Zeckenbiss - wie gefährlich?

• Hi,

mich hat gestern leider ne Zecke gebissen. Ungefähr 9 Stunden später hab ich sie rausgemacht.

Wie gefährlich ist das? Sollte ich zum Arzt gehen?
    PS: Bin nicht geimpft und wohne in Baden Würtemberg...

• also es gibt im Wesentlichen 2 Krankheiten:

1. die FSME, dagegen schützt nur die Impfung, sie wird beim Biss sofort übertragen ist aber eher selten (Angaben schwangen von 1:100 bis 1:10000
    Es gibt verschiedene Erkrankungsverläufe, im schlimmsten Fall kommt es zu einer Meningoenzephalitis (Gehinentzündung), das kann sehr gefährlich werden (und ist noch viel seltener), man kann die Krankheit an sich nicht behandeln, sondern nur an den Symptomen rumdoktern...
    Es kann auch sein, dass du FSME Viren bekommst und gar nicht erkrankst

2. die Lyme-Borreliose, sie kommt viel öfter vor, die Erreger sind aber tief in den Zecken und werden erst nach längerem Kontakt übertragen. Meistens bekommst du dann eine Wanderröte, das ist ein roter Fleck der mit der Zeit größer wird und so "wandert", dann solltest du sofort zu einem Arzt gehen und bekommst Antibiotika die gut wirken können. Eine kleine Schwellung wie bei einem Mückenstich ist normal und kein Grund zur Sorge

Wenn du in den nächsten Wochen Fieber oder andere Symthome hast, dann denk an die Zecke was du dem Arzt mitteilen solltest.

Weitere Infos: http://www.zecke.de

edit: Achja, Immunglobulin könnte man innerhalb 48h auch noch geben, es gibt aber keine wirklich gesicherten ERkenntnisse dass das was nutzt. Afaik gibt es auch keinen Hersteller dafür mehr, Baxter hat die Produktion längst eingestellt.
    Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch keinen Impfschutz mehr (letzte Imfung fast 8 Jahre zurück) und habe mir das FSME Immunglobulin nicht geben lassen, mittlerweile bin ich aber wieder gut geimpft ;)

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,
    hatte auch vor ca. 3 wochen ne Zecke, da ist nicht viel passiert, nur das da wo die zecke mal gesessen hat jetzt ein kleiner fleck ist!

MfG
    Chris

• Fleck? Rot, schön langsam größer oder deutlicher werdend? Dann ab zum Arzt...
    Eine Freundin meiner Mutter hat sowas etwas vedrängt und konnte nun schon fast 2 Jahre nicht mehr arbeiten, weil sie durch die Borrelien, die auch ihr Nervensystem angegriffen haben, massiv beeinträchtigt ist.

die (normale) Schwellung wie bei einem Mückenstich müsste eigentlich nach 3 Wochen schon wieder verschwunden sein...

Viele Grüße
    Martin

• Mit sowas ist nicht zu spaßen.
    Ein guter Freund von mir wurde nach einem Zeckenbiß falsch vom Arzt behandelt und hat eine Borreliose übersehen.
    Er war danach über zwei Jahre total schlapp, konnte kaum studieren und schlief oft mehr als 20 Stunden am Tag. Sowas ist echt sehr übel.

• kann mich speedtriple nur anschließen, meine frau wurde vier jahre fälschlicherweise auf reuma
    behandelt, bis sie selbst zufällig einen bericht über borreliose gelesen hatte und sich ihre
    blutwerte speziell darauf untersuchen lies. im moment geht es ihr ganz gut, aber sie bekommt immer wieder schmerzen in den gelenken.

Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.
    « Gustav Stresemann dt. Politiker »

• K, danke schonmal.

Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Bissstelle juckt? :confused:

• das ist eigentlich ganz normal, wie bei Mückenstichen auch. Die Zecken haben zwar ein schmerzstillenden Zusatz im Speichel, aber die Wirkung davon lässt eben nach.

Einfach nur auf die Wanderröte schauen (mit Google findest du sicherlich auch Bilder) und dann handeln, mehr kannst du nicht tun. Und dann vielleicht im Herbst mal zur Impfung gehen ;)
    Borreliose Infektion muss auch nicht unbedingt sein, du sagst zwar jetzt 9h nach Biss, meist aber wahrscheinlich 9h nach Exposition, die Viecher krabbeln auch mal mehrere Stunden rum bis sie eine schöne Stelle gefunden haben. Und nach aktuellen Forschungsergebnissen dauert es einige Stunden bis die Borrelien aus dem Verdauungstrakt der Tiere in die Stichwunde gelangen

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!