6230 Bluetooth über BlueFritz + PC Suite6.1

• Hallo Zusammen !!!

Wie man an der Anzahl meiner Threads erkennen kann, bin ich neu in diesem Forum ! Da ich seit kurzem ein 6230 besitze, habe ich auch schon zahlreiche Threads gelesen und viele nützliche Tips gesammelt.

Nun stehe ich vor dem folgenden Problem und verspreche mir Rat von Profis :

Ich versuche nun seit geraumer Zeit mit meiner installierten PC Suite 6.1 eine Verbindung zum Handy aufzubauen. Da der Connection Manager keine Bluetooth Verbindung erkennt ( Nur Seriel und Infrarot werden angeziegt ) scheitert dieser Versuch kläglich.

Komisch erscheint mir dieses, weil meine als aller erstes installierte BlueFitz! USB Software ( aktueller Stand ) problemlos den Kontakt zum Handy aufbaut ( Über -> Serielles Profil (SSP ) - Nokia PC Suite ). Aber wie gesagt, die PC Suite erkennt kein Bluetooth.

Woran kann dieses liegen ?

Als Alternative habe ich versucht über Obex File Transfer Daten austauschen, was ebenfalls nicht gelingt ! Die rechte Seite des Obex Browsers bliebt leer und erlaubt keinen Zugriff aufs Handy.

Was kann ich tun ?

Schon im voraus möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken !

Gruß
    André

• Also man kann in den BT-Einstellungen für verschiedene Client und Local Applikationen COM-Ports zuweisen ... da steckt häufig der Fehler ...

In der Suite 6.1 kann man doch aber auch über den Connection manager arbeiten der dann einen Port vorschlägt ...

Geht auch "Senden an" nicht ???

by
    V.I.K.O.N
    Vigilant Intelligent Killing and Observation Neohuman

• Guten Morgen Vikon !

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist, das der Connection Manager überhaupt keine Bluetooth Verbindung vorschlägt. Nur Seriell und Infrarot stehen zur Auswahl !

"Senden an " steht ebenfalls nicht zur Auswahl, was jedoch bei AVM auch nicht vorgesehen ist.

Gruß
    André

• 6230 Bluetooth über BlueFritz + PC Suite6.1

Ich hatte das gleiche Problem und habe keine Möglichkeit gefunden, die BT-Verbindung angeboten zu bekommen. Daher bin ich wieder zurück auf PC Suite 5.8. Dort wird die Verbindung angeboten.

Falls es doch eine Lösung unter 6.1 in Verbindung mit AVM BlueFritz gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Brice

• Hallo Brice !!!

Habe jetzt wieder die 5.8 Version der PCSuite installiert, und es funktioniert tatsächlich !

Einziges Problem ist, das die Drag&Drop Variante zum Austausch der Dateien nicht funktioniert. Bei mir erscheint immer der Windows Problembericht ! Gibt es da auch noch eine Lösung für ?

Gruß
    André

• Hi,

hab hier irgendwo gelesen, daß es angeblich eine neue Version der PC Suite 6.1 geben soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber evtl. hilfts euch weiter. Download wie immer bei Nokia.de.

Gruß, Basti

• Zitat

Original geschrieben von Andre B
    Einziges Problem ist, das die Drag&Drop Variante zum Austausch der Dateien nicht funktioniert. Bei mir erscheint immer der Windows Problembericht ! Gibt es da auch noch eine Lösung für ?
    Gruß
    André

ja: strg c und strg v :D

@ basti: Bei der 6.1 Version von Mitte Mai 2004 wird die Möglichkeit der BT-Verbindung (bei einem AVB BlueFritz Dongle) leider auch nicht angeboten.

Brice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!