GPS Bluetooth Mäuse - Kaufempfehlung gesucht

• Moin,

welche BT-GPS-Maus ist für den Einsatz am Tungsten T3 oder auch Zire 72 empfehlenswert?
    Bei ebay gibts ja einige, allerdings schätze ich, dass auch viel Schrott dabei ist.
    Es wäre nett, wenn hier Tips gepostet würden, die ermöglichen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Willi

• Ich hab mir für meinen Ipaq die Falcom Navi 1 zugelegt. Die Falcom hat mich durch ihren günstigen Preis (135 Euro) bestochen. Ich hab sie jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit.

• Hallo WilliW,

ich habe neulich bei eBay die "GPS-Maus Fortuna U2 SIRF II" GPS Antenne für 89,- € erworben..

Ich war zwar sehr skeptisch, aber die Antenne hat mich sehr positiv überrascht....
    Läuft in verbindung mit meinem T3 und TomTom ohne Probleme... Jediglich hat er einen Kaltstart von ca. < 40 Sec. Kann dir leider nicht sagen ob dieser Wert "normal" ist, da ich bis jetzt keine andere besaß.

Wenn du genauere Informationen brauchst, dann frag ruhig ;)

• Moin,

danke für Eure Tips :)

Huibuh
    kannst Du noch Bezugsquellen nennen?

eDZoG
    leider handelt es sich hier um eine Kabellösung, die mir nicht wirklich weiter hilft.

Allerdings wäre es eine Alternative, mir ein Verbindungskabel für meine Garmins zu besorgen, um zunächst mal die Funktionalität der Software auf dem Tungsten zu testen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass ein Verbindungskabel bei gpskabel.de incl. Versand auch schon 40.- € kostet.
    Nur zum Testen eine Menge Geld. :rolleyes:

Willi

• Sorry, da hatte ich wohl einen :apaul:, hab überlesen das eine BT Verbindung erwünscht ist...

Mit welcher Software hast du denn vor zu Navigieren?
    Mapsonic und Tomtom unterstützten BT Module...

mfg

• Moin,

der Hersteller meiner Agrarsoftware bietet inzwischen auch ein kleines GIS für den Palm an.
    Hiermit kann ich dann Routen aufzeichnen (Arbeitszeiterfassung), Punkte markieren und vor allem Flächen messen.
    Bisher kann ich all dieses zwar auch schon, doch muss ich meinen Garmin immer erst im Büro anstöpseln um die Daten auf den PC zu schaufeln, damit ich die Ergebnisse sehen kann.
    Gerade bei der Flächenmessung wäre ein sofortiges Ergebnis von Ort sehr von Vorteil.

Einen GPS-Empfänger platziert man sinniger Weise in der Fahrzeugmitte.
    Ein guter Platz für den Palm ist die B-Säule.
    Daher wäre eine Kabellösung angesichts der vielen Schalter und Knöpfe, die man auf dem Traktor bedienen muss, mehr als hinderlich.
    Auch das Umsetzen der Technik von einem Fahrzeug zum anderen wäre aufwändiger.
    Daher bietet sich halt das schnurlose System an.
    Ob der praktischen Nutzen die Kosten einer BT-GPS-Maus aufwiegt, sei dahingestellt.
    Ein Komfortgewinn wäre es allemal.

Willi

• Hi,

ich nutze den Bluetooth GPS-Empfänger von SysOnChip und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist klein, handlich und sehr empfangsstark. Ein gut gefüllter Akku reicht für ca. 6-7 Stunden Dauerbetrieb.

Einen Testbericht inkl. Bezugsquelle gibt's hier:

http://www.worldofi.de/HWTests/sysbt.htm

Übrigens - die Bezuigsquelle beitet auch bei eBay an - und ist dort noch ein klein wenig billiger ;)

Ich kann Dir diesen Empfänger sehr empfehlen.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!