SX1 und Windows ME - USB-Treiber?

  • Hallo!


    Als neuer, bereits ziemlich frustrierter SX1-Besitzer habe ich eine ganz fundamentale Frage: Gibt es einen USB-Treiber für WinME und kann man damit irgendwie Outlook synchronisieren?


    Nachdem ich gestern ewig damit verbracht habe, zu versuchen mit der beiliegenden Software (SDS) eine Verbindung herzustellen, habe ich dann irgendwann ziemlich zufällig rausgefunden, dass die Software erst ab Win 2000 oder XP läuft. STEHT NIERGENDS AUF DER VERPACKUNG ODER IN IRGENDWELCHEN DATENBLÄTTERN!



    Für das Firmware-Upgrade werde ich halt mal einen XP-Rechner ausleihen. Aber was mache ich mit meinem WIN ME (und Outlook 2000) und dem sog. "SMARTPHONE"?



    Vielen Dank für jede Hilfe und sorry, falls die Frage schon mal beantwortet wurde (aber ich habe mind. 3 Stunden gesucht ;-)


    Gruß aus Bad Tölz,
    Gromit

  • Moin und herzlich wilkommen im TT.
    Da hast Du leider schlechte Karten. Es gibt nämlich (wie Du schon selbst geschrieben hast) nur einen Treiber für Win2000 und XP.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Hallo und danke für die rasche Antwort.


    Bedeutet dies, das man das SX1 überhaupt nicht mit dem Compi verbinden kann (z.B. Up- oder Download von Bildern und MP3)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Nutzer schon Win 2000 oder XP haben. Wie nutzt Ihr denn dann Euer Telefon?


    Immer noch frustriert,
    Gromit

  • Moin,
    um einfach nur Daten auf das SX1 zu bekommen kann man ja auch den Weg über einen Cardreader gehen oder sich einen Bluetoothstick kaufen.
    Greeetings, Onkel-Boern.

  • Hallo,


    kann man denn über Bluetooth oder den Cardreader dann auch Outlook synchronisieren?


    Da ich beides kaufen müsste, was ist - insgesamt gesehen - praktischer, schneller, zuverlässiger: ein Cardreader oder ein Blauzahn-Dongle?


    Eigentlich wollte ich mit meinem neuen Smartphone den Ipaq ersetzen, da ich die meisten Termine, Adressen etc. doch mit Outlook verwalte und den PocketPC dann nur zum Nachschlagen verwende. Die Entscheidung für das SX1 beruhte auf genau diesen Features. Siemens wirbt ja sogar damit, dass auch noch Outlook 97 unterstützt wird. Zeige mir einen Rechner, mit XP und Office 97....


    Kommt man denn ggf. mit einem seriellen Datenkabel weiter?


    Danke!


    Gruß, Gromit

  • Moin,
    da muss ich Dich leider in ganzer Linie enttäuschen.
    Den Sync wirst Du ohne Win2k oder XP nicht hinbekommen (falls doch wäre ich an der Lösung sehr interressiert).
    Siemens hat sich wohl gedacht, dass jeder der ein Smartphone benutzt auch ein aktuelles Betriebssystem hat.
    Ob Du Dir einen Cardreader oder einen Bluetoothstick kaufst ist eigentlich egal. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ein ganz dickes Pro gibt es für den Cardreader in Bezug auf die Geschwindigkeit (zumindest bei MP3's), dafür kann man mit dem Bluetoothstick auch auf den handyinternen Speicher zugreifen, hat keine Kabel oder keinen Schacht im PC besetzt, kann von überall im Zimmer mit dem SX1 im Internet surfen usw.
    Evt. wäre auch der oxygen phone manager für Dich interressant. Damit könntest Du zumindest das Adressbuch bearbeiten (allerdings nur über Bluetooth oder IRDA).
    Meine Erfahrung zeigt aber, dass das SX1 sowieso kein vollwertiger Ersatz für einen PDA ist. Ich nutze parallel noch einen Palm Tungsten|T3. Aber wenn mal kein Platz für diesen ist kann man ihn zur Not auch zu Hause lassen. Ich kann mich bei einigen Dingen aber auch nicht von dem größeren Display und der Stifteingabe trennen...
    Greeetings, Onkel-Boern.
    [EDIT] Seriell bringt auch nichts.[\EDIT]

  • Hallo Onkel-Boern,


    Dir erst mal herzlichen Dank für die raschen Antworten und die Info. Mit der Message selbst bin ich natürlich nicht wirklich glücklich. Mal sehen, ob ich das SX1 überhaupt behalte. Ich denke, der fehlende Hinweis auf die Systemvoraussetzungen - ich habe vorher wirklich viel gelesen und auch auf den Seiten von Siemens findet sich nix - rechtfertigen jederzeit einen Rücktritt.


    Klar, telefonieren kann man schon damit - aber das geht auch mit anderen Handys. Und nicht alle sind so arrogant wie Siemens ...


    Falls noch irgendjemanden andere Lösungen bekannt sind, bzw. falls es doch noch irgendwo wenigstens einen passenden USB-Treiber gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,
    Gromit

  • die sendo x software soll doch mit dem sx1 funzen.......geht die denn mit windoof me? ist das ein lichtblick?

    Ich übernehme keine Verantwortung usw. für die Richtigkeit meiner Posts/Angaben

  • Outlook 2003


    Hallo miteinander,


    ich kann gromit11 zwar leider nicht helfen, aber eine Frage hätt ich da auch:
    Kann ich das SX1 denn mit Outlook 2003 synchronisieren?
    Denn auf der [URL=http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_15803_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253ATechnical%2Bdata_imagePos%253A0,00.html#content]Siemens-Homepage[/URL] steht ja nur das hier:

    Zitat

    Microsoft Outlook™ Synchronisation ja (97,98,2000)

    :(


    Hoffe, ihr könnt mir eine positive Antwort geben.


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Hallo Egeck,


    das wäre wirklich ein Lichblick, denn momentan habe ich ziemlich frustriert "aufgegeben" und nutze mein SX1 "nur" als Telefon. D.h. ich habe mir noch einen USB-Stick besorgt und hoffte, nun mit dem Oxygen Phone Manager weiter zu kommen - wenigstens die Outlook Kontakte synchronisieren wäre toll !!! Allerdings habe ich die Verbindung nur ein einziges Mal "zum Laufen" gebracht, danach immer wieder Systemtotalabstürze. Insgesamt alles eine riesige Zeitvernichtung.


    Ich habe gerade auf der Seite von Sendo gesehen, dass deren Connect Software durchaus noch mit ME funktioniert; nur leider kann man sie dort nicht runterladen - bzw. ich habe es nicht gefunden. Hast Du da auch einen Tip für mich?


    Vielen Dank für Dein Interesse und viele Grüße,
    gromit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!