Allgemeine Fragen zu O2

  • Bei dem von o2 angebotenen Tarifen "Genion" bzw. "Genion Duo" erhält man außer einer Mobilfunknummer auch jeweils eine Festnetznummer aus dem Ortsnetzbereich der jeweiligen Homezone.


    Dabei interessieren mich folgende Punkte:
    [list=1]
    [*]Kann man, wenn man selbst einen Anruf tätigt, als Anrufkennung auch die Festnetznummer wählen oder wird beim Angerufenen immer die Mobilfunknummer angezeigt?


    [*]Sind Gespräche, bei denen man auf der Festnetznummer angerufen wird und bei denen man sich in der Homezone befindet, für einen selbst kostenlos?
    [/list=1]
    Rufumleitungen mittels des sog. "Anrufmanagers" sind nur für eine Umleitung auf die Mailbox kostenlos. Ansonsten entstehen jeweils Gebühren.
    Wie verhält es sich allerdings, wenn man nicht die Rufumleitungen per "Anrufmanager" verwaltet, sondern direkt am Handy einstellt.
    [list=1]
    [*]Wie hoch sind dann die Kosten wenn man einen Anruf von einem im o2-Netz eingebuchten Handy auf ein Handy umleitet das


    a. sich im o2-Netz befindet?


    b. sich im D1-Netz befindet?


    [*]Wie hoch sind dann die Kosten wenn man einen Anruf von einem im D1-Netz eingebuchten Handy auf ein Handy umleitet das


    a. sich im o2-Netz befindet?


    b. sich im D1-Netz befindet?
    [/list=1]


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Wer möchte kann sie auch direkt per chembrother@gmx.de an mich senden.


    Chembrother

  • RULs


    Handy mit 0179XXXXXXX nach Handy mit 0179XXXXXXX sind kostenlos, egal ob das handy im o2 netz ist oder ob es sich im Roaming imD1 netz befindet.


    Meinst du ein D1 handy, also mit orginal D1 Karte? Wenn Ja , dann kommt es auf den D1 Vertrag an.


    Ansonsten gilt das selbe wie oben.


    o2 zu o2 ist kostenlos egal ob im o2 Netz oder D1 Netz.


    Wen du noch mehr zu RULs wissen willst benutze bitte die Suche. Danke! :)


    P.S.: @Mods verschieben in Provider, oder?
    Mfg

  • Korrekter Weise müßte der zweite Eintrag zum Thema Rufumleitung wie folgt lauten (Änderungen sind fett markiert):


    Zitat

    Wie hoch sind dann die Kosten wenn man einen Anruf von einem im D1-Netz eingebuchten Handy mit SIM-Karte von o2 auf ein Handy umleitet das
    a. sich im o2-Netz befindet?
    b. sich im D1-Netz befindet?


    Die Frage wurde allerdings schon :top: beantwortet. Merci!

  • Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf...


    Habe auch eine Frage zu Genion:


    Wenn man auf meiner Genion Festnetznummer anruft, dauert es sehr
    lange bis der Rufton ertönt (ca. 20 Sekunden)! Ist das normal???


    Ich weiß, daß auf der Festnetznummer eine Rufumleitung auf díe Nummer
    von o2 besteht, aber eine Rufumleitung bei Handies (also im Netz)
    dauert nur vielleicht höchstens 5 Sekunden!!


    Weiß einer Rat, bzw. ist das in Ordnung???


    Grüße


    Revilo

  • Ja, das ist i.O. kann aber auch variiren. Die Festnummer wird von der telekom in der Ortsvermittlung "rausgefischt" und das Gespräch wird an o2 weitergeleitet dort wird dann das handy zur Festnummer gesucht und deruf in die entsprechende Funkzelle geroutet. Das dauert leider etwas.


    mfg

  • Dass es so lange dauert, ist zwar nicht in Ordnung, aber leider nicht zu ändern. :( Es ist im Prinzip so, wie Benj geschrieben hat. Bei Anwahl einer Genionfestnetznummer prüft dein Netzanbieter in welchem Netz sich die Nummer befindet und leitet das Gespräch dann an o2 weiter. Hier wird dann geprüft, welchem Teilnehmer die Nummer zugeteilt wurde. Im nächsten Schritt muss das Telefon vom Netz erst einmal gesucht und sein Standort ermittelt werden. Ist dies geschafft, prüft das Netz anhand der Basisstation, ob sich das Telefon in der angegebenen Homezone befindet. Ist dies der Fall, wird das Gespräch an die Mobilfunknummer weitergeleitet (ier kann theoretisch eine weitere Rufumleitung hinterlegt sein, sodass das Gespräch dann erneut weitergeleitet wird und dementsprechend weitere wertvolle Sekunden kostet). Befindet sich das Telefon nicht in der Homezone, prüft das Netz, welche Option für diesen Fall ausgewählt wurde und leitet das Gespräch dann entweder weiter zum Mobiltelefon oder auf die Mailbox oder schaltet die Unerreichbarkeitsansage.
    Dieses ganze Prozedere ist eben etwas langwierig. Aber das ging früher auch mal deutlich schneller. Ich habe bei eigenen Anrufen schon gemerkt, dass es manchmal sogar länger als 20 s dauert. Das ist jedoch viel zu lang. Leider tut sich bei o2 dahingehend zurzeit nichts. :(


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Hab bzgl. der Genion-Wartezeit mal ne email an o2 geschrieben. Die Antwort klang so als ob das Problem bei o2 bekannt sei, die Behebung aber noch etwas Zeit in Anspruch nehme.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)


  • Ist es nicht bei neuen Verträgen so, dass die RUL von o2 nach o2 auch etwas kostet?


    Bei http://www.genion.de findet man folgendes:

    Zitat

    Weiterleiten auf Ihre oder andere Mobilfunknummern von O2Germany 0,19

    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat

    Original geschrieben von ralfs77


    Ist es nicht bei neuen Verträgen so, dass die RUL von o2 nach o2 auch etwas kostet?


    Bei http://www.genion.de findet man folgendes:


    Wo steht es den dort genau. habe gerade bei den tarifen gesucht, aber nicht s gefunden. Du meinst nicht den Anrufmanager bei home oder?
    habe ich einen:apaul: ?


    Weil, Hier steht das die RUL kostenlos ist.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!