• brasax: Durch das Radeln vorher werden die Muskeln zwar warm, aber beim Laufen ist die Belastung des Beins anders (man "knallt" z.B. mit dem Mehrfachen des Körpergewichtes drauf, weswegen Radeln Gelenkschonender ist).

Worauf läufst du denn? Harter oder weicher Boden? Obwohl momentan der Boden eher hart sein wird. Und dein Laufstil sollte auch eher "Gelenkschonender" sein, also nicht "rumpelrumpel", sondern mehr abrollen und "runder". (sorry, kann ich nicht besser beschreiben)

Es könnte auch sein, dass du Schuhe hast, die die Muskulatur zu sehr belasten, da sie zum "schiefen Laufen" animieren. Hier hilft oft die o.g. Beratung im Laufgeschäft inkl. Schuhwechsel.

Du siehst, genau kann man das aus der Ferne nicht eingrenzen!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall

Worauf läufst du denn? Harter oder weicher Boden? Obwohl momentan der Boden eher hart sein wird.

hatte geschrieben, dass ich auf dem laufband trainiere (noch)

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Es könnte auch sein, dass du Schuhe hast, die die Muskulatur zu sehr belasten, da sie zum "schiefen Laufen" animieren. Hier hilft oft die o.g. Beratung im Laufgeschäft inkl. Schuhwechsel.

Ich bin früher schon gelaufen, hatte das problem nicht. habe jetzt 3 jahre pause gemacht, wg. knieproblemen...

deshalb habe ich mir auch vernünftige schuhe gekauft (mit laufanalyse etc.).

daran kann es nicht liegen...

am laufstil arbeite ich noch (hatte damals keine möglichkeit mehr, wg. knie...)

• Tipps zum Joggen gesucht

Ich möchte ab nächster Woche mit dem Joggen beginnen.
    Trainingsgelände wird der hiesige Stadtwald sein.
    Eigentlich bin ich durch regelmäßiges Training (2 - 3 x pro Woche) im Bereich Badminton und Fußball schon recht fit, habe aber bei einem langsamen Lauf von 15 Minuten mit meiner Freundin gemerkt, dass ich in dieser Disziplin alles andere als ein Naturtalent zu sein scheine!
    Kurzum, ich wäre fast zusammengebrochen! ;)

Ich habe nun mal einige Fragen:

Welche Ausrüstung benötige ich, speziell beim Schuhwerk ( Budget: 100-130 Euro)?
    Hosen und Shirts, welche die Feuchtigkeit nach außen leiten, sind bei mir bereits in ausreichender Menge vorhanden.

Bei welchem Pulsschlag sollte ich laufen?

Wie beginne ich am besten?

Wie transportiere ich am sinnvollsten meine Getränke?

Was gilt es des Weiteren noch zu beachten?

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Tipps zum Joggen gesucht

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Bei welchem Pulsschlag sollte ich laufen?

Finde einfach ein Tempo das dir passt. Sowas wie Fettverbrennungszonen oder Idealpuls gibt es nicht! Später schneller laufen kann man immer noch ;)

Willst du durch das Joggen Fett verbrennen? Wenn ja lass es und geh lieber in Fitnessstudio.

Zitat

Wie beginne ich am besten?

Einfach die Strecke laufen die du später mal immer laufen willst. Danach warten bis der Muskelkater ganz weg ist und wieder die Strecke laufen. Das wiederholt man 3-4 mal danach kann man fast fast täglich laufen ;)
    (Sollte das am Anfang zu arg sein einfach die Strecke abkürzen, es geht nur drum deine Muskeln an die Belastung zu gewöhnen)

Die ersten 1-3 mal ist das zwar verdammt schwer und anstrengend, aber nach 2-3 wochen ist die Strecke dann nur noch Routine. So kannst du verdammt schnell die Kondition und Muskeln für diese Strecke aufbauen.

Zitat

Wie transportiere ich am sinnvollsten meine Getränke?

Da stellt sich die Frage wie lange du denn laufen willst, wegen 6-7km oder bis zu 45min wär es mir zu umständlich. Dann lieber hinterher ausreichend trinken.

