ZitatOriginal geschrieben von @fricola
also ich fasse mal zusammen:
ich kann bei nem o2 shop (die blauen) meinen online Vertrag verlängern..
meine 200sms bleiben erhalten...
Richtig.
ZitatAlles anzeigen
nun meine neue frage!
mein Vertrag läuft in nicht ganz 2 monaten aus,
-(mann soll sich ja so um die 3 monate vorher melden, aber ich war im prüfungsstress...wirklich)-
da ich mich noch nicht bei o2 gemeldet habe... heißt das nun:
a) das die schon 12monate angehängt haben
b) oder dass ich nun noch um 25 monate verlängere,
c) oder wenn ich nun verlängere hab ich den vertrag 36 Monate am Hals?!?!
danke schonmal!!
Nix von alledem! Daß man sich melden soll, ist erst mal völliger Quatsch. Es gibt zwei "Termine", die für Dich interessant sein können:
1. Du kannst bei o2 ab (!) 5 Monate vor Ablauf der 24 Monate verlängern.
2. Wenn Du kündigen willst, mußt Du das bei o2 bis 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate getan haben.
Da Du verlängern willst, kannst Du das im grunde machen, wann immer Du willst. Wenn Du das nicht bis Ablauf der 24 Monate verlängerst, tritt die automatische Verlängerung um 12 Monate zwar in Kraft, aber Du kannst trotzdem immer noch, weiterhin und jederzeit aktiv um 24 Monate verlängern. Die zählen dann ab genau dem Tag, an dem Du das machst, und diese aktive VVL setzt die vorherige automatische außer Kraft. Es kann manchmal sogar sinnvoll sein, die aktive VVL um ein oder zwei Monate hinauszuzögern, wenn zu erwarten ist, daß das gewünschte Handymodell dann erst erhältlich sein oder voraussichtlich stark im Preis fallen wird.
Ansonsten ist es natürlich geschickt, möglichst bis Ablauf der 24 Monate aktiv zu verlängern, da Du ja nur dadurch ein subventioniertes Handy bekommst. Ein Teil der Grundgebühr ist ja quasi ein "Abbezahlen der Handysubvention in 24 Raten", und wenn Du erst weit nach den 24 Monaten verlängern würdest, zahlst Du ja die dazwischenliegenden Monate diese "Raten", ohne den Gegenwert in Form eines neuen Handys dafür zu bekommen.
Zu welchem Zeitpunkt zwischen 5 Monate vor Ablauf und genau dem Ablauftag der 24 Monate Du verlängerst, macht überhaupt gar keinen Unterschied.
Axelchen