Nokia stellt 5 neue Geräte vor: 2600, 2650, 6170, 6260, 6630; Wireless Keyboard

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und das Wichtigste, was bisher noch keiner bemängelt hat: Weder in der Pressemitteilung noch im Funktionsumfang auf nokia.com lese ich etwas von GPRS (und HSCSD), nur von EGPRS (EDGE). Aus Versehen weggelassen oder hat das Teil wirklich kein GPRS? Das kann doch wirklich nur ein Wirtz sein, damit disqualifiziert sich das Phone nun wirklich selbst!

EGPRS = Enhanced GPRS
    Wo EGPRS (EDGE) drin ist, ist auch GPRS drin.... ;)

mfg supersiggi

• Zitat

Da wird groß das neue Nokia verkündet, das Marktanteile zurück gewinnen will und was passiert? Es geht alles so weiter wie bisher. Sicher, die Geräte haben allesamt Potential, aber sie sind auch allesamt irgendwie... naja, eben Nokias! :D

Na ja, mit 24 Stunden Abstand zur Erstpräsentation sehe ich das auch schon etwas distazierter. Das 6630 ist ja noch ganz nett als Weiterentwicklung des 6600, aber im Großen und Ganzen weiß ich nicht so ganz, was Nokia da im Moment macht. Ich habe bis vor wenigen Monaten auch die Nokia-Fahne immer ganz hoch gehalten, aber meine Skepsis wird immer größer. Ist das erste Jahr seit langem, in dem ich mir noch kein Nokia gekauft habe... ;)

Zitat

Gehen wir es mal im Einzelnen durch:

6630:... Und das Wichtigste, was bisher noch keiner bemängelt hat: Weder in der Pressemitteilung noch im Funktionsumfang auf nokia.com lese ich etwas von GPRS (und HSCSD), nur von EGPRS (EDGE). Aus Versehen weggelassen oder hat das Teil wirklich kein GPRS?

EDGE ist eine Weiterentwicklung auf Basis von GPRS. Also keine Sorge! ;) EDGE wird auch E-GPRS genannt.

[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,58711,00.html]Hier[/URL] mal die komplette Ausstattungsliste.

Zitat

6170: Quasi ein 6220 in Klappe mit sehr wertigen Material. Das ist das große Plus. Wirkt ja fast Businessmäßig mit dem Stainless Steel. 6220 bedeutet leider: Kein Bluetooth. Und nach dem 6630 dachte ich, Nokia setzt darauf so, dass sie sogar IR weglassen. Nun, die Denkschlüsse Nokias scheinen zuviel für mich zu sein...

Na, so eine schlechte Basis ist das 6220 ja nicht. Aber Bluetooth wäre schon nett gewesen. Im Großen und Ganzen wird das 6170 wohl das einzige neuere Nokia, bei dem ich etwas ernsthafter überlegen werde, es mir zu kaufen. Bei dem Material habe ich zudem die Hoffnung, dass es mit der Haptik und Verarbeitung etwas besser bestellt ist als bei vielen anderen Nokias.

Zitat

2600: MMS ...

Ich muß Dich da evtl. enttäuschen, aber in der Pressemitteilung steht für das 2600 nichts von MMS. Bei 2650 ist es defintiv dabei, aber beim 2600 kann ich nichts dazu entdecken. Es hat laut den [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,58825,00.html#5]FAQ's[/URL] zum 2600 bei nokia.com nicht einmal einen WAP-BRowser!

Zitat

Aber auch hier versteh ich Nokia nicht recht: Was möchte diese Zielgruppe mit Tabellenkalkulation?

So einen Müll macht Nokia ja in letzter Zeit öfter. Kleine, verhältnismäßig interessante, Innovationen kommen in die 2xxx-Modelle und in den "vernünftigen" Geräten wird man sie nie finden. So ist es (bisher) ja z.B. auch mit diesem Spam-Filter für SMS beim 2300. Ich will den auch, aber ich will kein 2300. Womit wir wieder dabei wären, dass man Nokia nicht immer wirklich verstehen muß.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    EDGE ist eine Weiterentwicklung auf Basis von GPRS. Also keine Sorge! ;) EDGE wird auch E-GPRS genannt.

[URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,58711,00.html]Hier[/URL] mal die komplette Ausstattungsliste.

