P900 trennt GPRS nach eMail-Abruf wieder ...

• Moin zusammen,

bei meinem P900 (aktuellste Firmware) ist mir ein bisher unerklärbarer Effekt aufgefallen:

Wenn ich meine eMails bei GMX checke, wählt sich das P900 ganz brav in GPRS ein, ruft die Mails vom IMAP-Server ab und trennt anschließend die GPRS-Verbindung, obwohl ich den GPRS-Timeout auf "nie" eingestellt habe ...

Interessanterweise wird die GPRS-Verbindung im Anschluß an den Mail-Abruf nicht getrennt, wenn sie zuvor bereits aktiv war. Nur bei neuer Einwahl erfolgt nach dem Mail-Abruf die Trennung :(

Kann den Effekt jemand nachvollziehen und hat vielleicht eine Erklärung bzw. sogar eine Abhilfe dafür?

Beim P800 gab es diese Trennung übrigens nicht!

Besten Dank und Gruß,
    Diet

• hast du vielleich im Datenmenu (Verbindungen->Datenübertragung->bevorzugter Dienst->) nur GSM eingestellt???

• Moin!

Nein, ich habe im Menü Systemsteuerung -> Verbindung -> Internetkonten -> Authentifizierung -> Bevorz. Modus die Einstellung "Automatisch" eingestellt.

Das von Dir erwähnte Menü gibts auf dem P900 nicht ...

Gruß, Diet

• ...dachte es wäre beim 900-er genauso wie bei anderen S///... dann weiß ich es leider auch nicht...

netter gruß...

• Das passiert leider seit der allerersten Softwareversion des P900 und ist sehr ärgerlich, mittlerweile hab ich mich aber damit abgefunden. Weiß auch nicht ob das ein Bug ist, würde schon sagen, daß er die Verbindung IMMER aufrecht erhalten sollten wenn das timeout auf "nie" eingestellt ist...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: P900 trennt GPRS nach eMail-Abruf wieder ...

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Interessanterweise wird die GPRS-Verbindung im Anschluß an den Mail-Abruf nicht getrennt, wenn sie zuvor bereits aktiv war. Nur bei neuer Einwahl erfolgt nach dem Mail-Abruf die Trennung :(

Guck mal auf Seite 100 in der Bedienungsanleitung, unter "Trennen und Herstellen einer Verbindung".
    Da steht: "Ist das P900 bereits mit dem Internet verbunden, wenn Sie eine Email senden, dann bleibt die Verbindung nach dem Senden bestehen".
    Es steht zwar nicht da, dass die Verbindung abgebaut wird, wenn man vorher NICHT verbunden war, aber ich persönlich kann es mir aus dem Satz, der da steht, fast denken.
    Den darauf folgenden Satz "Wenn das P900 vorher nicht verbunden war, wird die Verbindung zum Internet aufgebaut." könnte man auch fortführen mit "...und danach wieder abgebaut".

Ich würde also tippen, dass das so von SE bewusst gemacht wurde. Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache.

Isis

• Moin zusammen!

Danke für Eure ausführlichen Antworten!

Prinzipiell kann ich damit leben - dann muß man eben vorher eine feste Verbindung (z.B. mit dem AgileMessenger o.ä.) aufmachen, damit sie erhalten bleibt ...
    Ich dachte eben, ich mache was falsch und man könnte das irgendwie wie beim P800 hinbekommen. Aber das geht wohl nach dem altbekannten Motto "it's not a bug - it's a feature" ;)

Gruß, Diet

• Das ist richtig. Zusätzlich habe ich unter GPRS-Timeout "NIE" eingestellt und es funktioniert auch.

Viele Grüsse,

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!