00 (Garantie)".

Zitat

...aber dann zahlt man halt, wenn man es selbst nicht hinbekommt.

Natürlich kann man es belächeln, wenn jemand ein Firmwareupdate nicht selbst hinbekommt. Es gibt aber auch andere gute Gründe, es nicht selbst zu vorzunehmen, sondern zum Updatepartner zu gehen. Dann ist man nämlich auf der sicheren Seite, falls es daneben geht. Das ist nicht der Fall, wenn man das Firmwareupdate selbst vornimmt, wie ein Blick in das "Lizenzabkommen" verrät.

Anstatt hier eine Grundsatzdiskussion zu führen, würde ich dem Threadersteller empfehlen, einfach zu einem anderen Updatepartner zu gehen. Es gibt nämlich genug, die es kostenlos vornehmen (siehe oben).

o2neuling

• Antwort:

Auf http://www.updatepartner.de finde ich allerdings einige Anbieter, die durchaus eine Gebühr dafür verlangen... ;)

o2neuling:

Ich "belächle" gar nichts. Ich sage nur, dass wenn ich etwas nicht alleine machen kann oder will, und es daher machen LASSE, ich es dann für absolut legitim halte, dafür auch was zu bezahlen. Wenn ich meinen Ölwechsel beim Auto nicht selbst machen will (obwohl das möglich ist), dann zahle ich in der Werkstatt ja auch dafür. Gilt wie gesagt für den Fall, dass das hier besprochene Update keinen Fehler im Gerät behebt. Ansonsten ist es natürlich eine Garantieleistung.

• Also ich kann auch nur sagen ds Updates bei Siemens in der Regel kostenlos sind (also in der Garantiezeit) ich lasse meine Siemens (hab leider momentan keine mehr) in Karlsruhe immer updaten und das kostete mich noch nie etwas (in der Garantiezeit). In dem gleichen Laden weden auch meine Nokias mit Update versehen ;) War aber schon lange nimmer dort. Aber bisher habe ich bestimmt 6 Handys dort gehabt und alle kostenlos upgedatet. Bei 2 8210 wurde auch ohne Prob die Displays getauscht ;)

MfG

Dreamsleeper

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Auf http://www.updatepartner.de finde ich allerdings einige Anbieter, die durchaus eine Gebühr dafür verlangen... ;)

Und ? Das ändert nichts daran, dass das Update regulär kein Geld kostet und ein kostenpflichtiges Update gegen die Siemens-Spielregeln verstößt. Hier wird schlicht versucht, doppelt abzukassieren.

• Zitat

Antwort:

...

wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn diese Update-Partner von keinem Kunden bei Siemens offiziell gemeldet worden sind, wird Siemens da wohl auch noch nicht einschreiten.

Sonst schließ ich mich Hooligan an.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!