Gibt es WLAN/Wired DSL-Router?

• Hallo!

Ich suche für mein kleines Heimnetzwerk (1 Desktop, 1 Notebook) einen ADSL-Router, der sowohl mindestens 2 WLAN-"Eingänge" als auch mindestens 2 normale Kabel-"Eingänge" bietet. Alle angeschlossenen Computer sollen dann gemeinsam auf den ADSL-Internet-Zugang zugreifen können und auch gemeinsam in einem Netzwerk liegen, so daß vom Notebook auf den Desktop zugegriffen werden kann usw.

Leider habe ich bisher nur Router gefunden, die entweder nur Wireless oder nur Wired waren - ich benötige aber einen Router, der beides kann. Habt Ihr da einen Vorschlag? Im Internet bin ich leider bisher noch nicht fündig geworden - besonders weil ich auch gar nicht weiß, nach welcher Bezeichnung ich genau suchen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    J

EDIT: Ohhh, wie blind! Ich habe schon was gefunden... z.B. Linksys WRT54G. Vielleicht könntest Ihr mir aber noch mit Euren Erfahrungen weiterhelfen: Welchen Hersteller/Router bevorzugt Ihr - D-Link oder Linksys? Oder doch einen ganz anderen?

• Re: Gibt es WLAN/Wired DSL-Router?

Zitat

Original geschrieben von Justin
    der sowohl mindestens 2 WLAN-"Eingänge" als auch mindestens 2 normale Kabel-"Eingänge" bietet.

Sorry, aber mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst! Die "gängigen" WLan Router haben fast alle einen integrierten 4-Port Switch. Somit können bis zu 4 Rechner per Kabel und bei den meisten über 200 WLan Clients versorgt werden. Kannst du vielleicht irgendwie näher erklären, was genau dir z.B. an einem SMC2804WBRv2 (oder einem äquivalenten D-Link, Linksys, etc...) nicht ausreichend erscheint?

€dit: nach dem Edit: über die Suche finden sich massenhaft Threads zu WLan Routern einfach mal hier im Hardware suchen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: Gibt es WLAN/Wired DSL-Router?

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Die "gängigen" WLan Router haben fast alle einen integrierten 4-Port Switch.

Ja, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen... Ich sollte mal mein Englisch aufbessern - oder demnächst nur noch die deutschen Homepages von Herstellern besuchen. :rolleyes:

Momentan stellt sich mir aber gerade ein ganz anderes Problem: Ich habe eine interne ADSL-Karte von AVM. Im Zuge einer Router-Anschaffung werde ich diese wohl gegen ein externes Modem ersetzen müssen, damit ich dieses an den Router anschließen kann - sehe ich das richtig?

Viele Grüße!
    J

• Re: Re: Re: Gibt es WLAN/Wired DSL-Router?

Zitat

Ich habe eine interne ADSL-Karte von AVM. Im Zuge einer Router-Anschaffung werde ich diese wohl gegen ein externes Modem ersetzen müssen, damit ich dieses an den Router anschließen kann - sehe ich das richtig?

Ja, das ist korrekt. Oder du nimmst einen Router mit integriertem DSL-Modem.

• Re: Re: Re: Gibt es WLAN/Wired DSL-Router?

Zitat

Momentan stellt sich mir aber gerade ein ganz anderes Problem: Ich habe eine interne ADSL-Karte von AVM. Im Zuge einer Router-Anschaffung werde ich diese wohl gegen ein externes Modem ersetzen müssen, damit ich dieses an den Router anschließen kann - sehe ich das richtig?

Viele Grüße!
    J

Oder du laest da das Modem und instalierst da noch Routersoftware und machst das dan mit Kabel an den wlan router

• Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert. Anscheinend heißt ein Router mit eingebautem ADSL-Modem "Gateway". Ich überlege gerade, ob

ich einen einfachen Router (Syslink WRT54G) nehme und an diesen mein altes Telekom-ADSL-Modem anschließe

oder

ob ich einen Router mit eingebautem ADLS-Modem (Syslink WAG54G) kaufe.

Ich bevorzuge wohl die letztere Lösung. Dann habe ich alles in einem Gerät und auf meinem Schreibtisch wird es dann ein bißchen aufgeräumter aussehen. Allerdings frage ich mich, ob hier jemand Erfahrungen mit den o.g. Geräten hat? Wenn ich jetzt noch ein paar Euro investiere, würde ich gerne einen guten Router / ein gutes Gateway kaufen. Die Frage ist nur, welche Firma stellt gute Router her? Nehme ich einen Linksys oder einen D-Link oder einen SMC oder...

Viele Grüße!
    J

• Hallo!

Kann nur noch mal auf meinen Tipp hinweisen. Habe mir diesen selber (+ vergünstigte pcmcia karte für laptop, sowie usb wlan modul für den desktop rechner) so besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Hat alles was man als Privatanwender braucht und läuft gut. Hat 4 wired lan Eingänge und wireless lan. Günstiger als über diesen Weg bekommt man ihn eh nirgendwo....

Man darf nur die Kündigung zuM Ende der Mindestvertragslaufzeit (6 Monate, 3 kostenlos) nicht verpassen, also am besten direkt gleich nach erhalt der zugangsdaten ein kurzes Kündigungsfax).

So long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!