o2 SMS-Gebühren

• Zitat

Original geschrieben von @fricola
    also ich fasse mal zusammen:

ich kann bei nem o2 shop (die blauen) meinen online Vertrag verlängern..

meine 200sms bleiben erhalten...

Richtig.

Nix von alledem! Daß man sich melden soll, ist erst mal völliger Quatsch. Es gibt zwei "Termine", die für Dich interessant sein können:
    1. Du kannst bei o2 ab (!) 5 Monate vor Ablauf der 24 Monate verlängern.
    2. Wenn Du kündigen willst, mußt Du das bei o2 bis 3 Monate vor Ablauf der 24 Monate getan haben.

Da Du verlängern willst, kannst Du das im grunde machen, wann immer Du willst. Wenn Du das nicht bis Ablauf der 24 Monate verlängerst, tritt die automatische Verlängerung um 12 Monate zwar in Kraft, aber Du kannst trotzdem immer noch, weiterhin und jederzeit aktiv um 24 Monate verlängern. Die zählen dann ab genau dem Tag, an dem Du das machst, und diese aktive VVL setzt die vorherige automatische außer Kraft. Es kann manchmal sogar sinnvoll sein, die aktive VVL um ein oder zwei Monate hinauszuzögern, wenn zu erwarten ist, daß das gewünschte Handymodell dann erst erhältlich sein oder voraussichtlich stark im Preis fallen wird.

Ansonsten ist es natürlich geschickt, möglichst bis Ablauf der 24 Monate aktiv zu verlängern, da Du ja nur dadurch ein subventioniertes Handy bekommst. Ein Teil der Grundgebühr ist ja quasi ein "Abbezahlen der Handysubvention in 24 Raten", und wenn Du erst weit nach den 24 Monaten verlängern würdest, zahlst Du ja die dazwischenliegenden Monate diese "Raten", ohne den Gegenwert in Form eines neuen Handys dafür zu bekommen.

Zu welchem Zeitpunkt zwischen 5 Monate vor Ablauf und genau dem Ablauftag der 24 Monate Du verlängerst, macht überhaupt gar keinen Unterschied.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• oki dokili

ok danke für die infos....

nun muß ich mir nur noch mein traum handy aussuchen... naja wenn es da dabei sein solte, ich meine die vvl Angebote sind nicht der Bringer... aber was solls ich hab 200 sms....

danke nochmals. :top:

• noch ne kleine frage;

also wenn ich nun auf der o2 homepage unter "Mein Vertrag" auf VVL klicke und mir ein Handy bestellen würde, dann wäre das aber schon der Preis, den ich sehe, wlechen ich auch zahlen muß...

weil ich sehe irgendwie nirgends etwas, von wegen in was für einer Kundenkategorie ich bin...

wieso haben die eigentlich nur knapp die Hälfte der Handys, welche die neu Kunden bekommen können für die VVL ´ler bereitgestellt?! Kundenfreundlich nenn ich das nicht...

• Zitat

Original geschrieben von @fricola
    also wenn ich nun auf der o2 homepage unter "Mein Vertrag" auf VVL klicke und mir ein Handy bestellen würde, dann wäre das aber schon der Preis, den ich sehe, wlechen ich auch zahlen muß...

Korrekt!

Zitat

wieso haben die eigentlich nur knapp die Hälfte der Handys, welche die neu Kunden bekommen können für die VVL ´ler bereitgestellt?! Kundenfreundlich nenn ich das nicht...

Bei der VVL-Ansicht sind Handys, die derzeit nicht lieferbar sind, nicht eingeblendet. Dafür gibt es allerdings auch spezielle Angebote (mit BT-Headset), die Neukunden nicht angeboten bekommen. Wenn du ein Handy möchtest, das nicht aufgeführt ist, kannst du es eventuell über die Hotline erhalten (62 Cent / Min bei Online-Kunden).

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ok,

danke für die Info´s.....

muß mir nochmal die handys gnau ansehen... was echt genial wäre wär halt das smasung d500.... naja mal hotlinen...

• hallo zusammen,

wie sieht das denn was wenn ich meiner freundin ne sms schicke welche sich gerade in spanien befindet? ich habe o2 und sie auch... beide jeden monat 125 frei sms...
    wenn ich ihr eine sms schicke wird diese ja von meinem sms guthaben abgezogen. muss sie denn für das erhalten dieser sms im ausland auch eine gebühr bezahlen, oder ist dies kostenlos?
    wenn sie sms von spanien nach deutschland schickt ist bestimmt nicht umsonst bzw. wird nicht von ihren sms guthaben abgezogen sondern muss bestimmt deftig in die tasche greifen...
    vielen dank schon einmal im voraus...

gruss

lunzen

• Bei o2 fallen im Ausland für eine SMS die Kosten des ausländischen Netzbetreibers (hier die Kostenübersicht für Spanien) und zusätzlich der deutsche Inlandspreis für eine SMS an, der im Falle deiner Freundin aber mit den Frei-SMS des Onlinevertrags verrechnet wird.

In Spanien ist also momentan Amena mit 31Ct/SMS am billigsten.

Der Empfang von SMS im Ausland kostet (noch) nichts. Wobei hier evtl. eine Entwicklung hin zum kostenpflichtigen SMS-Empfang in Gang kommen könnte. Kannst dir diesbezüglich ja mal diesen Thread zu Gemüte führen. :)

• hallo Happy Phippo,

riesen dank für deine schnelle antwort. dann hoffe ich jetzt mal das die infos stimmen ...

mfg

lunzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!