Frage zu Pfandpflicht | Erweiterung Verpackungsgesetz zum 01.01.2022

• Warum ist der Eistee von Volvic mit einem Pfand versehen und der Eistee von
    Liption nicht ? In beiden ist keine Kohlensäure drin ? ??

Hat jemand Infos über das Urteil, das gegen die Plus Handelskette erwirkt wurde ? Danach müsste Plus "ähnlich aussehende Einwegpfandgebinde" auch anderer Ketten zurücknehmen .. ein sehr schwammiges Urteil .. weiss jemand was genaueres ??

• Ist die Flasche von Volvic vielleicht Mehrweg?
    Zumindest das Wasser ohne Kohlensäure kommt in einer Mehrwegflasche.

• Eistee ist nicht pfandpflichtig, da es weder Bier noch Mineralwasser noch ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk ist. Nur diese drei Bereiche trifft das Pflicht-Pfand

Viele Grüße
    Martin

• Die großen Volvic Flaschen 1,5l sind mit 0,25 Euro Pfand belegt. die kleinen 0,5l Flaschen nicht.
    Diese Regelung mit den nicht kohlesäurehaltigen Getränken ohne Pflichtpfand gilt imho nur bei einer Füllmenge von unter einem Liter.

Grüße, Ksweet

• Handelt sich um 1,5 Liter Volvic Einweg Flasche .. aber die Lipton Flasche ist auch eine 1, 5 L Einweg .. die werben extra mit pfandfrei ..

Weiss auch nicht wie die das mit der Abrechnung für die Flaschen machen - wenn ich die Banderole abmache kann man doch gar nicht mehr erkenn dass es sich um Volvic gehandelt hat - und nur auf der Banderole ist der Aufdruck mit dem 25 Cent Pflichtpfand.

• Volvic, Evian, Vittel etc. waren aber bereits vor dem Dosenpfand Pfandflaschen. IMHO sind das zwar auch Einwegflaschen, aber auf denen war schon immer Pfand. Ich frag mich auch warum? Gehen die Flaschen vielleicht an den Hersteller zurück und der verwertet diese dann zu neuen Flaschen?!

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Die Flaschen sehen mir aber echt nicht nach Mehrweg aus .. ausserdem find ichs komisch dass die dafür 25 Cent Pfand verlangen. So viel ist die Flasche doch nie im Leben wert ? Ausserdem besteht doch ziemlich leicht Verwechslungsgefahr wenn die Banderole abgemacht ist zu den 08/15 Wasserflaschen vom Türken um die Ecke ??

Nicht falsch verstehen - ich glaube die Geschichte mit dem Mehrwegpfand gerne, wunder mich halt ...

• Die großen Volvic PET Flaschen sind in der Tat Mehrwegflaschen auch wenn sie nicht so aussehen - das hat vor allem 2 Gründe:

1. Dem Käufer das Trara mit den verschiedenen Einweg-Pfandsystemen zu ersparen.
    2. Die Mehrwegquote einhalten.

Im Falle der Volvic Flaschen werden diese aber nicht wiederbefüllt sondern wie Einwegflaschen wiederverwertet.

• Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an:

Warum ist eigentlich auf den MCDonalds und Burger King Getränken kein Pfand drauf?
    Was unterscheidet eine 1/2 ltr. Flasche Cola von der Tanke von einem 1/2 ltr. Becher vom MCDrive?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!