Frage IT-Studiengang

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu IT-Studiengänge ... ich finde leider nichts bei google :rolleyes: (okay ... heute ist auch nicht mein glücktag :/).

Ich such die genaue Bezeichnung für das Studium aus der die spätere Tätigkeit der Betreuung von Netzwerken (Administratorische Sachen) & das entwerfen dieser hervorgeht.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich der Studiengang der praktische Informatik von der "normalen" Informatik abgrenzt.

Zu dem würde ich gerne wissen, welche Inhalt der Studiengang der "reinen" Informationstechnik beinhaltet.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen *g* !

Ich freue mich schon mal auf eure Antworten

Danke schonmal für eure Zeit

Konqui

• Zitat

Ich such die genaue Bezeichnung für das Studium aus der die spätere Tätigkeit der Betreuung von Netzwerken (Administratorische Sachen) & das entwerfen dieser hervorgeht.

Dafür reicht ne Ausbildung zum Informatikkaufmann oder Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration.

Dafür brauchst du natürlich kein Studium ;)

Zitat

Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich der Studiengang der praktische Informatik von der "normalen" Informatik abgrenzt.

Die praktische INformatik ist sehr theoretisch.

• hey,

danke für deine antwort.. .. welche informatikstudiengang ist dann mehr praktisch als theoretisch ?!

danke nochmals ;)

• Ich selber habe nicht studiert, aber von Kollegen habe ich mitbekommen, dass ein Studium an der FH generell praktischer und besser wäre als der an der UNI. Natürlich gilt dies nicht pauschal, aber es kommt auch wie immer auf den Studiengang an...

• praktischer ist "angewandte Informatik" an einer FH

• Also ich studier "Informatik" an einer FH, das entspricht der technischen Informatik mit z.B. maschinennaher Programmierung (C/C++/Assembler). Bei uns gibt's auch Wirtschaftsinformatik mit ziemlich viel BWL/VWL, ist dafür nicht so nah an der "reinen Technik", programmiert wird z.B. am Anfang gleich mit Java.
    Wen die Technik "dahinter" interessiert, der sollte (technische) Informatik an ner FH studieren, wenn man eher anwendungsorientiert (Programme entwickeln, nicht zu viel Technik/Maschinennähe), der sollte Wirtschaftsinfo oder so nehmen.
    Zur Uni kann ich nicht so viel sagen, ein Bekannter studiert da, und der meinte, dass es ziemlich trocken zugeht. Meins wär's nicht :p

Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!