Nokia stellt 5 neue Geräte vor: 2600, 2650, 6170, 6260, 6630; Wireless Keyboard

• Re: Nokia 6630

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Was hat dieses Dingen zu bedeuten:

Evtl. Wlan Antenne ?

• Re: Re: Nokia 6630

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Evtl. Wlan Antenne ?

Also auf dem Foto ist es nicht richtig zu erkennen, was es ist, aber könnte dadrunter nicht auch ein Kartenslot sein? :confused:

Zu den 5 neuen allgemein:

Ich weiß nicht, was ihr habt. IMHO geht Nokia immer mehr den alternativen Weg, und das finde ich gut so!

Das 2650 würde ich mir - wenn ich mal geld über hätte - schon einfach aus Fun holen, so ein Gerät zum Falten ist doch die Designinnovation! ich weiß noch, wie ich auf der Cebit am NEC-Stand war und eine Hostesse uns dort eine Designstudie eines faltbaren Handys zeigte. Die Studie bestand nur aus Gummi, ich hatte da tatsächlich ein richtiges Gerät erwartet, worauf die nette Dame mich aber enttäuschen musste; man sei mit der Technik noch nicht so weit, dass sie falt- und biegbar wäre (z.B. Display und Akku). Das ist unserer Zeit wohl noch vorraus, dachte ich mir da.
    Und nun bringt Nokia dieses Gerät. Ich sage nicht, dass es schön ist, und sicherlich würde ich es auch nicht als Alltagsgerät nutzen - aber ich finde es einfah genial, auf solch eine Idee zu kommen!

Beim 6170 frage ich mich, warum es nicht eine Bezeichnung im 8xxx-er Bereich bekommen hat - Stainless Steel erinnert mich an 8910, 8850 etc. - eine edle Verarbeitung aus Metal eben. Nokia kommt mit den Bezeichnungen echt durcheinander. Das Gerät heisst für mich ab jetzt 8170. So. :)

Zum 6260: Absolute Spitze ist das Design sicherlich nicht - nur in schwarz sieht das Gerät doch attraktiv aus - aber ist mal wirklich eine wohlwollende Alternative zum rundlichen Clamshell-Einheitsbrei der asiatischen Hersteller. Daher auch hier für das Design: :top:, weil es eben nicht dem Einheitsbrei entspricht.
    Dass man einige Tasten auf die obere Hälfte gelegt hat, war sicherlich volle Absicht, denn auf der unteren Hälfte ist ja noch massig Platz. Im aufgeklappten Zustand dürfte die Bedienung wegen dieser Gegebenheit eventuell etwas unpraktisch sein, aber dass die Tasten dafür beim Drehen des Displays in geschlossenem Zustand ebenfalls vorne sind, finde ich dafür gut. Und ich kann mir vorstellen, dass man inzwischen auch über die Softkeys auflegen kann. Ist ja nicht so, dass Nokia Series60 nicht optimiert ;).
    Fazit: Designtechnisch sicherlich nicht so massentauglich wie das X700, aber eine interessante Alternative - wenn das X700 keinen MP3-Player in Stereo besitzen sollte, könnte das 6260 sogar noch interessanter werden. Jedenfalls: Wem das 6260 nicht zusagt, der solle doch zum X700 greifen und sich nicht beschweren. Freut euch doch, dass ihr demnächst zwei stark unterschiedliche S60-Clamshells zur Auswahl habt, statt zwei fast gleichen S60's :).

6630: Ich finde das Design zwar überhaupt nicht gelungen, aber Hauptsache, das Gerät ist nicht zu groß und bietet gute Funktionen - und das tut es definitiv! S60 + UMTS - das ist doch schon eine gute Weiterentwicklung! Und je mehr S60's auf den Markt geworfen werden, umso besser. Das OS soll sich doch unter der Bevölkerung weiter verbreiten.
    Eine Videocallfunktion ist doch nun wirklich nicht nötig, überlegt doch einmal:

Fakt 1: Momentan macht diese Funktion nicht wirklich Sinn.
    Fakt 2: Würde Nokia diese Funktion nun trotzdem einbauen, würden die Geräte nur unnötig teurer.
    Fakt 3: Leute, die sich trotzdem jetzt schon ein Handy mit Videocallfunktion kaufen wollen, sind meist die "oberflächlichen" Handyuser, die ihr Handy ganze zwei Jahre behalten (wobei es solche Menschen anscheinend immer seltener gibt) von Handys sowieso nicht viel Ahnung haben und das Gerät einfach kaufen, weil es diese neue Funktion bietet - nutzen werden sie sie sowieso nicht.
    Fakt 4: Unter Nr. 3 genannte Leute brauchen kein Sereis60, bzw. wissen meist weder von dessen Existenz, noch kennen sie dessen Vorteile.

UMTS macht aber in Verbindung mit S60 für Datenübertragungen wie WAP, WWW, Downloads, Email etc. (eventuell Zugriffe über Thirdparty-Programme wie einen Online-Ticker o. Ä.) zum Zeitpunkt des Releases durchaus schon Sinn - auch jetzt schon teilweise.

