Problem mit LNB / Satellitenschüssel

• Folgendes Problem - ich hoffe auf Eure Hilfe:

beim letzten Gewitter über Thüringen hat sich unsere SAT-Anlage verabschiedet, sprich der LNB lag am nächsten morgen in Einzelteilen auf dem Dach. Dieser LNB hatte 2 Anschlüsse, die mit 2 Kabeln angeschlossen waren.
    Ersatzweise habe ich von einem Freund einen LNB mit 4 Anschlüssen bekommen, eingebaut und habe auch wieder guten Empfang.
    Allerdings kann ich - je nachdem wo ich die Kabel anschließe - entweder ARD/ZDF/Kabel usw. empfangen, oder aber Pro7, Sat1, 3sat etc.
    Alles gemeinsam, so wie vorher, bekomme ich nicht.
    Wenn ich das erste Kabel jeweils aussen anschließe, bekomme ich die erste Variante, innen die zweite.
    Das zweite Kabel scheint gar keinen Einfluss zu haben.
    Wir haben nur einen Receiver (analog), der vorherige LNB war auch analog, der aktuelle soll digital sein, aber nach Auskunft meines Freundes bei ihm auch analog funktioniert haben.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich wieder alle Sender bekomme?
    An der Ausrichtung der Schüssel selber hat sich nichts geändert.

Danke Euch und wundervollen Wahlsonntag noch!

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Richtig.
    Ich konnte bei dem analogen LNB die Polarität am Receiver für jeden Sender einstellen.
    Kann ich zwar jetzt auch noch, wirkt sich aber nicht mehr aus...

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Die Kabel sind soweit in Ordnung, hab sie gerade überprüft.

-Brendan Behan-

• du hast jetzt nicht zufällig ein Quattro-LNB aber keinen zwingend notwendigen Multischalter dafür?
    Ganz klarer Fall:
    Ausgang 1: vertikal High-Band
    Ausgang 2: horizontal High-Band
    Ausgang 3: vertikal Low-Band
    Ausgang 4: horizontal Low Band

Der Receiver kann da nicht schalten, deshalb muss ein Multiswitch dazwischen der dann den richtigen Kanal auf den Receiver durchschaltet

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab weder einen Schalter noch Ahnung, was das ist.
    Kannst Du mir bitte fix im Schnellkurs ein wenig Hintergrundwissen vermitteln und sagen, was so ein Teil kostet?

Sebbi

-Brendan Behan-

• das kommt ganz drauf an, wieviele Teilnehmer du anschließen willst ;)

Wenn es nur 2 sind (wie wohl zuvor) ist es auf jeden Fall billiger, wenn du das Quattro zurückbringst und dir ein Twin-LNB kaufst (ebay oder pollin, dort 20 Euro). Die 2 Teilnehmer können dann auch gegen digitale ausgetauscht werden. Ansonsten kannst du einen 5/4 (4+1 Eingänge/4 Ausgänge, 5/8 wäre dann für 8 Receiver)Multiswitch nehmen oder ein Quad-LNB (das hat den Switch sozusagen eingebaut).
    Der Multiswitch ist ein Gerät an das die 4 LNB Anschlüsse angeschlossen werden, es hat Ausgänge für die Receiver und benötigt noch 230V. Es muss geschützt im Innenraum (z.B. Dachboden) installiert werden.

nochmal edit: Bei wirklich nur einem Receiver (Twin-Receiver sind schon 2!) kannst du auch das noch viel billiger Single LNB für 7 Euro nehmen

Viele Grüße
    Martin

• Nur einen einzigen.
    Würde das Problem entfallen, wenn ich mir noch einen digitalen Receiver besorgen würde?
    Was hat das mit dem Multischalter auf sich?

Sebbi

-Brendan Behan-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!