Das weiß ich auch. ;) Wenn man sich die Ausstattungsliste z.B. vom 6230 anguckt, ist aber EDGE (Ok, Ok, da steht dann wirklich EDGE, nicht EGPRS ) und GPRS getrennt aufgeführt. Das ist hier nich der Fall. Und man kann einen Chip doch bestimmt softwaremäßig so ansteuern, dass EGPRS geht und GPRS nicht, oder? Ich kann mir ja auch nicht vorstelllen, dass Nokia das so macht. AUf der anderen Seite: Wer, wenn nicht Nokia... :D

Zitat

ch muß Dich da evtl. enttäuschen, aber in der Pressemitteilung steht für das 2600 nichts von MMS. Bei 2650 ist es defintiv dabei, aber beim 2600 kann ich nichts dazu entdecken. Es hat laut den FAQ's zum 2600 bei nokia.com nicht einmal einen WAP-BRowser!

Das schrieb ich doch. :confused: Ich meinte: Schulhofkids können MMS und WAP nicht bezahlen. Also kann Nokia es auch weglassen und damit Kosten sparen!

:D

• Zitat

Das weiß ich auch. ;) Wenn man sich die Ausstattungsliste z.B. vom 6230 anguckt, ist aber EDGE (Ok, Ok, da steht dann wirklich EDGE, nicht EGPRS ) und GPRS getrennt aufgeführt. Das ist hier nich der Fall. Und man kann einen Chip doch bestimmt softwaremäßig so ansteuern, dass EGPRS geht und GPRS nicht, oder? Ich kann mir ja auch nicht vorstelllen, dass Nokia das so macht. AUf der anderen Seite: Wer, wenn nicht Nokia...

Natürlich könnte Nokia dafür sorgen, dass das Phone kein GPRS unterstützt. Aber würde O2, Vodafone, etc. es dann in ihr Verkaufsprogramm aufnehmen? Sicher nicht, denn die User sollen ja die Portale nutzen und Geld ausgeben...

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Ich habe bis vor wenigen Monaten auch die Nokia-Fahne immer ganz hoch gehalten, aber meine Skepsis wird immer größer. Ist das erste Jahr seit langem, in dem ich mir noch kein Nokia gekauft habe... ;)

Also, ich habe es irgendwo schonmal geschrieben.
    Es wurde die letzten Monate immer nach Klapp Handys geschrien, bei Nokia (verständlich, denn das eine was sie hier hatten war auch nicht besonders). Jetzt bringen sie 3 Stück raus, dabei sogar mit Symbian, und es ist wieder nicht recht. Ich muss sagen, mir gefällt KEINES des vorgestellten Geräte. Soll es wahrscheinlich aber auch nicht, weil ich keine Klapphandys mag und ich im Moment mit dem 6230 relativ gut bedient bin und es alles hat was ich brauche (und noch mehr).
    Das einzige Gerät was mich reizt was ich mir auch ziemlich sicher kaufen werde ist das 2600. Es ist einfach, nicht teuer, und ideal, wenn man z.B. beim arbeiten ist, oder irgendwo, wo es staubig, ist, oder sonst was.
    Und nicht vergessen, es sind weitere Geräte angekündigt (weitere Klapphandys und Geräte im mittleren Preissegment).

Außerdem ist die Palette inzwischen wahrscheinlich groß genug, dass jeder etwas findet. Auch vollausgestattete Geräte wie das 6600, 6230, o.A. Wenn diese Geräte jemandem jetzt von der Optik nicht gefallen, ok. Aber wenn Nokia jetzt gleich ausgestattete Geräte auf den Markt bringt mit unterschiedlicher Optik (nehmen wir mal die Series60) wird auch wieder gemeckert, es würden die Neuerungen und Innovationen fehlen... :confused: :rolleyes:

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von John
    Was mich interessieren würde, wäre ob das 6260 das BT Profil (Sim Acess Profile) des 6230 unterstützt.

CU John

Nein, laut mehrerer Aussagen unterstützt kein Series 60 Gerät von Nokia das SIM-ACESS Profil! Leider!!

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Vorhin haben sie nur die neuen Dienste vorgestellt (Media, Push-to-Talk, usw).
    Sonst war bisher nix..

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!