T630 - Datenkonten und Profile

• Hallo!

Ich habe seit kurzem ein SE T630 und auch schon ein paar Fragen dazu:

1. Im Menü VERBINDUNGEN unter DATENÜBERTRAGUNG sind diverse DATENKONTEN eingerichtet (T-Mobile GPRS, T-D1 MMS, T-Mobile Internet und T-Mobile WAP). Was hat es mit diesen Datenkonten auf sich und welchen Zusammenhang gibt es mit dem WAP-Profil (VERBINDUNGEN, WAP-OPTIONEN, WAP-PROFILE)? Ich blicke da nicht so ganz durch.

2. Unter VERBINDUNGEN, DATENÜBERTRAGUNG, BEVORZUGTER DIENST und SMS-DIENSTE kann ich zwischen GPRS und GSM wählen. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Optionen im Hinblick auf Geschwindigkeit und vor allem evt. zusätzlich anfallenden Kosten? Wenn ich richtig informiert bin, ist GPRS schneller, besser oder wie auch immer. Kostet das extra wenn man das verwendet?

Für ein paar Tipps oder weiterführende Links wäre ich sehr dankbar.

Gruß

toka

• 1.)

Das sind die versch. Verbindungseinstellungen für die Online-Zugänge. Also für den MMS-Versand, WAP-Seiten, eMail-Client, etc....
    Bei den WAP-Profilen handelt es sich um WAP-Optionen, die zum Verbinden auf das WAP-Datenkonto zurückgreifen.
    Du kannst also z.B. ein WAP-Datenkonto haben, welches aber von zwei WAP-Profilen (mit versch. Gateways, Startseiten, etc..) genutzt wird.

2.)

SMS over GPRS ist eigentlich bei den dt. Netzbetreibern nicht implementiert.
    Außerdem wäre das nur bei E+ billiger, da diese kb genau und nicht in 10kb Blöcken wie die anderen Netzbetreiber abrechnen.

Gruß,

Chris

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ok, Danke erstmal. Soweit ich das sehe sind die voreingestellten Datenkonten T-Mobile GPRS, T-Mobile MMS und T-Mobile Internet GPRS-Zugänge, während T-Mobile WAP ein GSM-Zugang ist. Ist es sinnvoller GPRS zu verwenden oder doch GSM. Fallen durch GRPS höhere Kosten an oder gibt es da keinen Unterschied?

• Mit normal GSM WAP scheichst du mit 9600b/s im Netz rum und ist dementsprechend langsam.

GPRS wird per übertragendes Datenvolumen abgerechnet.
    Die genauen Kosten bei deinem D1 Vertrag kann ich dir leider nicht sagen, da ich bei o2 bin und eine GPRS-Flatrate habe.

Denke da können dir andere weiterhelfen, oder einfach mal bei D1 schauen.

Zum normalen Wappen würde ich aber GPRS empfehlen.
    Es gibt bei D1 auch noch HSCSD, damer sind höhere GSM-Raten möglich.
    Kostet aber extra.

Chris

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime

Du kannst also z.B. ein WAP-Datenkonto haben, welches aber von zwei WAP-Profilen (mit versch. Gateways, Startseiten, etc..) genutzt wird.

Oder aber auch umgekehrt. z.B. zwei Datenkonten fürs WAP, eins für WAP über CSD, eins fürs WAP über GPRS. Da kann man dann schnell (und vom selben WAP-Profil) zwischen denen umschalten, falls das nötig ist. Geschickt, IMHO.

Zitat

Original geschireben von Primetime

Zum normalen Wappen würde ich aber GPRS empfehlen.
    Es gibt bei D1 auch noch HSCSD, damer sind höhere GSM-Raten möglich.
    Kostet aber extra.

Chris

Und HSCSD kann nicht fürs WAP Browser im Geraet benutzt werden, auch nicht für den eingebauten Emailklient, also eigentlich nur, wenn man das Handy als Modem benutzt.

:)

Sz.

EDIT: Noch eine Antwort, will aber dafür keinen neuen Posting machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!