• joggen ist sehr gut!

ich bin selber ein jogger (rund 10-12km am stück). allerdings war ich, bis vor kurzem, leistungssportler (tae-kwon do) und habe dadurch ohnehin schon eine recht gute kondition. ausserdem spiele ich noch regelmäßig basketball und volleyball.

was fürs joggen ungemein wichtig ist: sind die laufschuhe, der gesamte bewegungsablauf - die körperhaltung beim laufen und das dehnen vor und nach dem joggen.

ausserdem solltest du dir verschiedene strecken, mit unterschiedlichem boden, aussuchen. das stärkt u.a. deine gelenkmuskulatur und schont zugleich auch deine gelenke (waldboden/wiese). dabei sollte man aber auch sehr konzentriert laufen - sonst knickt man sehr schnell um.

atme gleichmäßig und lege zwischendurch mal einen spurt ein. kein witz: manche vergessen beim laufen, zu atmen und erst, wenn ihnen der sauerstoff knapp wird, denken sie wieder dran.

am besten läufst du mit einem partner, der dir leistungsmäßig eben ist, damit ihr euch gegenseitig "ziehen" könnt.

viel spaß beim joggen ;)

• Zitat

Original geschrieben von rister
    Zum Thema Laufen kann ich dieses Buch hier empfehlen: Buch
    Ich selber bin auch regelmässig 7-10 km gelaufen - hatte aber Probleme mit meiner Herzfrequenz (ging jedesmal bis 185 hoch). Dadurch war das Laufen mehr eine Qual als dass es Spass gemacht hat.
    In diesem Buch gibt es ein sog. Laufprogramm mit dem man das "richtige" Laufen lernen kann. Ich hab es ausprobiert und kann sagen: es klappt. Laufe jetzt durchgehend mit einer Frequenz von ca. 145. Und das empfinde ich als angenehm!

Jo,das Buch ist super.So bin ich damals auch zum Laufen gekommen.Leider ist es etwas eingeschlafen und ich komme nicht so richtig wieder in Trab...der innere Schweinehund eben :rolleyes::(;)

Zum Schuhetesten würde ich auch die Stunden am Spätnachmittag empfehlen.Da ist der Fuß schon etwas "angeschwollen" und dies macht sich beim Schuhkauf oft bemerkbar.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Zum Schuhetesten würde ich auch die Stunden am Spätnachmittag empfehlen.Da ist der Fuß schon etwas "angeschwollen" und dies macht sich beim Schuhkauf oft bemerkbar.

... was genauso auch in dem o.g. Buch steht...
    :D;)

• Zitat

Original geschrieben von rister
    ... was genauso auch in dem o.g. Buch steht...
    :D;)

Das mag sein,aber ich wusste es auch so,da ich mir gerade diese Woche einen Trekkingschuh gekauft habe. :)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    ...ich komme nicht so richtig wieder in Trab...der innere Schweinehund eben :rolleyes::(;)

In einem Handy-Forum ist der Gadget-Tipp wohl passend: Ein neues "Spielzeug" motiviert sehr beim Laufen - etwa ein Läufer-GPS wie der Garmin Forerunner 301, ein neuer iPod oder ähnliches ;) Bei mir waren vor allem die langen 2-4 h Läufe etwas eingeschlafen, aber seitdem ich den Forerunner nutze, kann ich mich auch ohne anstehenden Wettkampf dazu animieren, neue lange Strecken zu erkunden :)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ich möchte dies mit dem Laufband und Videokamera heute mal beim Runners Point machen.
    Haben da noch mehr von Euch Erfahrung mit, und werde ich dort vom Verkäufer insoweit gut eingewiesen oder sollte ich eurer Meinung nach noch etwas zusätzlich beachten o.ä.?

Also da kannst du nicht viel falsch machen, das Band läuft üblicherweise auch relativ langsam. Habe mit Runners Point relativ gute Erfahrung gemacht, da einem auch nicht zwingend die teuersten Treter aufgeschwatzt werden (natürlich auch keine wirklich super-günstigen). Das hängt aber natürlich auch von der Filiale und vom Verkäufer ab.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Oli: Frag mal freundlich, ob der ADAC Rabatt von 5% "zufällig" noch gilt!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!