Gewissensfrage studieren =)

• Hallo,

das Ende naht, da frage ich mich natürlich, was ich dann mit meinem frisch erworbenen Hochschulabschluss - sollte ich überhaupt bestehen - anfangen soll. Nun habe ich natürlich schon mehrere Suchmaschinen bemüht und allerlei Informationen gefunden, doch eine Frage muss ich wohl die Studierten hier selbst fragen =):

Was macht jemand, der vielleicht nicht ganz so gerne lernt - will heißen: je angenehmer ich den Stoff finde (muss ja nicht unbedingt interessant sein, aber eben angenehm, also gut gegliedert, in Abschnitte aufgeteilt, verständlich), desto leichter lerne ich. Nun habe ich aber Angst, dass im Studium nicht nur mehr, sondern viel mehr als auf der normalen Schule verlangt wird - welches Studienfach kann man also jemandem empfehlen, der sich mit dem Lernen nicht ganz so leicht tut (!= faul) und daher stets gut strukturierte Lehrpläne / Übungsmaterialien / ... benötigt?

Viele Grüße
    euer SmartFox

• werd doch einfach freischaffender (Lebens-)Künstler, mit so einer Einstellung

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hört sich so an, als wäre eine Fachhochschule für Dich eine ganz gute Wahl. Die möglichen Ausbildungsrichtungen dort sind sehr vielfältig, am Besten schaust Du Dich mal bei den Fachhochschulen bei Dir vor Ort an.

Um Dir weitere Tips zu geben, wäre es ganz nützlich, wenn Du nicht nur über Deine Lernmethoden schreibst sondern über Deine Interessen und Neigungen berichtest...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Gewissensfrage studieren =)

Zitat

Original geschrieben von SmartFox
    das Ende naht, da frage ich mich natürlich, was ich dann mit meinem frisch erworbenen Hochschulabschluss - sollte ich überhaupt bestehen - anfangen soll.

Aus deinem nächsten Absatz schließe ich, dass du die Hochschul_zugangsberechtigung_ (sprich: Abitur) meinst?!?

Zitat

Nun habe ich aber Angst, dass im Studium nicht nur mehr, sondern viel mehr als auf der normalen Schule verlangt wird [...]

Kommt immer auf den Studiengang und die Schule an. Es gibt den Spruch: "Für eine Klausur an der Uni lernt man soviel wie für das ganze Abitur." Allerdings kann man das nicht so pauschal sagen. Teillweise habe ich für Klausuren zwei Nachmittage gelernt, für andere weitaus mehr als für das ganze Abitur. Gerade in den naturwissenschaftlichen Studiengängen wird einiges mehr als in der Schule verlangt.

Zitat

welches Studienfach kann man also jemandem empfehlen, der sich mit dem Lernen nicht ganz so leicht tut (!= faul) und daher stets gut strukturierte Lehrpläne / Übungsmaterialien / ... benötigt?

Du solltest dich vor diesem Hintergrund erstmal fragen, ob ein Studium etwas für dich ist, zumal überall gelernt werden muss. Außerdem kann ein Fach, was Spaß macht, aber mit einem hohen Lernaufwand verbunden ist, trotzdem leichter von der Hand gehen als umgekehrt.
    Um mal eine klare Aussage zu treffen: In naturwissenschaftlichen Disziplinen kommt es eher auf das Verstehen an, d.h. man muss nicht so viel auswendig lernen (bzw. kann es nicht). In den Geisteswissenschaften ist es umgedreht: Man muss viel auswendig lernen (bzw. kann es, wenn man den Krempel nicht versteht).

Wenn du es eher strukturiert und schulähnlich willst, dann geh am besten zur FH. Was mittlerweile auch ganz gut ankommt, ist ein BA-"Studium".

