Erfahrungsberichte Corsa Diesel gesucht

• Hallo Gemeinde,

So etwa im Herbst planen meine bessere Hälfte und meine Wenigkeit die Anschaffung eines neun Kleinwagens. Kriterien: Diesel, Klimaautomatik, Automatikgetriebe.

Aus unserem Smart sind wir irgenwie "rausgewachsen" :D und suchen ein etwas größeres Auto. Nun ruhen unsere geneigten Augen auf einem Opel Corsa Eco Diesel, 1,3 CDTI mit Easytronic.

Gibts hier im Forum zufriedene/unzufriedene Nutzer? Kann jemand etwas berichten?

Ich meine weniger Kommentare wie "Kauf Dir doch nen Polo/Ibiza/Porsche", sondern:

- Zuverlässigkeit (bekannte Mängel)
    - Verbrauch (ist ja mit ca. 4,4 Liter/100 KM angegeben)
    - Werkstattkosten (Häufigkeit der Inspektion, Preis dafür)
    - Erfahrungen aus dem Leben halt - möglichst speziell zum Motor und Automatikgetriebe.

Danke im voraus. :p

MfG
    Tille99

• Schau mal bei ciao.com oder dooyoo.de da findest du sicherlich ein paar Berichte über genau das Modell und den Motor!

Gruß,
    Dominik :)

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Schau mal im Forum: http://www.opel-problemforum.de

Ist recht gut besucht.

Warum sich das jetzt "Problemforum" nennt lass ich mal unkommentiert :D

Jedes Auto hat ein eigenes Forum und in jedem Forum schreibt jemand seine Probleme! Ich habe jedenfalls noch nie nen Thread ala "Hey, meine Fensterheber funktionieren jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. Wow"

Ansonsten gibt es noch http://www.langzeittest.de . vielleicht fährt dort jemand nen corsa...

• [Achtung subjektiv]:
    Unsereins hatten mal einen Corsa Diesel als Werkstattwagen:

Im Großen und Ganzen hat er einen recht soliden Eindruck gemacht, abgesehen von der Geräuschkulisse, etc.

Persönlich hat aber der Yaris (der Werkstattwagen davor) besser gefallen (vielleicht liegts auch an unserer Markentreue ;) ) - sowohl von Verarbeitung als auch vom Geräuschniveau, etc.

Und bevor hier entsprechende Kommentare kommen :p :
    Der Werkstattwagen wurde nicht wegen Defekten, sondern wegen der regelmäßigen Service-Intervalle in Anspruch genommen.
    [/Achtung subjektiv]

Vom Kauf eines Opels würde mich der schlechte Ruf in Bezug auf Rost usw. abschrecken, wobei mit dem Rauskommen der Signum-Klasse und dem neuen Vectra bestimmt einiges geändert wurde.
    Aber einmal schlechter Ruf, immer schlechter Ruf... :rolleyes: (leider)

• Ich kann nur mal für den 1995er 1.5L TDI Sprechen.
    ISt sehr zuverlässig, braucht ca. 5.5L diesel/100km .
    Einzige, beliebte Schwachstelle bei diesem Modell war die Lichtmaschine, sonst keine auffallenden Mängel (Lima hatte ich und noch ein Bekannter wechseln müssen)
    Meine Mutter hat den 1.4 Benziner mit 55 PS, sie sagt meiner ist doch etwas Lauter.
    Meiner mit 66 PS ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert.
    Ist halt fraglich pb sich diese Erfahrungen auf ein moderneres Modell übertragen lassen.
    Ich habe die Wahl für den Corsa nicht bereut, fahre allerdings auch kaum Autobahn damit.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!