Infos zu roten Kennzeichen?

• Hab ein paar Fragen zu den roten Kennzeichen ..

Es scheint ja momtan 2 verschiedene Varianten zu geben .. einmal die Kennzeichen der Autohändler und dann die roten Kennzeichen für über 20 Jahre alte Autos.

Kennzeichen bei den Autohändlern .. kann man nur erwerben wenn man ein KFZ Gewerbe angemeldet hat ?? Wie siehts mit Versicherung aus ? Kann man die Kennzeichen an jedem KFZ anbringen ? Muss es dazu abgemeldet sein ? Wie lange kann man damit rumfahren ? Gibts irgendwelche Einschränkungen ?
    Verbote ?

Oldtimerkennzeichen (ich meine nicht die -H Kennzeichen !!). Wenn man solch ein Kennzeichen beantragt hat (wird anscheinend unterscheidlich gehandhabt, teilweise braucht man sogar ein poliz. Führungszeugnis dafür) darf man dieses an allen über 20 Jahren alten Autos anbringen - nur die im Besitz befindlichen oder können sie auch jemand anderem gehören ? Laut Vorgabe muss man nicht mehr zum TÜV sondern ist selbst für die Verkehrssicherheit verantwortlich.
    Man darf das Auto allerdings nur zu und von Oldtimerveranstaltungen bewegen und zu Werkstattfahrten etc. Ich seh in der Definition eine Auslegungssache - findet doch sicher jedes Wochenende irgendwo eine Oldtimerveranstaltung statt ?? Und wer will beweisen dass ich keine Werkstattfahrt unter der Woche unternehme ? Das einzige Problem - das rote Kennzeichen fällt unserern Freunden in Grün leichter auf. Kann jemand vielleicht mal seine Erfahrungen posten ??

MFG

Jansen

• man sollte vorher googeln - stimmt :)

Trotzdem - hat jemand praktische Erfahrung damit gesammelt ?? Nach allem was ich gelesen habe ist das ein ziemlicher "Graubereich" ...

• Naja erfahrung mit den roten 06 Nummern is das dich die Rennleitung eher in Ruhe lässt da sie dir ja eh nicht viel können.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

• Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ...

Was bekommt ein Holländer, wenn er 3 mal durch die Fahrprüfung fällt?

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Re: Infos zu roten Kennzeichen ??

moin moin,

aus eigener Erfahrung: Meine Versicherung erlaubt mir nur zwischen 5000 -7500 km im Jahr mit einem "historischen" Kennzeichen. Begründung: "...mit nem Oldtimer fährt man ja nicht mehr Kilometer, den müssen Sie ja schonen...". Für "längere" Ausfahrten gibt es aber stets die Erlaubnis, wenn ich es vorher anmelde.

Bei roten Kennzeichen, egal ob "Händler-Kennz." oder "sehr altes Auto" ;-) fällt man natürlich mehr auf und wir schon mal öfter angehalten. Aber wie schon oben beschrieben, ob es nun eine Testfahrt, Werkstattfahrt oder sonstetwas ist, kann nur schwerlich bis gar nicht nachgeprüft werden... .

Wenn man mit diesen Kennzeichen ordentlich fährt, hat "die Rennleitung" zumeist auch keine Lust sowas zu überprüfen. Macht nur viel Arbeit und bringt zu 99% nichts... .

Dumm nur wenn die Rennleitung gerade Ausbildungstag hat und dem Praktikanten mal eine Arbeit aufhalsen möchte, die man sonst nur jemanden zumutet, der seine Eltern erschlagen hat ;-)

Gruss KURTi

• Re: Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ...

Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Was bekommt ein Holländer, wenn er 3 mal durch die Fahrprüfung fällt?

Ne dumme Antwort von nem TROLL ? :rolleyes:

• Ein gelbes Kennzeichen!

__

OK OK, ich weis - nicht so der Brüller - aber ich fand es witzig!

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Dann würden in Deutschland auch einige mit nem schönen gelben Kennzeichen rumfahren :p

Und ich mein jetzt nicht die gelben Engel ;)

• Vorteil von den 06er Nummern .. ich kann die an jedem Auto anbringen, was ich bei den 07er ja nicht darf ..

Versteh allerdings den Sinn nicht so ganz .. es werden etwa 200 Euro KFZ Steuer fällig, die Versicherung dürfte bei 7500 km pro Jahr auch nicht einmalig günstig sein - in einem Schadensfall werden die ausserdem ganz genau hinsehen. Mehr Vorteil als dass man sich den TÜV sparen kann (zumindest gibts keine Pflicht) seh ich jetzt nicht.

Interessanter wäre evtl. die Konstellation mit nem im Ausland zugelassenen PKW. Der braucht doch auch keinen TÜV, evtl. zahlt man weniger Steuern und mann kann sich genauso frei in Deutschland damit bewegen.

Frag mal nen irakischen Kollegen von mir ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!