Für mich ist das 6630 jedenfalls eine konsequente Weiterentwicklung von S60; dass man sich den Videocall gespart hat, finde ich persönlich gut, er würde das Gerät nur teurer und instabiler machen.
    Macht euch keine Sorgen, Nokia wird - wenn die Zeit reif ist - sicherlich auch Geräte mit Videocall (und dann auch S60's) herausbringen - so wie das 7650 damals als erstes Gerät mit integrierter Cam und als erstes Nokia-Cam-Handy/Smartphone überhaupt auch zum richtigen Zeitpunkt kam, und einen großen Evolutionsschritt darstellte.

Ein allgemeines Statement: Es ist nie sinnvoll, eine Funktion in ein Gerät zu integrieren, wenn die Funktion noch garnicht wirklich gebraucht wird. Wenn die Funktion benötigt wird, wird sie in einem neuen Gerät integriert. Und danach geht Nokia nicht selten. :)
    Natürlich könnten sie die Funktion auch früher einsetzen und somit den Markt, bzw. letztendlich den Verbraucher früher dazu bringen, nach dieser Funktion zu verlangen, aber warum sollten sie das? Die Entwicklung geht schon schnell genug, und wenn ständig etwas neues kommen würde, gäbe es keine Phasen mehr, in denen sich die Lage beruhigt und solide Geräte mit den etablierten Features herauskommen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Denkt nicht alle so kompliziert, das wird eine Öffnungsluke für den MMC-Karteneinschub sein, damit die Karte und das Innere vor Staub und so geschützt ist. Eine Antenne an dieser Position wäre sehr von Frakturen bedroht *g*.

Achja wegen ausgeklappten Zustand: Wie soll ein Handy, dass ausgeklappt ist kleiner als 10 cm sein, wenn alleine das Display schon fast 5 cm hoch ist?!? Die Logik versteh ich nicht ganz. Steckt man sein ausgeklapptes Handy in die Tasche, oder das zusammengeklappte?

Worauf kommts jetzt drauf an?

Achja will da niemand es würdigen, dass alle neuen Nokias keinen Antenneknüppel haben? Das haben so manche aktuelle Handyhersteller noch nicht geschafft. Will keiner würdigen, dass das 6260 jetzt das beim 6230 so oft kritisierte kleine Display nicht mehr hat, sondern ein richtig großes Ding? Will keiner würdigen, dass Nokia sich mal aus seinem Erfolgsrezept No-Clap traut und sich mit der Technik jetzt beschäftigt?

Ich sehe nur Kritik, aber keinen Zuspruch, dass Nokia einmal etwas neues probiert. Naja Nokia wirds vermutlich herzlich wenig jucken, solange die Verkaufszahlen stimmen und das könnte bei diesen Kampfpreisen definitiv der Fall sein.

Preislich kommt nämlich kein Hersteller auch nur annäherend an die Preis-Leistung von den neuen Nokias.

• Ja, auf das Panasonic X700 bin ich Gestern beim Suchen nach einer "word SW" auch gestossen.

Also ich finde das 6260 sehr genial! Wahrscheinlich wird es mein erstes S60 Gerät werden.
    Die Idee mit der Tastatur finde ich sehr genial!
    Wäre nur schade wenn man sie kaum nutzen könnte, weil z.B. man kaum eine Möglichkeit hat Notizen oder Emails zu schreiben die mehr als 3000 bis 5000 Zeichen haben.
    Den Weg finde ich super den Nokia da beschreitet!

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zum 6630, dabei handelt es sich definitiv um den Kartenslot.
    Auf diesem Foto sieht man es besser:

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Bin ja inzwischen schon seit knapp 8 Monaten UMTs-Nutzer und freu mich wenn es endlich mehr Geräte gibt. Das 6630 gefällt mir eigentlich ganz gut. Es ist für ein UMTS-Handy nicht groß und bietet viele Funktionen. Dass Videocall nicht implementiert ist, ist schade, aber verkraftbar. Motorola bringt zur gleichen Zeit ja auch neue UMTS-Handys. Denke aber dass Nokia sich besser verkaufern wird, da Motorola beim Symbian UIQ absolut keine Individualisierung zulässt - und das is richtig fad.

• Danke für den Link.

Also diese "themes" oder Hintergünde sehen genial aus.

Wenn ich diesen Hintergrund dieser Hintergund ausgewählt ist,

sieht man den Hintergrund beispielsweise auch im Kalender(und auch sonst im Menü):

Menü:

Sieht gut aus. Sowas hätte ich mir noch fürs 6230 gewünscht.

MfG Dan

• Hallo Dan,

Vielleicht ist das aber auch Zufall, dass das Bild auch im Menü erscheint.
    Das wirkt beim 6230 annähernd genauso, wenn man dieses Original- Bild als Hintergrund einstellt. Dieses ist ja auch überall im Menü zu sehen.
    Edit:
    Das Bild funzt wohl nicht ganz!
    Einfach ein www vor diesen Link machen: .planete-nokia.com/telecharger/screensaver7210/original6230/Matrix3.jpg

Mal abwarten :) - aber klasse wär´s schon!

ciao
    Chris

PS:
    Das Display an sich sieht ja eher bescheiden aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!