Meine Geburtsstadt Freiburg ist die schönste Stadt in der ich mir auch vorstellen könnte zu leben!
Diesen Sommer war ich in Heidelberg und ich muss sagen das die es dort auch sehr schön haben! Im Mai werd ich für paar Tage nach Berlin gehen, weil es mir dort auch sehr gefällt! Aber leben möcht ich da nicht, da es mir zu groß ist!
Eure Lieblingsstadt?
-
-
-
Kennt einer von euch zufällig ne Liste, in der die beliebtesten Städte Deutschlands aufgelistet sind?
Wichtig wären z.B.
Frauenquote
das Durchschnittsalter
Freizeitangebote
Kriminalitätsrate
Scheidungsrate
Selbstmordrate
Anzahl der Singlefrauen
Fußgängerzonen (m²/Einw)
-sonstige Lebensqualitätskriterien -
Hi,
ich weiss, dass da mal ne untersuchung vom http://www.Focus.de in Auftrag gegeben wurde, mit der Hoffnung, dass die Stadt dieses Blattes, München, an erster Stelle steht.
Dem war aber nicht so, nach Abwägung vieler Faktoren, wie Berufliche Möglichkeiten, Freizeitwert, kulturelle Abwechlsung, Sportl. Events, NAchtleben, Preis-Leistungsverhältnis (Einkommen-Miete, usw.), etc. kam für die Focus-Macher überraschenderweise
HAMBURG auf Platz 1.Was danach kam weiss ich nicht mehr, nur, dass sie Grosstädte testeten ab 100.000 Einwohner glaube ich.
Dem kann ich nur zustimmen,
HAmburg ist die schönste Grossstadt Deutschlands.
Vieles hat 0815 schon gesagt. Zudem noch:
Keine ist so grün (Quotient Einwohner/Bäume), ist auch von einem grünem Waldgürtel umgeben, hat einen Strand in der Stadt, wo man an lauen Sommernächten am Strand bei Lagerfeuer sich fühlt wie in Italien! Demnächst sollte man auch wieder in der Elbe baden können, wenn durch die Flut nicht die Wasserqualität nicht zu sehr gelitten hat. Immerhin war letzten Sommer die Elbe nach Jahrzehnten das erste mal wieder offizell zuzm Baden freigegeben worden.Und das soll wahrscheinlich mit der Alster (Binnesee mitten in der City) auch passieren, dass heisst man schwimmt im Sommer zu Uni! Oder padelt auf den unzähligen Kanälen (mehr Brücken als Vendig!)
Ansonsten ist natürlich
VENEDIG wunderschön, auch wenn es wahrscheinlich ein bischen dröge ist, dort auf dauer zu leben (Stichwort Überschwemmungen)
und auch ISTANBUL
zählt für mich zu meinen Lieblingsstädten, trotz 15 Mill. Einwohnern, Slums, Umweltproblemen, usw. aber Weltstadt auf zwei Kontinenten, von einer Girlande aus Wasser und Hügeln umgeben, 2300 Jahre Geschichte auf Schritt und Tritt in Alt-Istanbul, Menschen, so freundlich wie selten, geringe Kriminalitätsrate, 1000 Jahre Zentrum von Weltimperien (Ostrom, Byzanz, Osmanisches Reich), usw.und ROM ist auch coool.
-
Zitat
dass heisst man schwimmt im Sommer zu Uni!
Hmm, ja, nee, klar! Stammt das aus einem Werbe- Prospekt für Utopia? :confused:
Stimme Dir zwar zu, was die Schönheit Hamburgs angeht. Aber Hamburg hat einen großen Nachteil, wie jede andere Stadt, die sich recht weit an den Rändern der Republik befinden (gilt somit leider auch für SB):
es sind sehr viele Städte sehr weit entfernt. Diesen Nachteil darf man auch imho nicht außer Acht lassen. Das würde mich auch an Berlin stören. Oder an München. Oder Bremen. Oder Rostock. Oder Passau. Oder...
So gesehen müßte man zwar irgendwo in Hessen oder Thüringen wohnen. Aber ich schätze es sehr, wenn man wenigstens nicht ganz soweit "ab vom Schuß" wohnt. Selbstverständlich kommt es auch darauf an, ob man überhaupt Anziehungspunkte in anderen Regionen und Städten hat.
Für mich ist das absolut Entscheidende nicht, was die Stadt selbst mir bietet. Sondern, was das so für Menschen in der Region/ Stadt sind. Ohne pauschalisieren und polarisieren zu wollen, bin ich aus Erfahrung der Meinung, daß ich mich nicht überall wirklich wohl fühlen würde. Wegen des Menschenschlags. Da kann die Stadt und die Region noch so reizvoll sein. Wenn ich mit den Leuten nicht zurecht komme, nutzt mir das gar nichts. Denn mit Menschen hat man täglich zu tun.