Am besten, du überlegst Dir, welche Studiengänge infrage kommt und besorgst dir schonmal die Grundliteratur. Dann kann du wenigstens etwas abschätzen, ob es was für dich ist.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Dent-Man
    :confused:
    Was hast Du fast fertig?
    Hochschulabschluß, oder allgemenine Hochschulreife (auch Abitur genannt) ? :confused:

Du hast es erfasst. Er weiss nicht einmal, was sein Abi überhaupt bedeutet.

Armes Deutschland... Es lebe die Pisa-Studie. :D

Also mit der Einstellung würd ich erst gar nicht übers Studieren nachdenken. :flop:

Mein Tipp : Einfach mal was RICHTIG ARBEITEN. Ich spreche von Knochenarbeit. Dann findeste ganz schnell die Begeisterung fürs Lernen ;)

Zitat

Was macht jemand, der vielleicht nicht ganz so gerne lernt [...] muss ja nicht unbedingt interessant sein

Wenn Du das wirklich so siehst, dann solltest Du Dir ernsthaft die Frage stellen, ob es für Dich überhaupt sinnvoll ist, zu studieren.
    Denn es nur zu tun um eben irgendwas zu studieren ist IMHO Blödsinn.

Es kommt mir aufgrund der zitierten Aussagen (vor allem der zweiten) so vor, als würdest Du nur deshalb studieren wollen, weil Du ansonsten noch keine Pläne geschmiedet hast.

Denn wenn es Dir scheinbar schon egal ist, was Du studierst - egal ob interessant oder nicht, Hauptsache es ist einfach - solltest Du Dir lieber erstmal grundsätzliche Gedanken über die Ziele in Deinem Leben machen... :rolleyes:

• Ähm, mit was für einem Durschnitt hast du überhaupt bestanden ?
    Vielleicht fallen dann schon mal ein paar Fächer raus ?
    Ich denk mal Medizin und Jura fallen gleich weg.

Versuchs mit BWL. Viel auswendig lernen, aber seeehr trockener Stoff.

Zitat

Nun habe ich aber Angst, dass im Studium nicht nur mehr, sondern viel mehr als auf der normalen Schule verlangt wird

Im Studium wird definitiv deutlich mehr verlangt als zu Schulzeiten, das ist aber auch ganz normal.

Am Gymnasium wurde auch mehr verlangt als in der Grundschule, und dort mehr als im Kindergarten oder in der Vorschule, usw. ;)

Zitat

welches Studienfach kann man also jemandem empfehlen, der sich mit dem Lernen nicht ganz so leicht tut (!= faul) und daher stets gut strukturierte Lehrpläne / Übungsmaterialien / ... benötigt?

Du brauchst also offenbar intensive Betreuung; in diesem Punkt ist ein FH-Studium einem Uni-Studium imho "überlegen", da Du an der Uni (weitgehend!) einfach selber zusehen musst, wie Du den Stoff in Deinen Schädel bringst.

Aber irgendwie klingt das auch nach "Machts mir bitte möglichst mundgerecht..." :rolleyes:. EIin Studium schliesst das Entwickeln von Eigeninitiative und selbständiger Bearbeitung von Lerninhalten auf alle Fälle mit ein.

Desweiteren kann ich rasputin voll zustimmen. :top:

Später im Job kaut Dir auch keiner was vor.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Du solltest auf jeden Fall nach Interesse gehen! Was für einen Sinn hat es, wenn Du evtl. was anfängst, was dich nur am Rande interessiert?
    Und Fh heisst nicht grundsätzlich "einfaches Studium"! Ich studiere Soz.Arb. und da bist Du ziemlich auf dich selbst gestellt.
    Versuchs doch mal mit einer Beratung: Arbeitsamt, Berater für Jugendliche mit Hochschulzugangsberechtigung.

Ach ja: Mit Deiner Einstellung würde ich dir eher zu einer Lehre raten! Ein Meister, der einem in den Ar*** tritt ist manchmal Gold wert, besonders wenn man FAUL ist! Denk mal ernsthaft drüber nach! Was kaufmännisches oder so, falls du kein Handwerker bist.

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!