Jennifer Nitsch ist tot - Selbstmord?

  • Man muss unterscheiden zwischen denen, die mit Selbstmord drohen und denen, die es wirklich vorhaben.


    Die ersteren sind harmlos (kaum eine Scheidung ohne einen, der sich dann umbringen wolle, meist Geschwätz aus der Hilfslosigkeit der Situation heraus) und machen das gerade wegen der zu erwartenden Aufmerksamkeit und der Macht wegen. Diese hängen aber im Normallfall zu sehr an ihrem Leben, als dass sie die Selbsttötung ernsthaft wollten. Wenn solch ein "Versuch", die Ernsthaftigkeit zu beweisen, dann klappt, ging das bezweckte Mittel der Drohung des anderen, um ihn zu etwas zu bewegen (Wenn Du Dich trennst, dann...), eben in die Hose. Kategorie: blöd gelaufen.


    Die letzeren machen das einfach nur, um ihrem tristen (zumindest aus ihrer Sicht) Leben ein Ende zu setzen, weil sie sich ein weiteres Leben in diesem Zustand eben nicht mehr vorstellen können. Hier sind die wirklichen Schicksale zu finden, die sich selbst nicht mehr helfen können und auch nicht glauben, dass andere ihnen noch irgendwie helfen könnten. Und das Umfeld, das sich am Ende fragen wird, was es falsch gemacht oder übersehen hat.


    Da es bei ihr gelungen ist, tippe ich auf letzere Gruppe. Und da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das jemand des nachträglichenen Trauerns der Leute wegen macht. Auch glaube ich nicht, dass es im Leben einen Faktor gibt (Kindesmißbrauch denkbarer Grund, aber nicht mehr nach Jahrzehnten), der allein schon dahin führt - dafür gibt es insgesamt gesehen zu wenige Selbstmörder. Im Regelfall gehen einfach viele Dinge schief, so dass derjenige immer mehr das Gefühl und den Blick für all seine Probleme bekommt und sich darauf regelrecht fixiert und im Gegenzug den Blick auf die positiven Dinge verliert. Und da liegt die Gefahr, weil es ein schleichender Prozess ist, an dessen Ende dann allzu oft die Selbsttötung steht.

  • Tja, tragisch das - und nur wenig nachvollziehbar :(
    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,304136,00.html]Hier[/url] gibt es nochmal ein paar neuere Infos. So wie ich das interpretiere, ist sie da wohl rausgesprungen :(



    [small]No hero in your tragedy
    No daring in your escape
    No salutes for your surrender
    Nothing noble in your fate

    Christ, what have you done?[/small]

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!