International 1000-mit manchen SIMkarten gehts nicht

• Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu erhalten.

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe ein Motorola 1000 International Autotelefonfesteinbausatz. Baujahr ist 91 oder 92. Die komplette Anlage habe ich inzwischen in meinem 3 Auto eingebaut. Alles ist rein technisch in bester Ordnung. Einziges Problem ist, daß das Telefon mit meinen 3 eigenen SIMkarten nicht funktioniert. Fehlermeldung:"SIM-Karte prüfen". Nun habe ich diese meine SIMkarten in meinem Nachbarn seinem Telefon probiert (auch Motorola 1000 Int.) und da gehen sie. Nachbar hat 2 Karten, die in meinem besagten Gerät bestens funktionieren. Somit kann man einen techn. Defekt am Gerät selbst ausschließen. Es muß also einen Unterschied an oder in den SIMkarten geben.
    Was kann ich tun???
    Danke.

• Verstehe die Frage nicht. Wie jetzt - getauscht??? Meine 3 SIMkarten funktionieren in meinen Handys tadellos. Alle untereinandar austauschbar. Ich will doch aber auch das Autotelefon nutzen. Ist doch viel komfortabler.

• Bei der Verwendung von aktuellen SIM-Karten in sehr alten Geräten kann es immer zu Problemen kommen. Die alten Geräte betreiben die SIMs mit 5V, die Karten sind aber nur noch für 3V ausgelegt. Auch sind die neuen SIMs viel schneller als die alten, von größeren Speichern mal ganz zu schweigen. Das überfordert so ein betagtes Gerät einfach.

Da Deine Karten im Motorola Deines Nachbarn funktionieren, tippe ich mal, daß Dein Nachbar eine aktuellere Version (Hard- oder Software) des International 1000 hat. Die Karten Deines Nachbarn, die in Deinem Gerät laufen, sind wahrscheinlich von etwas älterer Bauart als Deine.

Deine Karten werden für Dein Gerät einfach zu aktuell sein, und es gibt wohl nicht viel, was Du dagegen tun kannst. Bei Deinem Netzbetreiber eine andere, ältere SIM zu bekommen wird m. E. ein ziemliches Abenteuer :rolleyes: Und ob ein Software-Update für das Gerät noch möglich ist bzw. sich noch lohnt, ist auch fraglich.

4 8 15 16 23 42

• Hallo,

es gibt in der Tat zwei verschiedene Hardwarevarianten. Siehst Du an der Modelnummer. Fangen mit drei (oder waren es 4?) Buchstaben an, dann 4 Zahlen und dann noch ein A oder ein B.
    A = BIC1.5 B=BIC3.0
    Die A-Version wird mit Sicherheit nicht mit einer 3-Volt Karte funktionieren. Ob dieses upzudaten geht, frag mal hier nach. Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß,
    Us?

• Hallo, und danke erst mal für die Antworten. Mit den Nummern werde ich prüfen und mich dann melden, was rausgekommen ist.

• So, ich habe mal die Nummern vom Sendeteil abgeschrieben.

Package S2600 AAF CCUF 2170A MSN 910RSUM781

Vielleichtkann jemand was damit anfangen? Danke

• Hi,

CCUF2170A = BIC1.5
    Würde jetzt bei der von mir angegebenen Firma nachfragen, ob ein Update möglich ist, oder ob eine Alternative angeboten wird. Eine 3Volt-Karte funktioniert jedenfalls darin definitiv nicht.

Gruß,
    Us?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!