Ich schätze diesen Aspekt fast höher ein als Architektonisches, Geschichtliches und Freizeitkulturelles. -
Also meine Favoriten in Deutschland sind
1.) Eichstätt (nette kleine Bischofsstadt)
2.) Nürnberg (Geburtsstadt)
3.) Berlin (Puls der Großstadt)
4.) München (Millionendorf)International schaut es so aus:
1.) Seattle (NICHT: Redmond)
2.) Rom (Kult)
3.) San Francisco (liebe Verwandte und eine coole Stadt)
4.) Strasbourg (Schöne Stadt)Meine Hass-Städte dagegen sind:
1.) Las Vegas (Übertriebener Konsumismus)
2.) Salt Lake City (eine Siedlung mitten in der Wüste)
3.) New York (im Auto eine Katastrophe)
4.) Fürth (Allmecht, des is doch net ganzz ennst g'maant :D) -
Hallo,
Lieblingsstadt?!
Mmhh... ich möchte nicht unbedingt in einer großen Stadt wohnen.
Mir reicht ein ordentlicher Vorort
Ich finde eigentlich Lillehammer (Norwegen) ganz schön.
In Deutschland bin ich etwas am Schwanken:
Natürlich mein Heimatort Schwanewede, dann finde ich Bad Tölz toll.Hamburg ist auch nicht schlecht ...
Aber meine Lieblingsstadt habe ich bisher noch nicht so richtig gefunden.
-
Zitat
Original geschrieben von dg2mst
Also meine Favoriten in Deutschland sind1.) Eichstätt (nette kleine Bischofsstadt)
2.) Nürnberg (Geburtsstadt)
3.) Berlin (Puls der Großstadt)
4.) München (Millionendorf)International schaut es so aus:
1.) Seattle (NICHT: Redmond)
2.) Rom (Kult)
3.) San Francisco (liebe Verwandte und eine coole Stadt)
4.) Strasbourg (Schöne Stadt)Meine Hass-Städte dagegen sind:
1.) Las Vegas (Übertriebener Konsumismus)
2.) Salt Lake City (eine Siedlung mitten in der Wüste)
3.) New York (im Auto eine Katastrophe)
4.) Fürth (Allmecht, des is doch net ganzz ennst g'maant :D)
Für dein Alter bist aber schon ganz schön um die Welt gekommen! -
Hi Me45,
ich habe die Focus-Liste wiedergefunden!
hier kannste ihn komplett bestellen, für 100 EUR: http://www.verlagsmarketing.de/liegenschaft/la101/14.html
oder hier ein zusammengefasst lesen:
http://focus.msn.de/F/FC/FCH/f…/m12/t11/s270/001_001.dcs
Es wurde folgendes getestet:
"im Auftrag von "Focus" alle deutschen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern. Dabei galt das besondere Augenmerk drei Kriterien: dem Zukunftspotenzial (künftige Wachstumszahlen, Studentenzahlen, Menge der Neugründungen im Verhältnis zu ansässigen Firmen etc.), der Wirtschaftskraft (wirtschaftliche Leistung in einer Region (Bruttoinlandsprodukt) pro Einwohner) und der Lebensqualität (Attraktivität einer Stadt für Arbeitnehmer, Auslastung von Theatern und Museen, Angebot an Szenetreffs und Nacht- clubs, Gehaltsniveau, Lebenshaltungskosten, Kriminalitätsrate und Zahl der Kindergartenplätze). "Und HAMBURG gilt zudem als Singlehochburg Deutschland, was du ja auch fragtest...
Das Ranking im FOCUS-Test:
1 | Hamburg
2 | Köln
3 | München
4 | Düsseldorf
5 | Stuttgart
6 | Essen
7 | Darmstadt
8 | Berlin
9 | Wiesbaden
10 | Karlsruhe\/\/ Und in der Binnenalster bade ich im Sommer, hehehe..... Waren in diesem Jahr auch die Triathleten schon drin...
-
Hi Jochen...
Naja, wenn du auf der anderen Seite der Alster wohnst, kannste ja rüberschwimmen, dürfte so ne halbe-ganze Stunde vielleicht dauern, jenachdem, wo du übersetzt, musst nur deine unisachen und deine klamotten im Wasserdichtem Bag mitführen, oder in einem kleinem aufblasbaren Kinder-Schlauchboot legen.
Nix mit Utopia...
Badestrände sollen demnächst an Teilen des Ufers aufgeschüttet werden, dazu noch Umkleidekabinen, Duschen, etc. Das natürlich mit Eintritt, aber Baden kann man auch so überall. Kein Scherz.Ciao, lixxxy aka lynxxx
PS. mit der dezentralität von HH hast du zwar recht, wenn es um deutschland geht, aber nicht, wenn man die nachbarstaaten anschaut, somit kann man eben von HH aus mal nach Amsterdam, Kopenhagen, oder sonstwohin nach Skandinawien fahren. So wie von München nach Nord-Italien, was ich auch sehr reizvoll finde.
Schön finde ich auch Städte, die sowohl Meer, als auch Berge haben, wie z.B. Amalfi
Auch sehr schon ist Patan und Baktapur in Nepal, nur natürlich nicht zum dauerhaften Leben...
-
Naja, ich hoffe, wenigstens andere haben verstanden, was ich meine.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!