Zitat

Was gilt es des Weiteren noch zu beachten?

Gute Schuhe und der Rest ist dann fast egal ;)
    Geh in ein Sportgeschäft deines Vertrauens und lass dich richtig beraten.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Tipps zum Joggen gesucht

Zitat

Original geschrieben von diego206
    Finde einfach ein Tempo das dir passt. Sowas wie Fettverbrennungszonen oder Idealpuls gibt es nicht! Später schneller laufen kann man immer noch ;)

Willst du durch das Joggen Fett verbrennen? Wenn ja lass es und geh lieber in Fitnessstudio.

Nein, ich möchte einfach etwas zusammen mit meiner Freundin unternehmen und sie geht sehr gerne joggen.

Zitat

Da stellt sich die Frage wie lange du denn laufen willst, wegen 6-7km oder bis zu 45min wär es mir zu umständlich. Dann lieber hinterher ausreichend trinken

Ist vielleicht schon eine Neurose, aber ich brauche immer eine Flasche Wasser in meiner Nähe.
    Nicht, dass ich dann auch immer daraus trinken würde...aber sie muss verfügbar sein! ;)

Wie sind denn diese Tragegürtel?

Zitat

Gute Schuhe und der Rest ist dann fast egal ;)
    Geh in ein Sportgeschäft deines Vertrauens und lass dich richtig beraten.

Ich fahre morgen zu Runners Point und lasse meine Füße dort vermessen und mich adäquat beraten.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Es gibt diese Trinkgürtel, an denen du kleine Plastikfläschen befestigen kannst, die könnten dir helfen, diese sind in Laufgeschäften zu bekommen.

Mit dem Rat, täglich die Strecke zu laufen würde ich vorsichtig sein, nach einer Anstrengung braucht der Körper erst mal einen Tag Ruhe, du wirst es merken, wenn du jeden Tag läufst, weil es am Tag nach der Anstrengung absolut nicht mehr so gut geht.
    Oder man arbeitet am nächsten Tag im absolut langsmen Niveau zur Regenerierung, aber wirklich total langsam.

• Bei Schuhwerk zum laufen, faellt mir spontan eine Sendung auf DSF ein mit Joey Kelly.
    Da hat er sich in einer Folge an einen Laufstreck mit Auto (gefuellt mit Victory Schuhe) gestellt und versucht die Laeufer zu ueberreden mal die Victory Schuhe aus zuprobieren. Das beste war, falls einer mit dem Schuh zufrieden war, konnte er Sie eintauschen gegen seine Alten. Die alten Schuhe wurden dann in einem Hexler zerschreddert. :D

Da ich bei Laufschuhe kein Markenfetischischt bin,(da ich nicht mehr so internsiv laufe wie frueher) habe ich mir mal paar Joey Schuhe bei Deichman gekauft.

Jetzt meine Frage.... Hat sich jemand schon diese Teile ausprobiert?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das Joey Schuhe vom Band von Victory bekommt! Die Teile haben eine Daemmpfung, das es einem die Traenen aus den Augen raushaut....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Re: Re: Tipps zum Joggen gesucht

Zitat

Einfach die Strecke laufen die du später mal immer laufen willst. Danach warten bis der Muskelkater ganz weg ist und wieder die Strecke laufen. Das wiederholt man 3-4 mal danach kann man fast fast täglich laufen ;)
    (Sollte das am Anfang zu arg sein einfach die Strecke abkürzen, es geht nur drum deine Muskeln an die Belastung zu gewöhnen)

Die ersten 1-3 mal ist das zwar verdammt schwer und anstrengend, aber nach 2-3 wochen ist die Strecke dann nur noch Routine. So kannst du verdammt schnell die Kondition und Muskeln für diese Strecke aufbauen.

Besser wäre es, nach dem Laufen entsprechende Dehnübungen zu machen, da sich beim Laufen die Muskeln verkürzen. Ein gutes Buch kann dabei helfen. Vor allem Waden und Oberschenkelmuskeln müssen gedehnt werden, dann hat man nämlich keinen Muskelkater! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!