Komponenten-Kaufberatung für Gamer-PC

• Hi,

Will mir nen neuen PC zum Spielen anschaffen, bräuchte dazu aber ne Kaufberatung für folgende Komponenten :

- CPU ( min 2.6 GHz)
    - Board
    - RAM
    - HD ( min. 120 GB)
    - Graka ( Radeon 9600 ? )
    - Soundkarte
    - Brenner ( DVD muss nicht sein)

Der Rest ( Gehäuse mit Floppy und DVD-Laufwerk & Netzteil ) ist vorhanden.
    Spielbar sollten auf dem System mind. NFSU, Max Payne 2 und Conditon Zero sein, max. Preis zwischen 400 und 500 Mücken

Gruss,

Xenium

• Also hier meine empfehlung für einen Game-PC:

- AMD Athlon XP 3000+, 2100MHz, 200MHz FSB, 512kB Cache boxed
    - Abit NF7-S(Sound & Nic Onbaord)
    - TwinMOS TwiSTER DIMM Dual Pack 512MB PC3200 CL2 (PC400)
    - Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)
    - Radeon 9600Pro(keine LE, die hat nur 200MHz Speichertakt)
    - LG Electronics GSA-4082B bulk(DVD-Brenner)
    oder
    - LG Electronics GCE-8525B Bulk(CD-Brenner)

Kostet mit DVD-Toaster ca. 560€ mit CD-Toaster ca. 500€

Ein 2800+ ist auch ausreichend. Hat zwar keine 2.6GHz aber reicht aus.
    Verschwende aber blos keinen Gedanken an einen Celeron, der ist zum zocken absolut ungeeignet...

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    ......Verschwende aber blos keinen Gedanken an einen Celeron, der ist zum zocken absolut ungeeignet...

Hatte ich nie vor.... :D

• Die Samsung-Festplatte ist imho ein Risiko, da Samsung bis heute keinerlei Endkundensupport anbietet.

Vorabaustausch im Defektfall (wie bei den anderen, großen Herstellern) kann man damit vergessen. Und seine Daten auch. Dafür darf amn die platte aber wochenlang einschicken, das ist doch auch was :rolleyes:.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hab mit Samsung sehr gute Erfahrungen gemacht, sind leise, leistungsstark und sehr preiswert. Vor knapp einem Jahr ist mal eine Platte kaputt gegangen (nach 2 Jahren), diese wurde problemlos und schnell getauscht, hat insgesamt nur 1 1/2 Wochen gedauert. Habe jetzt 3 Platten im Betrieb (2 S-ATA, eine P-ATA) und die laufen wie ein Bienchen - extrem leise und extrem schnell und werden dabei nicht zu heiß.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Dank fehlender Maus, Tastatur, Leistung, Auflösung etc. sicher nicht für alle Spiele geeignet. Autorennen sind auf der XBox allerdings schon wesentlich genialer als am PC. Wenn man denn dann die Bedienung einstellen kann (NFS: Hot Pursuit 2 ließ keine Änderungen an der Steuerung zu und mit dem schwammigen Stick landete man immer im Graben bzw. an der Tunnelwand)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Samsung-Festplatte ist imho ein Risiko, da Samsung bis heute keinerlei Endkundensupport anbietet.

Vorabaustausch im Defektfall (wie bei den anderen, großen Herstellern) kann man damit vergessen. Und seine Daten auch. Dafür darf amn die platte aber wochenlang einschicken, das ist doch auch was :rolleyes:.

Ich verkaufe fast nur Samsung HDD's da sie sehr leise sind und auch sonst keine Probleme machen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Als cpu wuerde ich dan schon einen Pentium 4 Prescott nehmen, glaub das da 2,4 Ghz zum gamen schon reichen, der ist dan eh schneller

Als Board dan vielleicht das Asus p4c800 das hat schon Soundcard, Gigabitlan und sata. Kanst das deluxe auch nehmen, hat dan noch Firewire und raid, wen du das willst

ram wuerd ich mindestens 512mb nehmen oder besser 1gb

Festplatte wuerde ich dan auch sata nehmen, Maxtor ist gut und nicht so teuer. Kanst dan die 120gb nehmen oder die 160gb ist nicht viel teurer. Muessten die 6y120mo und 6y160mo sein

Und dan als Graphiccard ob du Nvidea oder ati wilst. ati hat ein schoeneres Bild, aber die Gamer wollen oft mehr Nvidea. Von Nvidea koentest du da die Asus sa5900x nehmen, das ist dan eine Geforce fx 5900xt auch von Asus, oder ich wuerd mit ati die Radeon 9600

Ohne dvd wuerde ich das nicht bauen, es komen mal Games auf dvd statt cd und mal wilst du auch eine dvd anschauen

• Ich würde doch keine 9600er nehmen, die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so gut wie die 9800 Pro.

Ansonsten würde ich auch eher ASUS als MSI nehmen, aber eher die Athlon-Richtung wählen. Denn ein Prescott ist zwar ein feiner Prozessor, aber kostet richtig Geld.

Athlon 2800+ oder 3000+, das ist für diesen Zweck das Richtige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!