• Ich habe mich nun überwinden können, jeden Tag laufen zu gehen. Ich hab eine Strecke mit dem Auto abgefahren: von unserem Haus über einen Feldweg durch den Ort und wieder zu unserem Haus: 3,7 km.

Ist diese Streckenlänge geeignet für tägliches Jogging.

Ich lauf diese Strecke jetzt erstmal 2 Wochen ohne Zeit und habe vor, nach diesen 2 Wochen meine Zeit zu verbessern.

• Re: Jogging

Zitat

Original geschrieben von mck11s
    Ich habe mich nun überwinden können, jeden Tag laufen zu gehen. Ich hab eine Strecke mit dem Auto abgefahren: von unserem Haus über einen Feldweg durch den Ort und wieder zu unserem Haus: 3,7 km.

Ist diese Streckenlänge geeignet für tägliches Jogging.

Ich lauf diese Strecke jetzt erstmal 2 Wochen ohne Zeit und habe vor, nach diesen 2 Wochen meine Zeit zu verbessern.

Hi mck,

hmm, die Streckenlänge ich schon ok. Aber bitte nicht jeden Tag. Du solltest deinen Körper langsam ans Laufen gewöhnen. Laufe einen Tag und setzte einen aus. Das solltest du 1-2 Wochen machen und dann kannst du dich langsam steigern. Und vergiss nicht bevor du los läufst dich zu dehen. Das ist sehr wichtig !!!

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Joggen ist gut...!

Aber echt: Immer langsam steigern und sich nicht übernehmen! Das kann dann evtl. böse enden :rolleyes: ! Hab es mal selbst mit ner Muskelverhärtung gemerkt und das ist nur der Anfang und ein vergleichsweise kleines Übel...! :)

Deswegen: Immer locker bleiben und sich nur langsam steigern!

Andi :D

• Ist nach einer Eingewöhnungsphase tägliches Jogging O.K.?

Und sollte ich nach einer gewissen Zeit die Streckenlänge erhöhen?

Habt ihr vielleicht n paar Links zum Thema Jogging?

• Erzähl doch erstmal, was Du so für ein Typ bist: Gewicht? Sportliche Betätigung? Körperliche Gebrechen?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo,

Ich würde nach ein paar Monaten die Strecke verlängern, weil Du irgendwann einfach ausgelastet bist.

Versuch aber erstmal das Größtmögliche aus den 3,2 km rauszuholen und dann erst auf 5km zu wechseln.

Lass auch mal jemanden mit dem Fahrrad nebenher fahren, wenn Du zwischen 15 und 16kmh läufst über die 3,2 dann ist das schon ok.

ciao

• Hi,
    ich weiss nicht recht. 3.7km? Das muesste man eigentlich so in 20 Minuten laufen. Dann leg doch lieber noch ne Runde drauf und laufe etwas langsamer, das sollte dir mehr bringen. 7 Tage die Woche wuerde ich auch nicht laufen, wenn du noch untrainiert bist.
    Vielleicht besser am Anfang jeden zweiten bis dritten Tag laufen, so 3 bis 4 Mal die Woche, das Ganze zwei Wochen lang damit dein Koerper merkt, was du mit ihm vor hast. Danach dann eventuell steigern, in Geschwindigkeit des Laufens oder Laenge der Strecke. Nochwas: Willst du eigentlich eher Kondition aufbauen oder Fett verbrennen oder Muskeln aufbauen?
    Je nachdem solltest du naemlich auch verschieden laufen. Beim Fett verbrennen eher mit niedrigerem Puls, etwas laenger. Beim Muskeln aufbauen eignen sich auch mal steile Anstiege, oder Treppen. Fuer die Kondition immer eher laenger laufen und mal Pyramidenlaeufe (Sprints ueber eine bestimme Strecke die immer laenger wird und dazwischen locker laufen, nicht gehen) einbauen...
    Vielleicht hilft dir google.de ja auch...

c ya
    n3o

• 20 years
    76 kg
    1,82 m

sportlicher Typ

war im Fußball-, Tennis- und Leichtathletikverein (bis 16 Jahre, sogar badischer Mannschaftsmeister meine Disziplinen: 100 m, Weitsprung, 1000m)

nach der Schule (mit 19) habe ich dann kaum noch Sport gemacht und habe nun festgestellt, dass ich was vermisse!

Ich spiele nun jeden Freitag mit ein paar Kumpels Fußball und habe dabei gemerkt, dass ich meine Fitness verbessern muss und vor allem will.

Und so bin ich zum Jogging gekommen, weil das meines Erachtens die unkomplizierteste Möglichkeit ist fit zu sein (relativ geringer Zeitaufwand; ich bin auf niemanden angewiesen)!

Und nun möchte ich halt wissen, wie ich richtig laufe.

Mir ist es auch wichtig fast jeden Tag etwas zu tun.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    . Beim Muskeln aufbauen eignen sich auch mal steile Anstiege, oder Treppen. Fuer die Kondition immer eher laenger laufen und mal Pyramidenlaeufe (Sprints ueber eine bestimme Strecke die immer laenger wird und dazwischen locker laufen, nicht gehen) einbauen...
    c ya
    n3o

Mion n3o,

aber noch nicht am Anfang, er soll sich erstmal die Grundlage aufbauen und dann steigern. So nach 6-8 Wochen kann er dann mal ans Krafttainig gehen.

EricssonT39m..

• Zitat

Original geschrieben von mck11s

Und nun möchte ich halt wissen, wie ich richtig laufe.

Mir ist es auch wichtig fast jeden Tag etwas zu tun.

Hi mck,

da hast du mit dem Laufen die Richtige wahl getroffen. Aber wie gesagt: Geh es lamgsam an, nicht jeden Tag laufen. Du kannst ,wenn du es unbedingt willst, noch schwimmen gehen.
    Solltest du es "richtig"machen wollen, kauf dir einen Pulsmesser der ist beim Laufen ein Muß( ich kann und will auch nicht mehr ohne).

EricssonT39m..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!